...Auch Russland hat eine Westküste. Der natürlichste Platz für eine Startanlage wäre Wladiwostok. Wenn man denn auf Schiffen landen will.
In der Gegend müßte man aber auch erstmal eine Infrastruktur für die Raumfahrt aufbauen. Abgesehen vom Aufwand dafür hätte man dann noch ein Kosmodrom, welches nicht gerade in Äquatornähe läge.
...
Machbar wäre ein russischer SpaceX Konkurrent auch in naher Zukunft schon. Man sollte nicht außer acht lassen das Russland immer schon technologischen Rückstand durch Beschaffung von Informationen fertig engineerter Produkte ist (A-Bombe,
Darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. Ich gehe davon aus, dass die Idee mit den schnellen Neutronen tatsächlich primär der Truppe um Fermi gekommen ist und dann u.a. in der UdSSR "nachgenutzt" wurde. Wieviel weiterführendes Wissen die dann noch "importiert" haben, scheint unklar.
Überschallpassagierflieger, Buran)
Die Tu-144 war deutlich früher fertig, als die Concorde und unterscheidet sich in so ziemlich allem von dieser, mit Ausnahme der aerodynamischen Auslegung. Und selbst da gibt es deutliche Unterschiede bei der Triebwerksanordnung. Die Aerodynamik ist keine Geheimwissenschaft und das ZAGI hatte damals auch den leistungsfähigsten Überschall-Windkanal, wenn mich nicht alles täuscht. Mit den gegebenen Randbedingungen wird ein Überschallpassagierflugzeug halt so aussehen, wie es aussah.
Im nachhinein hat sich bisher immer herausgestellt das Russland in der Lage war die Informationen höchster Geheimhaltung zu bekommen.
Mal haben sie die gebraucht, um erstmal den Anschluss zu finden (A-Bombe). mal eher nicht (Tu-144) und mal war es hilfreich, um das eigene Design nicht von Null zu beginnen (Buran).
Wer in hochgeschützte bereiche des Bundestags eindringen kann
Das soll dem Vernehmen nach eher einfach gewesen sein - um es mal vorsichtig auszudrücken.
hat mit Sicherheit bereits alle Pläne und Fertigungsunterlagen einer Falcon 9.
Darüber, was Geheimdienste so alles wissen, weiß man als Nichtgeheimdienst sehr wenig. Ansonsten hießen sie ja auch nicht so...
Alles was ich hier zu Russland geschrieben habe trifft aus meiner Sicht auch auf China zu. Hier kommt noch die sehr gute Finanzierungslage hinzu.
Äpfel sind auch sowas ähnliches, wie Birnen. Aber dieser Vergleich passt meiner Meinung nach, wenn man die UdSSR von 195x und China von 198x betrachtet.