SpaceX - Diskussion

  • 11417 Antworten
  • 8928441 Aufrufe
*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8825 am: 09. August 2018, 07:19:40 »
Bitte bei sowas eine Quelle angeben.Wahrscheinlich meinst du diesen ominösen Mars Workshop, zu der die NASA auch eingeladen war, aber wohl nicht teilnahm. Die Öffentlichkeit war leider nicht eingeladen.

https://motherboard.vice.com/en_us/article/mb4xq4/spacex-planned-humanitys-future-on-mars-at-a-meeting-you-werent-invited-to

Der Artikel klingt aber auch als hätte ihn ein Verschwörungstheoretiker geschrieben. Pläne die man umsetzen will wird man schon von allen Seiten und von allen Beteiligten präsentieren, das hat nichts mit Transparenz zu tun. Treffen zwischen Industrie und Politik zum Auslooten von Ideen sind nun nicht wirklich was, was die Öffentlichkeit angeht. Sonst kommt man da nie zu irgendwelchen konkreten Plänen, wenn da jeder ständig aufpassen muss welche fixen Ideen man sich ansieht.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8826 am: 09. August 2018, 07:30:00 »
Bitte bei sowas eine Quelle angeben.Wahrscheinlich meinst du diesen ominösen Mars Workshop, zu der die NASA auch eingeladen war, aber wohl nicht teilnahm. Die Öffentlichkeit war leider nicht eingeladen.

https://motherboard.vice.com/en_us/article/mb4xq4/spacex-planned-humanitys-future-on-mars-at-a-meeting-you-werent-invited-to

Den meinte ich zwar nicht, aber auch da steht nichts davon, dass die NASA eingeladen worden waere. Was die Kritik an SpaceX bezüglich der Geheimhaltung anbelangt, wuerde ich unterschreiben, wenn es denn einen Beleg gaebe, dass es SpaceX war, die auf Geheimhaltung gepocht haben. Ich hoffe, dass man zumindest die Hintergründe und die besprochenen Themen, als auch das Ergebnis des Workshops praesentiert.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8827 am: 09. August 2018, 08:53:06 »
NASA hat schon teilgenommen, sogar eine ganze Menge NASA Zentren. Nur nicht die Bereiche für bemannte Raumfahrt. SpaceX und SLS/Orion geht nicht zusammen.

SpaceX ist es ernst mit der Vorbereitung einer großen Basis auf dem Mars.

Eine sehr interessante Liste von Teilnehmern, entnommen aus reddit
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/95fuge/update_on_the_spacex_mars_meeting/e3tfz6z/

Quelle für die Liste ein Anhang zu einem tweet.

https://twitter.com/NASAWatch/status/1026932978411298816?s=09

Educational Institutions:

Arizona State University
Brown University
Colorado School of Mines
University of Colorado, Boulder
Lunar and Planetary Laboratory, University of Arizona
University of Florida
MIT
University of Central Florida
University of Western Ontario
Planetary Science Institute
LASP / University of Colorado, Boulder

Space Agencies:

NASA HQ
NASA Ames
NASA Marshall
NASA KSC
NASA Glenn
NASA JSC
NASA BAER Institute
JPL/Caltech
ASI (Italy)
ESA (Europe)
JAXA (Japan)
MBRSC (UAE)

Corporations:

SpaceX/Tesla
Aerospace Corporation
ASURE
Ball Aerospace
Bechtel Corporation
Caterpillar Inc
EchoStar
Freestyle Analytical & Quantitative Services, LLC
Honeybee Robotics
Maxar Technologies
Schlumberger

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8828 am: 09. August 2018, 09:35:00 »
Zur Firmenliste die dabei waren (Neuigkeiten Thread).

Einige interessante sind schon dabei.
Caterpillar Inc, Schlumberger etc.
 
Da werden wohl Firmen gesucht, die sich zutrauen, Infrastruktur dort zu entwerfen. Bzw. Technologie die diese Infrastruktur schafft.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8829 am: 09. August 2018, 10:00:55 »
... Treffen zwischen Industrie und Politik zum Auslooten von Ideen sind nun nicht wirklich was, was die Öffentlichkeit angeht....

Da bin ich klar Ansicht. Natürlich darf jeder oder auch eine Gruppe Ideen entwickeln oder Pläne ausarbeiten, aber hochkarätige Wissenschaftler (öffentlich bezahlt?) sollten die Öffentlichkeit nicht meiden, wenn nicht wenigsten über die Ergebnisse berichtet wird. Jemand, der sich um Transparenz bemüht, sollte nicht mit Verschwörungstheoretikern in einen Topf geworfen werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8830 am: 09. August 2018, 10:08:48 »
Da bin ich klar Ansicht. Natürlich darf jeder oder auch eine Gruppe Ideen entwickeln oder Pläne ausarbeiten, aber hochkarätige Wissenschaftler (öffentlich bezahlt?) sollten die Öffentlichkeit nicht meiden, wenn nicht wenigsten über die Ergebnisse berichtet wird. Jemand, der sich um Transparenz bemüht, sollte nicht mit Verschwörungstheoretikern in einen Topf geworfen werden.

Bisher weiß man ja nicht ob es Ergebnisse gibt über die berichtet werden kann.
Wie gesagt, würde man da direkt Details an die Öffentlichkeit tragen, würde da wohl kaum jemand überhaupt mitmachen wollen. Man weiß doch wie das läuft "Unternehmen x will sich vielleicht an y beteiligen, Anleger entsetzt". "Gruppe y ist für Vorschlag z, Experten kritisieren dies stark", "SpaceX findet niemanden für xy", "Vorschlag gescheitert, stirbt Musks Marsmission?" usw.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8831 am: 09. August 2018, 10:32:29 »
Macht schon Sinn. Man wird such schweres Gerät auf dem Mars benötigen für gewisse Erdarbeiten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8832 am: 09. August 2018, 10:41:08 »
Ich finde es eher bemerkenswert, wie viele Firmen da mitmachen würden.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8833 am: 09. August 2018, 10:55:17 »
Viele Posts die gerade dazu rumgeistern basieren scheinbar auf dem Eintrag bei NASAWatch
http://nasawatch.com/archives/2018/08/update-on-that.html

Vielleicht kann ja noch jemand was interessantes rauslesen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8834 am: 09. August 2018, 14:42:46 »
Was dieser Ted Cruz von sich gibt, ist schon fast ein Faustschlag ins Gesicht. Durch die Blume gesprochen sagt er, die NASA kriegt einen Marsflug alleine nie auf die Reihe. Dazu benoetigt man die Privatwirtschaft und deren Erfinder- und Unternehmergeist.

Kurz zum Meeting. Es war nicht geheim. Im Prinzipging es darum, dass SpaceX einen Informationsaustausch anregen wollte, was fuer eine Marsinfrastruktur erforderlich ist. Die Rolle der NASA wuerde ich etwas harsch ausgedrückt, als “beleidigte Leberwurst” ausdrucken. Da packt jemand das Nationale Heiligtum der Raumfahrt ziemlich hart in den Schritt. Die Nichtteilnahme der NASA Abteilung fuer Raumfahrt, also SLS und Marsexpedition begründet man damit, dass das niemand authorisiert hat, darueber zu sprechen. Allerdings bin ich mir bei der Uebersetzung nicht ganz schlüssig.

Aus den Leserkommentaren geht mehr oder weniger hervor, dass man der NASA auch nicht zutraut, das Marsprojekt alleine durchzuziehen. Man traut das eher SpaceX zu.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8835 am: 09. August 2018, 16:54:25 »
Zitat
Cantrell: “There was one guy [at Russian rocket firm NPO Mashinostroyeniya] who was thin and scrawny and missing some teeth. He was introduced to us as the chief designer. Elon launches into the same speech he gave me over the phone. You could just see this guy getting visibly upset. He wasn't saying anything, but he was starting to fidget. He asked us a few questions, and then he starts hitting a staccato response about how this was a weapon of war, and how it was never meant for the capitalists to use it for going to Mars on some bullshit mission, and then he spat on our shoes! Elon turns to me, and he goes, 'Did he spit on us?' And I say, ‘Yeah I think he did. I think it's a sign of disrespect.’”
https://www.wired.co.uk/article/whats-driving-elon-musk

Guter Artikel über Musk.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8836 am: 13. August 2018, 18:27:27 »
Ich hoffe Musk finanziert seinen Marstraum nicht durch einen großen Einstieg des saudischen Staatsfonds bei SpaceX.


*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8837 am: 13. August 2018, 19:38:29 »
Hey Tobi

hier: https://spacenews.com/air-force-close-to-selecting-next-generation-launch-vehicles/ wären es ein paar Militärdollar. Ich geh davon aus das Du auf die aktuellen Ereignisse bei Tesla anspielst. Bleibt die Frage was ist besser Militär oder Ölgeld? Wenn man so grosse Ziele hat wirds manchmal kniffelig mit der Moral.

Grüsse

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8838 am: 13. August 2018, 20:47:45 »
Ich hoffe Musk finanziert seinen Marstraum nicht durch einen großen Einstieg des saudischen Staatsfonds bei SpaceX.


Also soviel mir bekannt möchte man mit der Hilfe des saudischen Staatsfonds Tesla von der Börse nehmen. Das hat doch mit SpaceX nix zu tun. Oder habe ich da was verpasst?

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8839 am: 13. August 2018, 23:11:58 »
Ich hoffe Musk finanziert seinen Marstraum nicht durch einen großen Einstieg des saudischen Staatsfonds bei SpaceX.


Also soviel mir bekannt möchte man mit der Hilfe des saudischen Staatsfonds Tesla von der Börse nehmen. Das hat doch mit SpaceX nix zu tun. Oder habe ich da was verpasst?

Genau. Hat mit SpaceX erst einmal nichts zu tun. Und selbst wenn sie später auch mal Geschmack an der Raumfahrt finden, das Geld von dort ist auch nicht schlechter als das irgendeines anderen Investors.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8840 am: 13. August 2018, 23:30:59 »
Das schlimme ist ja, dass das garnicht so unwahrscheinlich ist. Der Konkurrent aus Abu Dhabi, Aabar Investments, ist bereits bei Virgin Galactic groß eingestiegen.

Branson lässt sich inzwischen auch öfter mit dem saudischen Kronprinzen blicken.

Andererseits ist der saudische Kronprinz ja sehr launisch, das ist vielleicht ein guter Fit mit Musk. Immerhin hat der saudische Kronprinz jetzt mal kurz alle Verbindungen nach Kanada gekappt.

Trump und die Saudis verstehen sich auch, politische Probleme gibt es also keine. Aber vielleicht hat Musk ja noch ein Gewissen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8841 am: 14. August 2018, 06:44:00 »
Das wäre eine Investorensuche und keine großartige moralische Frage ;)
Außerdem wird Musik schon darauf achten den einzelnen Investoren jeweils nicht zu viel macht zu geben.

Vorstellen könnt ich mir das: die Araber investieren gerade viel in Zukunftsfelder um sich für die Zeit nach dem Öl zu rüsten und haben auch genug Geld über.
Aber: bei SpaceX stehe wohl so eine Frage akut gar nicht an, oder? Ich sehe gerade keinen wesentlich erhöhten Investitionsbedarf, der sich nicht aus dem Cashflow decken ließe.
Aber da müssen wir schauen was Starlink und BFR noch an Finanzen frisst..

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8842 am: 14. August 2018, 06:58:24 »
Das schlimme ist ja, dass das garnicht so unwahrscheinlich ist. Der Konkurrent aus Abu Dhabi, Aabar Investments, ist bereits bei Virgin Galactic groß eingestiegen.

Branson lässt sich inzwischen auch öfter mit dem saudischen Kronprinzen blicken.

Andererseits ist der saudische Kronprinz ja sehr launisch, das ist vielleicht ein guter Fit mit Musk. Immerhin hat der saudische Kronprinz jetzt mal kurz alle Verbindungen nach Kanada gekappt.

Trump und die Saudis verstehen sich auch, politische Probleme gibt es also keine. Aber vielleicht hat Musk ja noch ein Gewissen.

Wobei man hier auch vom staatlichen Investment Font spricht, ich bezweifle doch stark das der saudische Kronprinz alle Firmen besucht, in die dort investiert wird. Der wird eher darauf schauen ob da strategisch was rum kommt. Und "launisch" wären wohl durchaus auch andere Großinvestoren.

Momentan muss man sich bei SpaceX nicht groß Gedanken machen. Lt. Shotwell geht SpaceX frühestens public, wenn man regelmäßig zum Mars fliegt. Vorher ist die Investorengruppe somit eher ein eingeschworener Haufen  ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8843 am: 14. August 2018, 07:11:09 »
Wenn man mal die Moral beiseite lässt ist die Arabische Halbinsel doch ein Super Umfeld.
Derzeit geht man doch dort sehr stark über zu neuen Techniken. Wird dort ein unbemanntes Flugtaxi entwickelt.
Auch ein Startplatz auf dort wäre von der Inklination her nicht schlecht. Und die Startfreigaben wären auch einfacher zu bekommen.

Eine Internationale Aufstellung ist durch Trump sehr sinnvoll geworden.

Sollten die Raketen später wirklich hunderte male wiederverwendet werden, dann wird der Treibstoff ein Kostenfaktor. Auch dieser ist nirgends günstiger als dort zu bekommen.


Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8844 am: 16. August 2018, 08:47:18 »
Ich für meinen Teil weigere mich eine arabisch/islamische Präsenz im All auch nur in Gedanken zuzulassen.
Ich für meinen Teil glaube nicht das sich das verhindern lässt. Geld ist und bleibt einfach mal Geld und davon haben die reichlich. Die weitere Frage wäre wo man die Grenze zieht, denn in Russland und China ist aus unserer Sicht auch nicht alles in Butter. Zugegeben Welten von Arabien entfernt, aber Freiheit ist stellenweise auch was anderes.

Jetzt zum Thema: Ich glaube es wird so eine Internationalisierung nicht geben, wenn ja nur in sehr engen Grenzen. Die Amis und vorallem Trump werden mit US High Tech argumentieren. Entweder du bleibts im Land oder es gibt keine Regierungsaufträge mehr. Betrachtet man die Summen für Regierungsaufträge dürfte die Entscheidung klar sein.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8845 am: 16. August 2018, 09:13:15 »
Das mit den Regierungsaufträgen kann man leicht umgehen in dem man ein komplett eigenständiges Tochterunternehmen in einem nicht Exportbeschränkten Land gründet, dort in Lizenz fertigt und von dort in Staaten liefert die von den USA aus beschränkt sind.

Aktuelle Beispiel: Rheinmetall baut Panzerfabrik in Marokko diese Liefert in alle Nationen die das deutsche Mutterwerk nicht beliefern darf.


Darüber hinaus sind die Saudis gar nicht US Exporbeschränkt sondern ein enger Verbündeter

Ich habe nur die wirtschaftlichen und Logistischen Vorteile des Standorts benannt,

das Thema Moral des Islams habe ich bewusst ausgeklammert, da die daraus entstehende Diskussion egal wo man sie beginnt nur negative Folgen haben kann und in einem Raumfahrtforum erst rechts nichts verloren hat. Wer seine Meinung gebildet hat soll die für sich behalten und kann dieser dann bei Wahlen Ausdruck verleihen.


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8846 am: 17. August 2018, 00:36:14 »
das Thema Moral des Islams habe ich bewusst ausgeklammert, da die daraus entstehende Diskussion egal wo man sie beginnt nur negative Folgen haben kann
Tja, warum nur.

und in einem Raumfahrtforum erst rechts nichts verloren hat.
Absolut.

Ich verstehe die Diskussion nicht, weil es bei den arabischen Geldern doch aktuell eh nur um Tesla geht.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8847 am: 17. August 2018, 06:08:46 »
Ich für meinen Teil weigere mich eine arabisch/islamische Präsenz im All auch nur in Gedanken zuzulassen.
Ich für meinen Teil glaube nicht das sich das verhindern lässt. Geld ist und bleibt einfach mal Geld und davon haben die reichlich. Die weitere Frage wäre wo man die Grenze zieht, denn in Russland und China ist aus unserer Sicht auch nicht alles in Butter. Zugegeben Welten von Arabien entfernt, aber Freiheit ist stellenweise auch was anderes.

Jetzt zum Thema: Ich glaube es wird so eine Internationalisierung nicht geben, wenn ja nur in sehr engen Grenzen. Die Amis und vorallem Trump werden mit US High Tech argumentieren. Entweder du bleibts im Land oder es gibt keine Regierungsaufträge mehr. Betrachtet man die Summen für Regierungsaufträge dürfte die Entscheidung klar sein.

So reichlich Geld, wie viele Menschen glauben, hat die Arabische Welt nun auch wieder nicht. Dubai war zwischenzeitlich faktisch pleite. Man hat bis heute kaum Industrie am Golf aufgebaut und wird es auch in Zukunft nicht. Man investiert einfach in Industrienationen und sichert sich so den Zugang zur Industrie. Eine eigene Weltraum- oder echte Ruestungsindustrie wird es dort nicht geben, zumal diese Industriezweige sowieso strengen Auflagen unterliegen und faktisch einem Exportverbot unterliegen. Eine arabische F9 wird es deshalb in 53 Jahren nicht geben und auch sonst nirgendwo in der Welt, weil dann die staatlichen Auftraege dahin waeren und SpaceX vermutlich auch ganz zusperren koennte.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8848 am: 17. August 2018, 11:48:07 »
Musk hat offenbar massive gesundheitliche Probleme:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-elon-musk-spricht-ueber-gesundheitliche-probleme-a-1223639.html
https://www.theverge.com/2018/8/17/17708538/tesla-number-2-sandberg-elon-musk-board

Bei Tesla sucht man jetzt eine Nr. 2, zum Glück gibt es bei SpaceX Shotwell. Neulich hieß es SpaceX hätte weniger Probleme als Tesla weil SpaceX "privat" ist und nicht an der Börse. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Der Unterschied ist Gwynne Shotwell, die die Launen des Chefs kompensiert und ihn auch entlastet.

Zitat
Seinen Gesundheitszustand nannte Musk in dem Interview "nicht gerade toll". Er arbeite 120 Stunden die Woche und könne manchmal nur mit dem Schlafmittel Ambien Ruhe finden. "Es ist oft die Alternative: kein Schlaf oder Ambien." Außerdem habe er wegen des Stresses fast die Hochzeit seines Bruders verpasst und den eigenen Geburtstag komplett in der Fabrik verbracht.
Zitat
To help sleep when he is not working, Mr. Musk said he sometimes takes Ambien. “It is often a choice of no sleep or Ambien,” he said.

But this has worried some board members, who have noted that sometimes the drug does not put Mr. Musk to sleep but instead contributes to late-night Twitter sessions, according to a person familiar with the board’s thinking. Some board members are also aware that Mr. Musk has on occasion used recreational drugs, according to people familiar with the matter.
https://www.nytimes.com/2018/08/16/business/elon-musk-interview-tesla.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Zolpidem

Zitat
Vor allem wegen der Gefahr der Suchtentwicklung wird die Verordnung von Medikamenten, die Zolpidem enthalten, beispielsweise in Deutschland rechtlich eingeschränkt.

Kurzum: Musk kann sich derzeit nur durch die Einnahmen von Drogen über Wasser halten. Das sieht nicht gut aus. Ein Klinikaufenthalt ist meiner Meinung nach bald unumgänglich.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8849 am: 17. August 2018, 14:56:04 »

ModModus:

Zwei reine Teslaposts gelöscht.
Wir sind hier im SpaceX Thead und dann sollte es in den Posts auch direkt um SpaceX gehen.

Außerdem seid bitte vorsichtig, dass es nicht zu persönlich (hiet: bezüglich Elon Musk) oder politisch ('Staaten XYZ finde ich doof') wird!

Auch die letzten Posts finde ich schon grenzwertig, aber haben noch halbwegs einen Themenbezug zu SpaceX.
Aber geht bitte nicht weiter in die OT Richtung.
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 20:50:13 von Sensei »