SpaceX - Diskussion

  • 11416 Antworten
  • 8928357 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8350 am: 13. Februar 2018, 22:56:53 »
Ja leider und wenn es so weit ist sind die heute Verantwortlichen im Ruhestand und der Steuerzahler, also wir alle, zahlen die Zeche

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8351 am: 15. Februar 2018, 09:14:45 »
War das schon bekannt?

https://twitter.com/nextspaceflight/status/963882459946520577

"NASA's budget states that the #Falcon9 Full Thrust received Category 2 certification in January 2018. Category 2 certification allows Falcon 9 to launch medium risk NASA payloads. This certification is needed for the #SpaceX @NASA_TESS launch, which is currently NET March 20th."

Grob übersetzt:
"NASA's budget weist aus das die Falcon9 die Kategorie 2 Einstufung im Januar 2018 erhalten hat. Kategorie 2 erlaubt Falcon 9 Nutzlasten der NASA Einstufung 'mittleres Risiko' zu starten. Diese Einstufung wird für den SpaceX Start am 20. März benötigt. (TESS Satellit)"

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8352 am: 16. Februar 2018, 11:37:40 »
Interessanter Artikel zum derzeitigen Stand der Dinge. FH9 inspiriert ::)
http://www.spektrum.de/news/spacex-zwingt-uns-zum-nachdenken/1543613
Durchaus erstaunlich, dass der Erstflug der FH bereits anfängt derart tief die derzeitigen Strukturen der bemannten Raumfahrt auf zu mischen, obwohl dieser Start ja bereits seit geraumer zeit erwartet wurde. Es ist wohl ein massiver unterschied, wenn man abgestumpft durch kilometerhohe Türme von PowerPoint-Präsentationen über künftige Träger und Projekte, so einen Start wirklich sieht oder eben sowas immer nur im Kopf durch spielt.

Auf was ich wirklich gespannt bin ist, wenn BFR/BFS wirklich seinen ersten kompletten, bemannten Start in All durch führt. Starts von Dingern wie FH hat man in historischen Zeiten schon gesehen (SaturnV - wenn auch nicht dieses beeindruckende Spektakel senkrecht landender Raketenstufen), aber BFR/BFS spielt dann in einer Klasse, die noch jenseits unserer Erfahrung liegt.
Vor allem wenn dann wirklich mit einem Start eine zweistellige Anzahl von Menschen ins All gebracht werden und die Stufen ALLE wieder landen und wiederverwendbar sind.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8353 am: 16. Februar 2018, 11:54:31 »
(OT: Der Anblick einer mit Überschallgeschwindigkeit der Erde entgegenstürzende BFR muss schon enorm sein. :o )

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8354 am: 16. Februar 2018, 12:15:37 »
Und dann auch noch mit Menschen drin  :o

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8355 am: 16. Februar 2018, 12:50:48 »
Naja, das mit Menschen drin ist das BFS ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8356 am: 16. Februar 2018, 13:50:42 »
Ja das wird einschlagen wie eind Bombe, ich hoffe aber nur in den Nachrichten  ;)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8357 am: 16. Februar 2018, 23:41:54 »
Eventuell wurde Block 5 gesichtet:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7xzydu/friend_saw_this_on_i8_in_yuma_an_hour_ago_she/

Angeblich Baunummer 1046.

Block 5 hat ne schwarze Interstage und schwarze Landebeine laut reddit. Also eine deutliche optische Veränderung.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8358 am: 17. Februar 2018, 12:56:35 »
Eventuell wurde Block 5 gesichtet:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7xzydu/friend_saw_this_on_i8_in_yuma_an_hour_ago_she/

Angeblich Baunummer 1046.

Block 5 hat ne schwarze Interstage und schwarze Landebeine laut reddit. Also eine deutliche optische Veränderung.

Schwarz ist wohl die Wartungsärmere Farbe 😉

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8359 am: 17. Februar 2018, 13:06:01 »
Schwarz ist wohl die Wartungsärmere Farbe 😉

Naja, die Beine sind ja sowieso nach einmal fliegen/landen schwarz. Die Block 5 Beine sollten doch sowieso anders sein hinsichtlich Struktur und Hitzebeständigkeit.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8360 am: 17. Februar 2018, 13:14:09 »
Schwarz hilft auch die Hitze besser abzustrahlen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8361 am: 17. Februar 2018, 13:16:29 »
Eventuell wurde Block 5 gesichtet:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7xzydu/friend_saw_this_on_i8_in_yuma_an_hour_ago_she/

Angeblich Baunummer 1046.

Block 5 hat ne schwarze Interstage und schwarze Landebeine laut reddit. Also eine deutliche optische Veränderung.

Wuerde mich ja riesig freuen, aber worauf beruht die Annahme, dass es sich um einen Block 5? Details sind unter der Verpackung nicht zu erkennen und nur weil das seit Wochen der erste Transport ist? Wie lange dauert in der Regel die Endmontage einer Falcon9?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8362 am: 17. Februar 2018, 13:19:04 »
Eventuell wurde Block 5 gesichtet:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7xzydu/friend_saw_this_on_i8_in_yuma_an_hour_ago_she/

Angeblich Baunummer 1046.

Block 5 hat ne schwarze Interstage und schwarze Landebeine laut reddit. Also eine deutliche optische Veränderung.

Wuerde mich ja riesig freuen, aber worauf beruht die Annahme, dass es sich um einen Block 5? Details sind unter der Verpackung nicht zu erkennen und nur weil das seit Wochen der erste Transport ist? Wie lange dauert in der Regel die Endmontage einer Falcon9?

Es ist die erste F9 seit 11 Wochen, die die Fabrik in Hawthorne verlässt. Normal sind eher eine Erststufe alle 2 Wochen. Spekulation ist, dass die Fabrik für Block 5 umgebaut wurde. Daher 11 Wochen keine neue Rakete.

Dank der Wiederverwendung hat man ja auch genug Erststufen auf Lager und kann sich eine Produktionslücke bei der Erststufe leisten.



Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8363 am: 17. Februar 2018, 13:32:38 »
Eventuell wurde Block 5 gesichtet:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7xzydu/friend_saw_this_on_i8_in_yuma_an_hour_ago_she/

Angeblich Baunummer 1046.

Block 5 hat ne schwarze Interstage und schwarze Landebeine laut reddit. Also eine deutliche optische Veränderung.

Wuerde mich ja riesig freuen, aber worauf beruht die Annahme, dass es sich um einen Block 5? Details sind unter der Verpackung nicht zu erkennen und nur weil das seit Wochen der erste Transport ist? Wie lange dauert in der Regel die Endmontage einer Falcon9?

Es ist die erste F9 seit 11 Wochen, die die Fabrik in Hawthorne verlässt. Normal sind eher eine Erststufe alle 2 Wochen. Spekulation ist, dass die Fabrik für Block 5 umgebaut wurde. Daher 11 Wochen keine neue Rakete.

Dank der Wiederverwendung hat man ja auch genug Erststufen auf Lager und kann sich eine Produktionslücke bei der Erststufe leisten.

Ah, danke. Das mit der Produktionsumstellung wuerde natuerlich Sinn ergeben. Der Erstflug des Block5 war doch fuer Ende April/Anfang Mai geplant, richtig? Wuerde die Auslieferung dem geplantem Zeitrahmen entsprechen?

Also wenn man bei der FH beim Erstflug keine gravierenden Schwachstellen gefunden hat und jetzt auch noch die F9 mit Block 5 fertig ist, dann duerfte da aber jetzt wirklich jede Menge Manpower und Hirnschmalz fuer die naechsten grossen Projekte frei werden. Das sieht dann ja mal richtig gut aus. Jetzt nur noch die Teslaproduktion in den Griff bekommen und dann...  :-*

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8364 am: 17. Februar 2018, 13:56:40 »
Schwarz hilft auch die Hitze besser abzustrahlen.

Nimmt sie aber auch besser auf...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8365 am: 17. Februar 2018, 14:51:02 »
Der Erstflug des Block5 war doch fuer Ende April/Anfang Mai geplant, richtig? Wuerde die Auslieferung dem geplantem Zeitrahmen entsprechen?

Der Booster wird ja noch nicht zum Startplatz transportiert, sondern nach McGregor zum Testen. Da es eine neue Version der F9 ist, werden die Tests sicherlich länger dauern als bei den F9 1.2 Boostern. Insofern könnte die Lieferung nach McGregor schon im Zeitplan sein.


Also wenn man bei der FH beim Erstflug keine gravierenden Schwachstellen gefunden hat und jetzt auch noch die F9 mit Block 5 fertig ist, dann duerfte da aber jetzt wirklich jede Menge Manpower und Hirnschmalz fuer die naechsten grossen Projekte frei werden. Das sieht dann ja mal richtig gut aus.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Je schneller die Projekte fertig werden, desto schneller können die Ressourcen anderweitig eingesetzt werden. Bei den FH und F9 Block 5 Ressourcen seh ich diesen Transfer aber noch nicht. Die erste Block 5 ist jetzt vielleicht gebaut, aber sie ist noch nicht getestet und noch nicht geflogen. Auch ist sie noch nicht für bemannte Flüge zertifiziert. In dem Projekt "Block 5" sind somit noch einige Punkte offen, die abgeschlossen sein müssen bevor die Ressourcen abgezogen werden können.

Bei der FH sieht es ähnlich aus. Die FH ist jetzt zwar einmal geflogen, aber Musk hat ja gesagt, dass die nächste FH (so gegen Jahresmitte) bereits eine FH Block 5 sein wird. Die FH muss also noch auf Block 5 upgegraded werden und die Daten des Jungfernflugs müssen ausgewertet werden. Auch müssen noch viele Parameter der FH optimiert werden. So ist man beim Jungfernflug beispielsweise nur mit 92% Schub gestartet und die Booster wurden rund drei Sekunden vor dem Center-Core gezündet. Man ist also bei vielen Parametern konservativ vorgegangen. Bei späteren FH-Starts wird man das sicher (in Schritten) verändern. Auch das kostet Manpower.

Aber wie gesagt, grundsätzlich hast du Recht. Jeden Schritt den man weiter ist, bringt SpaceX voran.


Mane

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8366 am: 17. Februar 2018, 17:04:08 »
Ups, natuerlich. Danke Mane. Das mit der FH auf Block 5 habe ich vergessen. Da ist natuerlich noch ein bisschen Arbeit noetig. In dem Zusammenhang ist der Aber in dem Zusammenhang noch ein Zitat aus der Kongressanhoerung bzgl FH:

Kongressabgeordneter: General Hyten, wuerden Sie gegen SpaceX wetten?
General Hyten: Nein, ich wuerde ganz sicher nicht gegen SpaceX wetten. Jeder der das in den letzten Jahren getan hat, hat verloren.

Das war 2015

In dem Sinne hoffe ich, dass SpaceX da jetzt schnell vorankommt. Letztendlich wird das auch Herrn Bazon dazu animieren, aus der Wohlfuehlecke herauszukommen, denn da sehe ich BO im Moment. Dass ULA Triebwerke von BO fuer die Delta und Atlas einsetzen wollte, ist mir auch erst im Video wieder aufgefallen. Nun sind as Pratt&Whittney Rocketdyne. Waere nicht schlecht, wenn Bazon auch endlich in die pushen kaeme, um auch Europa unter Druck zu setzen. Aber das wird offtopic.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8367 am: 17. Februar 2018, 17:26:28 »
 Bazon ->  Bezos  ;)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8368 am: 17. Februar 2018, 18:25:52 »
In dem Sinne hoffe ich, dass SpaceX da jetzt schnell vorankommt.

Je mehr Flüge und vor allen Landungen klappen umso schneller wird die Entwicklung gehen. (auch von der BFR) Das ist eigentlich der größte Vorteil von SpaceX. Andere testen im Labor, stellen Berechnungen an und müssen sich auf die Sensoren beim Flug verlassen. SpaceX kann so nen gelandeten Booster bis ins Mark überprüfen und dabei genau sehen was passiert und was nicht. Erinnert mich immer ein wenig an die Flugzeugindustrie und die Entwicklung dieser.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8369 am: 17. Februar 2018, 21:52:11 »
Schwarz hilft auch die Hitze besser abzustrahlen.
Nimmt sie aber auch besser auf...
Es kommt drauf an, was gegenüber dem jeweils anderen Sachverhalt überwiegt und um wie viel, wo sich das schwarze Objekt befindet, oder? ;)
Flinx

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8370 am: 17. Februar 2018, 22:22:21 »
Bazon ->  Bezos  ;)

Uups,  ;D

Naja, ich mag den Kerl nicht sonderlich. Deshalb wohl der Freudsche Lapsus

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8371 am: 20. Februar 2018, 11:15:58 »
BTW:

Die Qualität des SpaceX "News"-Thread hier im Bereich nimmt IMO immer weiter ab. Er wird kaum mit Kontent versorgt und wenn doch mal jeman eine News postet wird ziemlich sicher darunter wieder diskutiert :/

Wenn sich noch zwei, drei Leute finden würden zusammen mit mir daran zu arbeiten würde ich versuchen das zu ändern.

Freiwillige (Klakow? Tobi? MarsMCT? ..weitere?) melden sich am besten zur Absprache per PM an mich.  :)

[@Mods: Ich hoffe so eine Initative, die die Qualität des Bereichs erhöhen will, ist für euch in Ordnung.]

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8372 am: 21. Februar 2018, 20:58:23 »
Keine Ahnung ob das hier am besten passt.

Nachdem Mike Pence ULA und BO besucht hat, hat er auch mal bei SpaceX in den Hangar geschaut. Shotwell hat ihm wohl bissi was gezeigt.





https://twitter.com/markknoller/status/966376596037922823

Hier zusammen mit den Commerciel Crew Astronauten.



https://twitter.com/NASA/status/966379361485115393


Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8373 am: 21. Februar 2018, 22:19:44 »

Für alle die Space X verehren, jetzt auch der passende Song  ;D


https://www.youtube.com/watch?v=NY7N02eZGoQ

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8374 am: 21. Februar 2018, 22:44:38 »
Ist schon etwas älter. Wurde glaube schon 2015 erstmals veröffentlicht. Diese Version ist allerdings etwas modifiziert.