interessante Statistiken aber die Schlussfolgerung ist ein bisschen missverständlich.
Nun, ob die Zahlen richtig oder missverständlich sind oder der Zeitungsbericht richtig oder falsch ist, da drüber darf sich jeder selber Gedanken machen.
Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, daß die Produktionsrate mit Block5 in einem halben Jahr höher liegt als die der Block 4 vor einem halben Jahr. Fakt ist, daß die Startrate derzeit sinkt. Somit ist die Produktionsrate derzeit niedriger. Warum weiß ich nicht. Möglich ist genau so, daß sie nur niedriger ist, weil es Probleme bei der Umstellung gab.
So ganz theoretisch könnten sie mit zwei Block5 Stufen 10 Monate lang im zwei Wochenrythmus starten.
Mal nachrechnen:
10 Monate = 43,33 Wochen
Alle 2 Wochen = 21,66 Starts
Mit 2 Raketen = 10,833 Starts pro Rakete.
Fazit: Trauer keiner Statistik, welche Du nicht selber gefälscht hast. Die derzeitigen Block-5-Stufen schaffen keine 10,833 Starts.
Meinst Du mit "10 Monate" vielleicht "10 mal 4 Wochen"? Das wären dann jedoch nur 9,23 Monate. Also auch gerundet weit weg von 10. Dann würden jedoch 10 Starts pro Rakete raus kommen. Aber auch das ist leider falsch. Die derzeitige Block 5 schafft das nicht. Sie wird es irgendwann mal schaffen. Man vermutet, daß die ersten 6 Stück der Block 5 nur 5 Starts schaffen werden. Vielleicht auch nur 5 der ersten 6 Stück, da eine Stufe demontiert wird.
Ob die nächsten Stufen dann Block 6 oder Block 5.1 werden oder bei Block 5 bleiben da man das Status "Man Ratet" erreichen möchte, ist offen. Ich tippe auf Block 5.1. Man möchte die Zahl bei 5.x halten für die Psychologie. Für das ManRated ist es egal, ob 5.1 oder 6. Nach 7 Flügen erlaubt es die Nasa. Wenn 3 Raketen 3 mal geflogen sind, sind das 9 Flüge. Wenn man also immer 6 Stufen von einer Version baut, dann hat man immer genügend Man-Rated auf Lager, das ist dann absolut kein Problem.