Ja, interessante Übersicht.
Dass SpaceX jetzt ohne Stufen da steht, liegt ja offensichtlich daran, dass sie bei ihren älteren Stufen auf Wiederverwendung verzichtet haben und sie zuletzt regelrecht "verpulvert" haben. Das hätten sie ja nicht machen müssen, oder zumindest nicht derart radikal. Warum sie es so radikal getan haben, wissen wir wohl nicht zufällig? Gab es da einen eindeutigen technischen Grund, weiß das jemand?
So ganz einleuchtend finde ich es nämlich nicht, eine Stufe, die einen zweiten Start ab kann, nicht auch noch ein drittes oder viertes Mal fliegen zu lassen. Was soll an der Wiederaufarbeitung einer Stufe nach zwei Flügen unwirtschaftlicher sein als an der Wiederaufarbeitung nach einem Flug? Gibt es bestimmte wichtige Details, die einen dritten und weitere Flüge definitiv verhindern, z.B. Rissbildung in diesem Octaweb, um nur mal ein Beispiel zu erfinden?
Andere Erklärungsmöglichkeit: Marketing. Mal angenommen, die Wiederaufarbeitung einer Block 4 ist vielleicht immer leicht unwirtschaftlich, aber SpaceX hat sich ca. in 2017 gesagt: "Die Block 4 sind nach einem Flug schon kaputt genug, dass wir eigentlich alle verschrotten müssten. Machen wir aber nicht, wir starten sie nochmal und leisten uns eben den kleinen Verlust, um damit 2018 eine spektakuläre Startrate zu erzielen und Kunden und Konkurrenz zu beeindrucken und Aufträge an Land zu ziehen. Die starten wir dann mit den Block 5, erzielen endlich Gewinn damit, die Kunden sind zufrieden und wir auch und die Konkurrenz guckt in die Röhre." :-)