Das Octaweb ist eine räumliche Gitterstruktur. (Die Räumlichkeit hat den Zweck, Biegebeanspruchungen durch besser beherrschbare Zug und Druckkräfte zu ersetzen.) Das bringt es mit sich, daß sehr oft rechtwinklige (oder "anderswinklige") Verbindungen von "Stangen" notwendig sind.
Diese Stangen werden in der Regel, wenn niedriges Gewicht wichtig ist, aus kaltgewalzten Profilen sein. Das Kaltwalzen erhöht die Festigkeit von Werkstoffen und erlaubt daher deutlich leichtere Konstruktionen. Natürlich kommen dafür in diesem Fall auch Faserverbundstoffe in Frage.
Wie verbinde ich also ein Rohr mit einem anderen in einem Winkel? Im "normalen Maschinenbau" würde man am Ende des Rohres eine Platte / Lasche aus einem Flachmateriel schweißen, am anderen Teil ebenfalls, und diese beiden Platten dann mit 2/4/8 Schrauben verbinden. Es kommen also gewichtsmäßig nicht nur die Schrauben und Muttern dazu, und die Bohrungen schwächen die eigentliche Stange dabei nicht! Denkbar sind auch irgendwelche "Knotenmuffen", die mit den Profilen verspannt werden, In etwa so, wie Haltestangen in Bussen oder Hydraulikrohre mit Klemmringverschraubungen verbunden werden. Auch hier würde man m.M.n. aber kaum eine stärkere Schwächung der Stange in Kauf nehmen - man würde ja dann eine schwerere Stange verwenden müssen, als eigentlich notwendig.
Wenn man solche enfernbaren Stangen Teile aus Faserverbundmaterialien verwenden will, müssen natürlich an deren Enden Befestigungsstellen solche Befestigungsplatten -elemente einlaminiert, verklebt, oder mit irgendwelchen Spannhülsen befestigt werden. Die müssen dann ebenfalls nicht mehr schweißbar sein und müssen auch nur die im Betrieb anfallenden Temperaturen verkraften. Hier spart man dann wieder Gewicht.
Ich vermute, das Octaweb wird aus mehreren geschweißten flachen Tragwerken bestehen, die untereinader mit entfernbaren Stangen oder ebenfalls flachen Tragwerken verbunden werden. Das scheint mir fertigungs- und lagertechnisch am sinnvollsten. Man schweißt ungern in Zwangslage, und solche flachen Bauteile lassen sich gut drehen und wenden, fast wie Schnitzel ;-)