Stefan, du wirfst hier einigen blinden Eifer vor, SpaceX hochzuloben.
Gleichzeitig scheint aber bei dir etwas der Eifer da, die Leistungen schlecht zu machen.
Klar dies ist etwas übertrieben gesagt, aber deine eigenen Worte zeigen, das leider sehr deutlich.
Alles Möglich gar keine Frage, alleine mir fehlt der Glaube!
Wenn dir dein Glaube an etwas so wichtig ist, werfe anderen Bitte nicht ihren vor.
Etwas Faktenbasierter.
Wie ich sagte rüstet die Konkurenz teilweise ihre Technick auf, etwa in den Fertigungsverfahren.
Ob die beste Technik sinvoll ist ist ein anderer Punkt.
Siehe dir hierfür das Paretoprinzip an.
https://de.wikipedia.org/wiki/ParetoprinzipAnfangs lässt sich mit wenig Aufwand viel erreichen, wenn man aber immer mehr an die Grenzen will steigt der Aufwand exponentiel.
Ein Extrembeispiel: Macht es Sinn für 1% Extraperformance das doppelte an Kosten zu brauchen?
Es ist gut zu wissen, wie man noch etwas mehr aus einem System rauskitzeln kann. gleichzeitig muss man aber auch sehen, ab wann es sich lohnt.
Wenn man in der Technick etwas zurückschrauben musste deutet dies an, dass man bisher etwas gemacht hat, das zwar technisch sehr gut ist, gleichzeitig aber unnötig teuer.
In der Raumfahrt geht es um Fortschritt, wenn etwas Erforscht oder Entwickelt wird, ja.
Aber wozu brauche ich eine leicht bessere Rakete, die viel kostet und vielleicht noch viele Steuergelder, wenn sie einen Comsat hoch bringt, der mit einer etwas simplereren Rakete günstiger ohne Steuergelster hätte hochgebracht werden können?
Grüße aus dem Schnee