Ich versteh das Problem nicht mit dem Roadster? Es ist ein Testartikel, der im Gegensatz zu einem reinen Massedemonstrator halt noch etwas lustig war. UND eine enorme, quasi kostenlose Werbung fuer Tesla war. SpaceX und Tesla arbeiten eh eng zusammen und sitzen auf dem gleichen Gelaende.
Massedemonstratoren-Erststarts:-
Saturn 1 quasi nur Boilerplate Fluege (Testartikel fuer Saturn 5)
-
Ariane 1 brachte CAT-1 ins All. Zum Nutzen, Zitat:
It was only intended to provide data on the launch characteristics of the new rocket and was only powered for 8 orbits.- Antares startete beim Erstflug als
A-ONE einen instrumentierten Massesimulator und einige Cubesats
-
Angara 1.2PP sowie Angara 5 hatte einen Massedemonstrator, zu dem (mir) ueberhaupt nichts bekannt ist
-
Delta IV Heavy startete einen Massedemonstrator
DemoSat sowie die Studentenprojekte
Sparkie und
Ralphie, die es aber aufgrund eines Trägerproblems nicht ins All geschafft haben
Nutzlasten-Erststarts- Ariane 3 schoss zwei Telesatelliten in den GTO.
- Ariane 4 schoss drei Satelliten in den GTO
- Ariane 5 hatte beim Erstflug ebenfalls eine echte Nutzlast,
Cluster, aber leider auch einen Fehlstart aufgrund
Software*
- Delta II startete den Navigationssatelliten
USA-35 erfolgreich
-
Delta III hatte einen Fehlstart mit 'Galaxy X satellite (Hughes HS601 HP type)'
-
Delta IV startete einen Telesat in den GTO
- Atlas V startete
Hotbird 6 in den GTO
Waere eine echte Nutzlast so viel besser, wenn ein erfolgreicher Flug nicht zu warten ist?!
*Rein spekulativ und subjektiv sind die europaeischen Fehlschlaege, nicht nur im All, zu oft im Zusammenhang mit Software. Das finde ich am bedenklichsten, immerhin wird alles immer 'klueger', Komplexitaet und Anspruch steigt also.