Naja, Ignorierung der Realität redet das ja noch schön. Es ist ja eher so, dass die Senatoren, die SLS maßgeblich vorantreiben letztendlich wollen, dass das Programm so teuer wie möglich ist, weil es dann eben so viele Arbeitsplätze wie möglich in den eigenen Gebieten schafft. Dazu kommt ja, dass seit Apollo die Standorte der entsprechenden Firmen in strukturschwächeren Gebieten liegen und daher die Arbeitsplätze dringend gebraucht werden.
Dazu kommt, dass solche teuren Projekte in den USA nicht so kritisch gesehen werden, wie in Deutschland (Der F-35 kostent 1,3 Billionen Dollar) sodass der öffentliche Widerstand zwar existent, aber nicht vergleichbar mit z.B. BER ist. Und die Wiederwahl eines Senators hängt sowieso nur von der Stimmung vor Ort ab (die gut sein dürfte, solang Milliarden investiert werden).
Deswegen spielt es letztendlich keine Rolle, wie teuer das SLS ist und wie gut es wird, seine eigentliche Aufgabe sind Jobs erhalten. Würde man SLS einstellen und auf FH umstellen, müsste man trotzdem weiterhin so viel Geld in andere Joberhaltungsmaßnahmen stecken.
PS: Es geht mir nicht darum, dass ich diese Haltung gut finde, aber es ist wichtig, dass man sie kennt, wenn man das SLS betrachtet!