Ich habe mir gestern ein paar Videos von "Everyday Astronaut" reingezogen. Der weiß wovon er spricht, sehr interessant.
Er hat versucht irgendwie ein System in die Kategorisierung der Falcon 9 - Raketen zu bekommen (V1.1, V1.2, Block III, Block IV ...). Seine Frage an SpaceX wurde zwar beantwortet, aber gerade der Übergang Block III / IV ist nicht so sauber wie immer dargestellt. Anscheinend hat SpaceX auch größere Entwicklungsschritte innerhalb eines Blocks vorgenommen.
Wie dem auch sei, ich las gestern, dass die Block IV-Rakete B1044, die Hispasat 30W-6 ins All brachte, 10% mehr Schub als die Block III - Falcon besaß (Quelle: teslarati). Deshalb hätte trotz des Gewichtes des Satelliten von 6.092 kg eine Landung der 1.Stufe auf OCISLY klappen können. Ob alle Block IV - Träger diesen neuen Triebwerksblock besaßen, weiß ich nicht. Nun stellt sich mir die Frage, ob Block IV bereits die weiter entwickelten Merlin-1D-Triebwerke verwendete.
Nun heißt es warten auf "Bangabandhu-1". Natürlich interessiert mich der Satellit nicht die Bohne, nur sein Orbit bei Abtrennung und die Stufenlandung sind für mich wichtig. Denn erst mit Block V ist das eigentliche erste Ziel von SpaceX erreicht.