SpaceX - Diskussion

• 11439 Antworten
  • 8979428 Aufrufe
*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8875 am: 21. August 2018, 10:08:45 »
Ich weiß das Themen die andere Musk Firmen betrifft hier immer mit Argwohn betrachtet werden, aber zu SpaceX stellt sich mir gerade eine Frage.

Glaubt ihr das SpaceX an den kommenden BoringCompany Projekten beteiligt ist? Die haben ja nicht nur ihren Sitz auf dem Firmengelände von SpaceX, sondern die Geschwindigkeits Wettbewerbe mit den Pods werden ja auch von SpaceX veranstaltet.

Ob es geplant ist das SpaceX dann auch einen Geschäftszweig bekommt, der die "Fahrzeuge" für die Tunnel herstellt? Oder ob man das sauber trennt sobald die Aufträge fix sind?
Hätte ja beides irgendwie seine vor und Nachteile. So ein Pod System zur Beförderung wäre ja sicherlich auch ein Erfahrungswert für Raumfahrtprojekte.

Kurz: Nein, das glaube ich nicht.
Es gibt natürlich gewisse gegenseitige Beeinflussungen. So werden z.b. SpaceX Mitarbeiter auch den Tunnel in Hawthorne nutzen.

Langfristig (25+ Jahre) sieht es vlt anders aus. Aber dann wird wohl SpaceX einfach Bohrkompetenzen von der Boring Company einkaufen.

ps:
Boring Company =! Hyperloop

Zitat
Tunnelbau ist eine entwickelte etablierte Branche. Es besteht hier nicht die Möglichkeit etwas grundlegend neu zu erfinden (Paypal) oder in ein Stillhaltekartell (Raketen, Autos) einzudringen.
[...]
Mit einem Tesla Lasten aus dem Tunnel zieht und  Städte mit Tunneln miteinander verknüpfen will was unrealistische Kosten aufwirft.

EBEN!
Wenn die BoringCompany es schafft die Kosten auf 1/4el zu reduzieren (Ziel ist 1/10el) ist schon viel gewonnen. Dazu käme vlt noch schmalerer Overhead.

Die 75% Reduzierung ist quasi schon dadurch erreicht dass man den Durchmesser halbieren will (gut steuerbare ~200km Elektroschlitten anstatt selbstfahrende Autos mit Abgasen und viel seitlichen Spiel)

Aber ich sehe hier schon das Risiko dass wir jetzt länger über die BoringCompany selbst diskutieren. Genau deswegen wollen wir hier lieber keine OT Themen reinbringen.

*

Offline Slayer

• 129
« Antwort #8876 am: 21. August 2018, 11:24:44 »
Ich denke das wissen das sie mit The Boring Company sammeln können sie ja dan prima auf Dem Mars verwenden oder ? Ich denke daher das die Firma die entsprechende Bohrer für den Mars bauen wird. Sollte es soweit kommen.

« Antwort #8877 am: 21. August 2018, 12:45:27 »
Ich denke das wissen das sie mit The Boring Company sammeln können sie ja dan prima auf Dem Mars verwenden oder ? Ich denke daher das die Firma die entsprechende Bohrer für den Mars bauen wird. Sollte es soweit kommen.
Das glaube ich nicht. Eine TBM wirst du nicht auf den Mars bekommen.
Da ist "leichteres" Gerät gefragt.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #8878 am: 21. August 2018, 12:46:22 »
Edit:
Das geht schon, das Hauptproblem ist der Bohrkopf, andere Aufrüstung kann man, genügent Energie und Wasser vorausgesetzt über Syntesekunststoffe herstellen.
---------------
Mal abgesehen das sich EM über die Staus ärgert den er hat eh kaum  Zeit,
denke ich das er die Technik vermutlich auf dem Mars einsetzen will.
Wenn sie dort luftdichtes Felsgestein vorfinden könnte darin relativ schnell Lebensraum geschaffen werden.
Klar ist das die Umgebungsstrahlung in solchen Tunneln nahe NULL sein wird und es ist alle mal einfacher druckbehaftete Röhren zu nutzen, anstatt auf der Oberfläsche erstmal Material einsetzen muss das dem Innendruck wiederstehen kann.
Man könnte sowas dann sogar ohne Raumanzüge betreten falls man die Energie hat die Dinger zu heizen.
Es gibt auf der Erde Felsformationen die in der Lage sind mehr als 100m frei zu tragen wenn nicht zuviel Überdeckung da ist.
Als nicht einfach zu lössen sehe ich hier das Energieproblem und die Frage wie man den Ausbruch ins freie Bringen kann.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #8879 am: 21. August 2018, 13:36:55 »
Da ist "leichteres" Gerät gefragt.

Ja, das meinte Elon Musk auch, als er gefragt wurde. Sie werden eine wesentlich leichtere Tunnelbohrmaschine bauen müssen. Aber Tunnel bohren ist die effizienteste Methode großes druckdichtes Volumen zu bauen.

Strahlungssicher ohne Extraaufwand ist das nebenbei auch noch.

« Antwort #8880 am: 21. August 2018, 14:21:38 »
Tunnelbau ist eine entwickelte etablierte Branche. Es besteht hier nicht die Möglichkeit etwas grundlegend neu zu erfinden (Paypal) oder in ein Stillhaltekartell (Raketen, Autos) einzudringen.

Boring Company ist eher als Witz gedacht oder als so eine Art Wette das Elon aus jeder Scheiße Geld machen kann. Wenn er die Luftnummer an die Börse bringt wird er trotzdem viel Geld einsammeln.

Auf einen Witz deutet hin das er Kappen u Flammenwerfer verkauft. Mit einem Tesla Lasten aus dem Tunnel zieht und  Städte mit Tunneln miteinander verknüpfen will was unrealistische Kosten aufwirft.

Space X wird vielleicht einen Tunnel sum Parkplatz erhalten.

Auch in der Theorie gibt es im bereich Tunnelbau nichts was die aktuellen TBMs ersetzen kann.

Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, irgendwas zu verlinken, aber wenn Du the boring company als Witz abtust, gut, dann braucht man das auch nicht zu diskutieren. Die fertig gebohrten Tunnel sind sicherlich auch ein Witz. Musk hat ja auch sonst nix zu tun.

Selbst wenn man das Projekt auf dem Planeten Erde als Witz abtun wuerde, spaetestens auf dem Planeten Mars, ist Tunnelbohrung Bestandteil der Ueberlebensstrategie. Da ist es selbstredend, dass man auf der Erde ein paar Probebohrungen macht. Vorzugsweise z.B. als Stadionzubringer.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #8881 am: 21. August 2018, 16:59:12 »
Falls man Permafrost beim Bohren findet könnte es gut sein das man einen großen Teil des ausgebrochene Materials direkt weiterverwenden kann.
Als zentrales Problem ist hier dann nicht mehr so sehr der Lebensraum und Wasser, sondern ob es gelingt genug Energie bereitzustellen,
Verbrennung geht da deffinitiv nicht.
Eine weitere Möglichkeit könnten dann auch ganz tiefe Tunnel sein, wenn man hier zumindest auf geothermale Quellen stösst.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #8882 am: 21. August 2018, 17:58:20 »
Elon Musk scheint vom Witz verfolgt zu werden.
Als er, der noch nie etwas mit Raumfahrt zu tun hatte, eine Raumfahrt-Firma gründete, konnte das doch nur ein Witz sein!
SpaceX - ein Name mit "X" - das wird doch nix! Das ist doch ein Wix Witz!
Zumal er zuvor bei den großen russischen und amerikanischen Raumfahrtagenturen nachgefragt hatte.
Die hatten ihm fachmännisch erklärt, dass das was er vorhatte nix wird - nur ein Witz ist.
Sie haben herzhaft gelacht über den seltsamen Witzbold.
Eine Rakete (Falcon 1) von einem einsamen Atoll starten und eine Nutzlast in den Orbit bringen ...
Siehe da: Der Treibstoff schwappte im Tank - im Orbit fing das Ding an zu eiern. Hahaha!
Jeder weiß doch, dass ein Falke nicht bis zum Weltraum fliegen kann - das ist doch nur ein Witz!

Ein Rakete wieder landen und wiederverwenden?
Was für ein Witz!
Das geht doch gar nicht - das hatten doch die Großen schon vor Jahrzehnten versucht.
Eine Raketenstufe mitten auf dem Ozean auf einem Schiff landen?
Was für ein Witz!
Eine Raketenstufe aus dem Orbit zurück zum Startplatz fliegen und metergenau landen?
Hahaha - das kann doch nur ein Witz sein!
Eine Privatfirma fliegt mit einem privaten Raumschiff Versorgungsgüter zur ISS?
Ein Witz! Das würde die NASA niemals zulassen. 
Alle Raketenstufen und Raumschiffe landen und wiederverwenden?
Was für ein Witz! Dann würden es doch alle längst so machen!
Eine Nutzlastverkleidung, die aus dem Weltraum fällt mitten auf dem Ozean mit einem Netz auffangen und wiederverwenden?
Oh ist das witzig - hahahaha!

Mercedes Benz, BMW und Volkswagen haben uns fast zwei Jahrzehnte lang erklärt,
dass Elektroautos nicht funktionieren - und die müssen es schließlich wissen!
Und wenn, dann höchstens ganz kleine, häßliche Dinger mit wenig Nutzlast und nur wenigen Kilometern Reichweite - höchstens 50 km/h schnell.
Das mit den Batterien geht einfach nicht.

Dann kommt wieder dieser verrückte Elon Musk und fängt an, den Tesla zu bauen.
Was für ein Witz!
Hat er nicht gehört, was die Großen der Autobrance gesagt haben?
Ihm, der noch nie zuvor ein Auto gebaut hat.
Inzwischen ist selbst den großen Autoherstellern das Lachen vergangen.
Denn selbst ihre Supersportwagen werden von Teslas Familienautos mit großem Kofferraum (nicht Hubraum!) beim Beschleunigungstest abgehängt.
Ein Tesla Model S fuhr in 24 Stunden über 2100 km - einschließlich Ladezeit.
Nächstes Jahr kommt der 40 Tonner LKW (Semi Truck) mit 800 m Reichweite und kurzer Ladezeit.
In zwei Jahren kommt der neue Tesla Roadster mit 1000 km Reichweite.
Er kann in 1,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und hat so viel Kraft, dass der Fahrer eigentlich eine Spezialausbildung bräuchte, um diese Kraft zu beherrschen, sonst könnte er schnell den Straßenkontakt verlieren und von der Fahrbahn abkommen.
Aber kein Problem, der Telsa Bordcomputer wird das erkennen und das Fahrzeug sicher mit 10 eingebauten kleinen Raketen-Triebwerken zurück auf die Straße bringen.
Auch beim Beschleunigen und bei Notbremsungen werden die Thruster nützlich sein.

Wo kommen die kleinen Raketen-Triebwerke her?
Ach ja - Elon Musk hat ja auch eine Raumfahrt-Firma!
Er braucht für sein neues bemanntes Raumschiff Sitze, Navigation, elektronische Steuerungen und Stromversorgung (Akkus)?
Ach ja - Elon Musk hat ja auch Tesla, die gerade soche Dinge entwickelt haben.
Seine Firma Solar City kann übrigens prima Solar-Paneele bauen.

Jetzt kommt mit der Boring Company die nächste Firma von Elon Musk.
Sie wollen Tunnel bohren und Leute mit hoher Geschwindigkeit durchschießen.
Was für ein Witz! Hahaha!
Aber als ich gestern im Stau stand, wünschte ich, sie wären schon fertig damit.

Das nächste große Ziel der Raumfahrt ist der bemannte Mars-Flug.
Amerikaner, Russen, Chinesen, Inder und sogar die Europäer liebäugeln mit diesem Ziel.
Sollte ihnen das gelingen, werden sie Unterkünfte für ihre Raumfahrer brauchen,
die nicht nur vor der Kälte und dem Fast-Vakuum, sondern auch vor der Strahlung schützen.
Das wird wohl nur tief unter der Oberfläche möglich sein.
Deshalb werden sie nach alten Lava-Röhren suchen - wie die Urmenschen nach Höhlen.

Jetzt kommt der Witz-Mann ins Spiel:
Mit der Boring Company kann er untermarsianische Städte und Verkehrswege bauen.
Mit Solar City kann er eine Stromversorgung aufbauen.
Mit Tesla Akkus kann es die Energie für ganze Städte zwischenspeichern.
Tesla kann die nötigen Fahrzeuge liefern - vollelektrisch, versteht sich.
SpaceX wird die Raketen und Raumschiffe haben, die auf dem Triebwerksstrahl metergenau landen können.
SpaceX entwickelt nicht umsonst Methan-Triebwerke, obwohl die nicht den höchste ISP haben (Hahaha!).
Wenn man den Treibstoff für den Rückflug nicht von der Erde mitbringen kann, muss man ihn auf dem Mars herstellen.
Methan kann man auf dem Mars herstellen und handhaben.
SpaceX wird dann auch die passenden Triebwerke dazu haben.

Das passt alles gut zusammen.
Deshalb sollten wir keine seiner Aktivitäten aus dem Auge verlieren.
Die werden alle noch gebraucht.

*

Offline Slayer

• 129
« Antwort #8883 am: 21. August 2018, 18:17:20 »
Und Elon Musks Bruder Kimbal Musk hatt ein kleines Farmerunternehmen mit dem namen Square Roots welche Lebensmittel in Vertikal in Container anbauen. Das kan man sicher auch auf den Mars verwenden nicht ? 🤔

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #8884 am: 21. August 2018, 18:31:22 »
@eumel:
Einer der besten Posts in diesem Forum seit langem! Absolut ernst gemeint.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #8885 am: 21. August 2018, 18:40:14 »
...und jeder der den Witz-Mann kritisiert (was grundsätzlich absolut legitim ist), sollte folgenden Post von EM im Kopf haben. Vor allem den letzten Satz. Nur so als Denkanstoß...

Zitat
...I created jobs for 50,000 people directly and, through parts suppliers & supporting professions, ~250,000 people indirectly, thus supporting half a million families. What have you done?

Frei übersetzt:
Zitat
Ich habe Jobs für 50.000 Leute direkt geschaffen und 250.000 Jobs indirekt (Zulieferer, ...) welche eine halbe Million Familien versorgen. Was hast du getan?

Quelle:
https://twitter.com/elonmusk/status/1016731812159254529

Mane

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #8886 am: 21. August 2018, 21:11:09 »
Stimme dem voll und ganz zu...Danke, Eumel !!

« Antwort #8887 am: 21. August 2018, 21:27:10 »
Und Elon Musks Bruder Kimbal Musk hatt ein kleines Farmerunternehmen mit dem namen Square Roots welche Lebensmittel in Vertikal in Container anbauen. Das kan man sicher auch auf den Mars verwenden nicht ? 🤔

Kimbal Musk

Seine Homepage ist biggreen.org und klar geht es im Endeffekt darum, seinen Bruder zu unterstuetzen.

@Eumel

Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Gerade in Deutschland liest man soviel Mist ueber Musk, dass es weh tut. Ich werde so oft als Fanboy beschimpft, aber jedesmal wenn ich seine Kritiker frage, was sie denn eigentlich geleistet haben, ist jede Diskussion beendet. Letztes Beispiel heute. The Boring Company ist angeblich ein Scherz. Komisch oder? Natuerlich ist Musk verrückt. Positiv verrückt. Der soll 500 Jahre alt werden.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #8888 am: 21. August 2018, 22:43:08 »
Natürlich ist Musk verrückt. Positiv verrückt. Der soll 500 Jahre alt werden.
Nun zumindest eines, bei 500 Jahren Lebenszeit hätte er noch viel Zeit verrückte Ideen umzusetzen.
Was ich für seine aller beste Eigenschaft halte ist es Dinge anzugehen die sich sonst kein anderer Traut.

Ideen  habe ich auch schon viele gehabt, z.B. 1988 als ich meine Diplomarbeit gemacht haben, ein Layout für ein IPC Mainboard für eine der ersten verfügbaren 80386 CPUs, mit einem Chipsatz von Chips & Technologie, am 31.12 konnte ich das erste mal das Bios sehen.
Was aber viel bedeutender war ist eine Idee die ich damals hatte als ich das Intel-Handbuch und zwei Bücher vom Tewi (?) Verlag durchgelesen hatte. Damals hatte ich mich gefragt ob man durch setzten bestimmter CPU Register unter DOS auf Speicher oberhalb 1MB zugreifen konnte, ich hatte damals gedacht: Nein das hat Intel bestimmt so nicht vorgesehen und es würde nicht Funktionieren.
Drei Jahre danach brachten zwei Firmen Lösungen heraus die genau dies machten,
ich könnte mich heute noch an einer Stelle beißen, wenn ich nur dran kommen würde, Elon hätte es bestimmt versucht, ich leider nicht.
Das wichtigste was man vom ihm lernen kann ist der Mut es wenigstens zu versuchen.

« Antwort #8889 am: 22. August 2018, 01:11:46 »
@eumel:
Einer der besten Posts in diesem Forum seit langem! Absolut ernst gemeint.
Volle Zustimmung. Vielen Dank @Eumel für Deinen super Post, Du hast es immer wieder auf eine besondere Art perfekt drauf, Dinge absolut treffend zu beschreiben!

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #8890 am: 22. August 2018, 07:24:07 »
@eumel

Gut getroffen. Musk ist momentan einer der wenigen Visionäre auf diesen Planeten, der es auch schafft seine Visionen umzusetzen.
Das er dabei auf viel Widerstand und Kritik trifft ist natürlich klar.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #8891 am: 22. August 2018, 09:40:27 »
Ist es nicht traurig, dass ausgerechnet solche Leute, von denen wir eindeutig zu wenige haben,
so stark bekämpft werden?

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #8892 am: 22. August 2018, 09:51:31 »
Ist es nicht traurig, dass ausgerechnet solche Leute, von denen wir eindeutig zu wenige haben,
so stark bekämpft werden?

Ja, aber auch logisch. Denn es ist ja immer eine Verteilung. Etwas neues schadet immer jenen, die was altes haben.
Oder anders, es erstaunt mich nicht das gerade in Deutschland Musk so viel Kritik bekommt  ;)

« Antwort #8893 am: 22. August 2018, 17:42:06 »
Ich denke auch, das the boring company durchaus eine Firma ist, die ihre Berechtigung hat und auch Profit machen kann.
Ich denke allerdings, daß er schon ganz schön viel auf einmal macht (OK, klar wird man von der aktuellen Berichterstattung und seinen eigenen Aussagen zur Gesundheit beeinflusst).
Er sollte tatsächlich seine Gesundheit besser im Auge behalten, ye olde workaholic.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #8894 am: 22. August 2018, 19:20:11 »
Ich denke allerdings, daß er schon ganz schön viel auf einmal macht (OK, klar wird man von der aktuellen Berichterstattung und seinen eigenen Aussagen zur Gesundheit beeinflusst).

Ich hab jetzt kein Musk-Buch zur Verfügung. Aber so wie er hier und anderswo geschildert wird, könnte ich mir vorstellen, dass hinter diesem Starten immer neuer Projekte eine gewisse Ungeduld und/oder Langeweile Musks mit seinen bestehenden Großprojekten steckt, die immer komplexer und unüberschaubarer werden und mit denen er immer mehr Gegenwind von allerlei Konkurrenten, Neidern, Konservativen und Wirrköpfen bekommt (und zuwenig der sicher auch erhofften Bewunderung und Anerkennung). Vielleicht sehnt er sich nach der Überschaubarkeit und den großen Fortschritten neuer, kleiner Projekte zu Beginn, dass er sich ab und zu sowas "gönnt"? :)

Zitat
Er sollte tatsächlich seine Gesundheit besser im Auge behalten, ye olde workaholic.

Volle Zustimmung.

« Antwort #8895 am: 22. August 2018, 23:24:40 »
Das ist ja ein bisschen der Witz. Musk kaempft fuer Anerkennung, nicht fuer Geld. Die Frage lautet, ist das schlimm? Imho, nicht die Bohne. Anerkennung kostet nix, streben nach Macht und Reichtum sehr wohl. Eumel hat mir gestern aus der Seele gesprochen. Alle Musk-Projekte plus die von Kimbal sind essential fuer eine Marsbesiedlung. Wenn ich mir ueberhaupt die Dreistigkeit erlauben darf, wuerde ich Musk raten, mehr auf den G.Shotwell-Faktor zu setzen!

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #8896 am: 29. August 2018, 19:57:52 »

Drei OT Beiträge gelöscht.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #8897 am: 29. August 2018, 23:32:10 »
Der August war ein schlechter Monat für SpaceX. Es war der erste Monat dieses Jahres, in dem keine 2 Raketen gestartet worden sind. Ich war vor 4 Wochen noch optimistisch, daß diesen Monat 3 Raketen starten werden und die Stufenknappheit damit überwunden wäre. Aber die Pause jetzt ist gar nicht gut für die Statistik.

« Antwort #8898 am: 30. August 2018, 05:42:48 »

« Antwort #8899 am: 30. August 2018, 06:41:01 »
Jo, voll die Flaute aktuell, ich hab schon Entzugserscheinungen.  :)
Noch weitere 10 Tage bis zum nächsten Start.