SpaceX - Diskussion

  • 11424 Antworten
  • 8928996 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8575 am: 03. Mai 2018, 20:08:57 »
Wow, SpaceX bekommt "Konkurrenz".
Da darf sich EM aber warm anziehen.  ;D

http://de.sputniknews.com/politik/20180417320368759-rusland-weltraum-musk-spacex-konkurrenz/

Elon Musk und SpaceX wurden ja wohl ehr wegen der Klickzahlen erwähnt. >:(
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8576 am: 03. Mai 2018, 21:27:30 »
70 Starts innerhalb von 15 Jahren? echt ne riesige Konkurrenz  :o

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8577 am: 07. Mai 2018, 07:57:24 »
Welche Auswirkungen hätte ein Crash bei TESLA auf SpaceX?
Nach mehreren Meldungen verbuchte der Elektroautohersteller Tesla im ersten Quartal dieses Jahres einen Rekordverlust von 710 Millionen US-Dollar. Ende April stuften die zwei führenden Ratingagenturen Moody's und S&P die Tesla-Schuldverpflichtungen auf das Ramschniveau herab und stuften sie als „hoch spekulativ“ ein.
Bei Moody’s hieß es, das Unternehmen brauche mindestens vier Milliarden US-Dollar für die Fortsetzung seiner laufenden Tätigkeit, für Kapitalkosten und den Schuldendienst. Dieses Geld fehle Tesla jedoch.
Dafür will Musk nun in die Süßwarensparte einsteigen.
https://twitter.com/elonmusk/status/992876606979952640

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8578 am: 07. Mai 2018, 08:14:18 »
Welche Auswirkungen hätte ein Crash bei TESLA auf SpaceX?
Nach mehreren Meldungen verbuchte der Elektroautohersteller Tesla im ersten Quartal dieses Jahres einen Rekordverlust von 710 Millionen US-Dollar. Ende April stuften die zwei führenden Ratingagenturen Moody's und S&P die Tesla-Schuldverpflichtungen auf das Ramschniveau herab und stuften sie als „hoch spekulativ“ ein.
Bei Moody’s hieß es, das Unternehmen brauche mindestens vier Milliarden US-Dollar für die Fortsetzung seiner laufenden Tätigkeit, für Kapitalkosten und den Schuldendienst. Dieses Geld fehle Tesla jedoch.
Dafür will Musk nun in die Süßwarensparte einsteigen.
https://twitter.com/elonmusk/status/992876606979952640

Keine.

Musk trollt gerade ein wenig die TESLA Analysten. Und dieses Süßwarending war eine Antwort auf Warren Buffett. Ob er da wirklich mehr als einen Gag draus macht weiß man bei Musk natürlich nie  ;)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8579 am: 07. Mai 2018, 14:00:46 »
3 Beiträge gelöscht.

Die Frage, welche Auswirkungen eine Tesla-Pleite für SpaceX hätte, ist noch in Ordnung - aber eine kurze Antwort soll dann auch reichen.
Zudem möchte ich hier keine Diskussionen über Börsen im allgemeinen und erst recht nicht hören, wer noch Mensch genannt werden darf, oder welche Gruppe komplett aus Verbrechern besteht.

Lasst euch bitte nicht zum kompletten OT reizen.  ;)

Reinraum

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8580 am: 08. Mai 2018, 16:19:28 »
 https://futurezone.at/science/nasa-stuft-spacex-rakete-falcon-9-als-lebensbedrohlich-ein/400032088

Was halten Ihr davon?

Für mich klingt das nach zu viel „Alarm für Cobra 11“ gesehen :D Dort reicht ja auch bekanntlich der  „Ein Funke“ und alles geht in der Luft….

Eigentlich müsste es doch sichere sein?, weil es dann weniger RP-1 Dämpfe gibt… 

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8581 am: 08. Mai 2018, 16:35:51 »
Ich finde die Behauptung mit dem explodiertem Triebwerk überschreitet eigentlich schon die Grenze zur Falschmeldung.

Ich halte die Aussage: "seit 50 Jahren etablierten Sicherheitsstandards" der NASA, im Angesicht des Spaceshuttles, auch für gewagt.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8582 am: 08. Mai 2018, 17:08:04 »
Ich finde die Behauptung mit dem explodiertem Triebwerk überschreitet eigentlich schon die Grenze zur Falschmeldung.

Ich halte die Aussage: "seit 50 Jahren etablierten Sicherheitsstandards" der NASA, im Angesicht des Spaceshuttles, auch für gewagt.

1.  Das explodierte Triebwerk gab es bei einem Test. das ist keine Falschmeldung sondern eine Tatsache. Aber es war nicht auf dem Startgelände sondern in einem auch für solche Zwischenfälle tauglichen Testgelände.

2.  Die beiden Shuttle Unglücke haben nichts mit der Betankung zu tun. Bei Challenger wurde gegen geltende Sicherheitsstandards verstoßen. Bei Columbia wurde ein bekanntes Problem nicht richtig eingeschätzt.

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8583 am: 08. Mai 2018, 17:57:15 »
1. Es ist kein Triebwerk explodiert. Es kam zu einem Brand auf dem Teststand, da eine Sauerstoffleitung undicht war.
Feuer ist nicht Explosion.

2. Ich rede nicht von den Unglücken, sondern dass in Bezug auf die Sicherheitsstandards die die NASA jetzt umsetzen will, das Spaceshuttle niemals hätte starten dürfen.
Soviel zu "seit 50 Jahren etablierten Sicherheitsstandards".

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8584 am: 08. Mai 2018, 18:36:00 »
1. Ja.
2. Es seht hier erst einmal um den Vergleich verschiedener Betankungsmethoden. Die Diskussion bezüglich allgemeiner Sicherheitsstandards bei der NASA sollten wir hier nicht mit einbringen. Sonst rutschen wir schnell Richtung WhatsAboutism ab.
Solche Diskussionen kann man gerne führen (und da mach ich auch gerne mit :D ) aber wohl lieber nicht hier.
--

Viel seltsamer finde ich da schon diesen Passus:
Zitat
Gehe auch nur eine Kleinigkeit schief, komme es zur Explosion, die den an Bord der Dragon-Kapsel befindlichen Menschen ihr Leben kosten würde.

Nein, würde es nicht!
Es gibt immer noch ein scharf geschaltetes LAS. Das ändert die ganze Betrachtung. Natürlich ist ein LAS nicht perfekt, aber lass es in 19 von 20 Fällen funktionieren und schon dauert es wahrscheinlich sehr lange bis wir ein LOC erleben.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8585 am: 08. Mai 2018, 18:54:08 »
... Viel seltsamer finde ich da schon diesen Passus:
Zitat
Gehe auch nur eine Kleinigkeit schief, komme es zur Explosion, die den an Bord der Dragon-Kapsel befindlichen Menschen ihr Leben kosten würde.
Zur Form: Ich wünsche mir keine ananyme Zitate, sondern diese sollten schon bezogen sein  ... qed HausD

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8586 am: 08. Mai 2018, 18:57:37 »
Ich vermute das SpaceX das für die Aufträge der NASA ganz leicht beseitigen kann,
man braucht nur auf den superkalten Treibstoff zu verzichten und schon ist das argument weg.
Zwar verliert mach etwas Nutzlast, was aber für Dragon Missionen zur ISS ziemlich egal wäre.
Falls man deswegen den Block 5 Booster auf dem Schiff landen muss, sollte das verkraftbar sein.
Nebenbei halte ich das für eine Aussage das sich jemand wichtig machen will,
das eigendliche Problem kann kaum die Temperatur sein, sonst können sie LH2/LOX komplett bemannt vergessen.
Mich würde hier nicht mal wundern wenn da was gemauschelt wird, oder es hofft jemand auf eine Anstellung bei ULA wenn man Dragon 2 verhindern kann,

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8587 am: 08. Mai 2018, 19:29:09 »
... Viel seltsamer finde ich da schon diesen Passus:
Zitat
Gehe auch nur eine Kleinigkeit schief, komme es zur Explosion, die den an Bord der Dragon-Kapsel befindlichen Menschen ihr Leben kosten würde.
Zur Form: Ich wünsche mir keine ananyme Zitate, sondern diese sollten schon bezogen sein  ... qed HausD

Wier unterhalten uns gerade, ununterbrochen, über einen Artikel der in Post #8589 und #8590 Zitiert wurde (im übrigen in #8590 auch ohne Quelle).
Meine Formulierung 'Passus' macht deutlich, dass sich mein Zitat auf einen Artikel und nicht auf einen Post in diesem Forum bezieht.

Die Kontinuität der Diskussion wurde gewahrt und es ist aus dem Zusammenhang klar und eindeutig zu ersehen auf welchen Artikel sich das Zitat bezieht. Zumal der Artikel nicht weit sondern gerade einmal eine Bildschirmseite vorher verlinkt wurde.
qed. Sensei

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8588 am: 08. Mai 2018, 21:13:06 »
... Viel seltsamer finde ich da schon diesen Passus:
Zitat
Gehe auch nur eine Kleinigkeit schief, komme es zur Explosion, die den an Bord der Dragon-Kapsel befindlichen Menschen ihr Leben kosten würde.
Zur Form: Ich wünsche mir keine ananyme Zitate, sondern diese sollten schon bezogen sein  ... qed HausD

Wier unterhalten uns gerade, ununterbrochen, über einen Artikel der in Post #8589 und #8590 Zitiert wurde (im übrigen in #8590 auch ohne Quelle).
Meine Formulierung 'Passus' macht deutlich, dass sich mein Zitat auf einen Artikel und nicht auf einen Post in diesem Forum bezieht.

Die Kontinuität der Diskussion wurde gewahrt und es ist aus dem Zusammenhang klar und eindeutig zu ersehen auf welchen Artikel sich das Zitat bezieht. Zumal der Artikel nicht weit sondern gerade einmal eine Bildschirmseite vorher verlinkt wurde.
qed. Sensei
  nicht qed ... das postulierst DU !!! Warum nutzt DU die Werkzeuge des Forums sooo inkonsequent ? ? ?

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8589 am: 08. Mai 2018, 22:48:15 »
2. Ich rede nicht von den Unglücken, sondern dass in Bezug auf die Sicherheitsstandards die die NASA jetzt umsetzen will, das Spaceshuttle niemals hätte starten dürfen.
Soviel zu "seit 50 Jahren etablierten Sicherheitsstandards".

Was meinst Du mit "Sicherheitsstandards die die NASA jetzt umsetzen will" ?

Willst du behaupten, die NASA hätte jahrzehntelang das Space Shuttle im Widerspruch zu den eigenen Sicherheitsstandards gestartet ? Das wäre schon etwas abenteuerlich. Und solange sowas nicht stichhalting erläutert wird ist es wohl nicht richtig. 

Konkret:  Der Shuttle war bereits betankt als die Crews einstiegen. Es wurde lediglich etwas nachgetankt um die Verluste aus der Verdampfung auszugleichen. 

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8590 am: 08. Mai 2018, 22:55:26 »
Die Kontinuität der Diskussion wurde gewahrt und es ist aus dem Zusammenhang klar und eindeutig zu ersehen auf welchen Artikel sich das Zitat bezieht. Zumal der Artikel nicht weit sondern gerade einmal eine Bildschirmseite vorher verlinkt wurde.
qed. Sensei
  nicht qed ... das postulierst DU !!! Warum nutzt DU die Werkzeuge des Forums sooo inkonsequent ? ? ?
@HausD, Sensei hat es recht gut für alle verständlich erklärt. Warum jetzt Dein seltsamer Ausraster auf seine Antwort?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8591 am: 08. Mai 2018, 23:03:13 »
2. Ich rede nicht von den Unglücken, sondern dass in Bezug auf die Sicherheitsstandards die die NASA jetzt umsetzen will, das Spaceshuttle niemals hätte starten dürfen.
Soviel zu "seit 50 Jahren etablierten Sicherheitsstandards".

Was meinst Du mit "Sicherheitsstandards die die NASA jetzt umsetzen will" ?

Willst du behaupten, die NASA hätte jahrzehntelang das Space Shuttle im Widerspruch zu den eigenen Sicherheitsstandards gestartet ? Das wäre schon etwas abenteuerlich. Und solange sowas nicht stichhalting erläutert wird ist es wohl nicht richtig. 

Konkret:  Der Shuttle war bereits betankt als die Crews einstiegen. Es wurde lediglich etwas nachgetankt um die Verluste aus der Verdampfung auszugleichen.
Das Shuttle hatte ab der 3. oder 4. Mission kein LAS mehr und außerdem Feststoffbooster, die ab dem Start nicht mehr kontrollierbar sind. Da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, daß eine Kapsel mit einem LAS auf einer Rakete ohne Feststoffbooster sicherer ist.
Wen interessieren denn überhaupt in dem Zusammenhang die zeitgenössischen Sicherheitsstandards? Die sind nicht gottgegeben sondern im schlimmsten Falle willkürlich bzw. der technischen Situation entsprechend festgelegt.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8592 am: 08. Mai 2018, 23:32:37 »
2. Ich rede nicht von den Unglücken, sondern dass in Bezug auf die Sicherheitsstandards die die NASA jetzt umsetzen will, das Spaceshuttle niemals hätte starten dürfen.
Soviel zu "seit 50 Jahren etablierten Sicherheitsstandards".

Was meinst Du mit "Sicherheitsstandards die die NASA jetzt umsetzen will" ?

Willst du behaupten, die NASA hätte jahrzehntelang das Space Shuttle im Widerspruch zu den eigenen Sicherheitsstandards gestartet ? Das wäre schon etwas abenteuerlich. Und solange sowas nicht stichhalting erläutert wird ist es wohl nicht richtig. 

Konkret:  Der Shuttle war bereits betankt als die Crews einstiegen. Es wurde lediglich etwas nachgetankt um die Verluste aus der Verdampfung auszugleichen.
Das Shuttle hatte ab der 3. oder 4. Mission kein LAS mehr und außerdem Feststoffbooster, die ab dem Start nicht mehr kontrollierbar sind. Da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, daß eine Kapsel mit einem LAS auf einer Rakete ohne Feststoffbooster sicherer ist.
Wen interessieren denn überhaupt in dem Zusammenhang die zeitgenössischen Sicherheitsstandards? Die sind nicht gottgegeben sondern im schlimmsten Falle willkürlich bzw. der technischen Situation entsprechend festgelegt.

Willkürlich ist doch eher wenn man die Sicherheitsstandards ignoriert und nach Gutdünken entscheiden will was sicher ist oder nicht. Da sollen sich NASA Astronauten reinsetzen ?

Man könnte für die der SpaceX Diskussion ja auch sagen:  Feststoffbooster müssen nicht betankt werden, daher sind sie sicherer als Flüssigtreibstoffraketen, die erst betankt werden können wenn die Crew schon eingestiegen ist (da sonst die Überkühlung nicht lange genug erhalten bleibt).

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8593 am: 09. Mai 2018, 06:16:56 »
Zitat
Willst du behaupten, die NASA hätte jahrzehntelang das Space Shuttle im Widerspruch zu den eigenen Sicherheitsstandards gestartet ?
Nein, das will ich nicht.
Ich ärgere mich nur über den Artikel, der von einer 50 jährigen Tradition von Sicherheitsstandards bei der NASA spricht.
Diese Tradition existiert, auch in Hinblick auf das Shuttle, einfach nicht.
Die Sicherheitsstandards, die die NASA jetzt umsetzen will, sind neu.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8594 am: 09. Mai 2018, 08:06:53 »
Die Frage ist, gehts hier wirklich um Sicherheitsprobleme, oder wollen die "Großen"
einfach nur SpaceX ausbremsen?
Irgendwie müssen sie ja diese irrsinnigen Entwicklungs- und Transportkosten vor dem Kongress rechtfertigen.

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8595 am: 09. Mai 2018, 09:41:32 »
In erster Line geht es um Sicherheitsstandards und nicht um Probleme.

Was ich etwas verwunderlich finde, ist das sich die Standards für ULA und SpaceX zu unterscheiden scheinen. Stichwort: 7 Block5 Starts.

Es kann natürlich sein, dass aufgrund der unterschiedlichen Herangehensweise bei ULA und SpaceX, sich SpaceX evtl. internen Aufwand spart und eigentlich mit den 7 Starts besser leben kann.

Ich bin mir nicht sicher was diese Artikel eigentlich bewirken sollen.
Ich war eigentlich der Meinung SpaceX hätte sich mit der NASA bezüglich Startprozedur schon geeinigt.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8596 am: 09. Mai 2018, 10:54:40 »
So wirklich verstehe ich nicht was es da überhaupt so viel zu diskutieren gibt. Der Artikel in der Washington Post, der die Quelle gibt, erzählt doch gar nichts großes neues.

Die Einstufung des Tankvorgangs als "potential safety risk", also Potenzielles Sicherheitsrisiko ist ein alter Hut, die Diskussion gab es doch vor einiger Zeit schon. Die andere Einstufung "contrary to booster safety criteria that has been in place for over 50 years.”, sagt doch nichts weiter als das es bisher andere Sicherheitsanforderungen an Booster gab.

Wenn bisher eine Anforderung war, das die Astronauten erst nach Betanken einsteigen, ergibt sich daraus eine Gegensätzlichkeit. Dieses Fazit sagt doch nicht einmal etwas über gut oder schlecht, sondern nur das man es bisher anders gemacht hat.

Irgendwie viel Wirbel um sehr wenig. (und vor allem altes)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8597 am: 09. Mai 2018, 11:00:46 »
Ich ärgere mich nur über den Artikel, der von einer 50 jährigen Tradition von Sicherheitsstandards bei der NASA spricht.
Diese Tradition existiert, auch in Hinblick auf das Shuttle, einfach nicht.
Die Sicherheitsstandards, die die NASA jetzt umsetzen will, sind neu.

Welche Sicherheitsstandards sind neu ?  Kannst Du das bitte mal mit Referenzen belegen ? So kann ich das nicht nachvollziehen.
Natürlich gibt es 50 Jahre Tradition von Sicherheitsstandards bei der NASA. Das schließt ja nicht aus daß man diese in dieser langen Zeit auch mal an neue Gegebenheiten anpasst. Mir ist nicht klar worüber man sich da ärgern könnte.

AN

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8598 am: 09. Mai 2018, 14:44:20 »
...
Das Shuttle hatte ab der 3. oder 4. Mission kein LAS mehr und außerdem Feststoffbooster, die ab dem Start nicht mehr kontrollierbar sind.....
Ok. Ich würde da deutlich vorsichtiger formulieren!

Ein LAS im Sinne eines komplexen Rettungssystems für die Astronauten im eigentlichen Sinne hatte das Shuttle nie. Der Orbiter Columbia hatte bei und ab STS-1 zwei Schleudersitze, die später im Verlauf des Shuttle-Programms deaktiviert wurden.

Ein Feststoffbooster ist nicht pauschal unkontrollierbar. Er hat aber ein wirklich anderes "Abschalt"-Verfahren bzw. -Verhalten.. Und "Aufsprengen zur Druckminderung" und Abschaltung von gerichtetem Schub kommt offensichtlich nicht in Frage, wenn ein Booster noch am Aussentank hängt. Ein Absprengen laufender Booster hätte das Gesamt- bzw. Restsystem wohl eh nicht vertragen. Es wäre wohl unter den entstehenden Lasten zerbrochen.

soweit mein Stand
Axel

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8599 am: 10. Mai 2018, 15:32:27 »
Zitat
Welche Sicherheitsstandards sind neu ?  Kannst Du das bitte mal mit Referenzen belegen ? So kann ich das nicht nachvollziehen.
Natürlich gibt es 50 Jahre Tradition von Sicherheitsstandards bei der NASA. Das schließt ja nicht aus daß man diese in dieser langen Zeit auch mal an neue Gegebenheiten anpasst. Mir ist nicht klar worüber man sich da ärgern könnte.

Bin ich so schwer zu verstehen?
Ich habe mich über den Artikel geärgert, nicht über die Sicherheitsstandards.

Auszug aus einem Factsheet zum CCP.
https://www.nasa.gov/pdf/608888main_CCP.pdf

CCP developed
and released requirements and set safety
standards for launches, in-orbit operations,
landings and missions. Several aerospace
companies are starting programs aimed
at fulfilling NASA’s CCP goals.

Übersetzung:
CCP entwickelte
und veröffentlichte Anforderungen und legte die Sicherheitsstandards für den Start und den Betrieb im Orbit, Landungen und Missionen fest.
Verschiedene Luft- und Raumfahrt Unternehmen starten Programme mit dem Ziel um die CCP-Ziele der NASA zu erfüllen.

Das hört sich für mich nicht nach umstetzen von 50 Jährigen Sicherheitsstandards an.
Sicherheitsstandarts die man anpasst sind neue Standards.