Da ist es vlt einfacher, die Erststufe wartet oben, bie die Zweite zurückkommt nach getaner Arbeit, wieder an die Erststufe ankoppelt und mit Runter genommen wird. Die Erststufe kennt mittlerweile den Weg.
Das wird unmöglich sein. Damit das geht, müsste die erste Stufe bei der Stufentrennung ja einen Orbit erreicht haben. Und davon ist sie weit entfernt. Derzeit erreicht sie nur eine Ballistische Flugbahn. Wenn sie dann einen Orbit erreichen würde, und die zweite Stufe baut Inklination ab, dann müsste die 2. Stufe ja nach der Trennung zur 3. Stufe (Dem Satelliten) als erstes die Inklination wieder aufbauen. Danach müsste die 2. Stufe dann ihre Orbit ändern auf den der 1. Stufe. Das wäre sicher der einfachste Teil, denn das kostet "nur" Treibstoff. Aber trotzdem sehe ich hier Schwarz, denn wo soll dieser Treibstoff hin? Danach würde man einen Kopplungsadapter benötigten. Die Dragon V2 hat einen, somit wäre das sicher auch kein so großes Problem. Und zu guter letzt müsste die erste Stufe aus einem Orbit heraus abbremsen. Sie würde also ein Hitzeschild benötigen. Und hier sehe ich Schwarz. Eine so riesige Rakete mit einem Hitzeschild auszustatten, wird nicht möglich sein. Außerdem wird sicher deutlich mehr Treibstoff benötigt.
Fazit: Die 1. Stufe müsste dafür deutlich mehr umgebaut werden als die 2. Trotzdem muss die 2. auch stark vergrößert werden. Es lohnt somit nicht wirklich.
Meine Vermutung geht in eine ganz andere Richtung:
1) Erst kommt die Falcon Heavy
2) Dann bekommt die Oberstufe größere Akkus, eine Landesoftware und minimale Hitzeschilde
3) Dann macht man Landeübungen mit der Oberstufe.
4) Bei ISS-Missionen wird die Oberstufe ausreichend Treibstoff haben um ohne echtem Hitzeschild mit Treibstoff ausreichend zu verzögern.
5) Es wird eine erste Oberstufe bei ISS-Flügen das landen versuchen. Und vielleicht auch schon schaffen. Wobei eine F9-V1.1 hat die Landung auch nie geschafft, erst die erste verbesserte V1.2 hat es geschafft.
6) Es kommt Block 6 der Falcon Heavy, mit verstärktem Centercore mit Schwingungsdämpfung
7) Die Oberstufe kann jetzt verlängert und/oder vergrößert werden auf den Durchmesser vom Fairing.
Die Oberstufe Bekommt mehr Treibstoff und ein echtes Hitzeschild
9) Es kommt ein größeres Fairing für volumenmäßig größere Satelliten
10) Satelliten mit 5 bis 10 Tonnen Gewicht ergeben das neue Limit für die Falcon Heavy.
11) Es Landen alle 6 Teile der Falcon Heavy erfolgreich, zur Hälfte an Land, zur Hälfte auf See.
Status:
1) Fast fertig. Ich würde mal auf 98% Tippen.
2) Begonnen. Über größere Akkus wurde schon berichtet. Eine Software ist bestimmt auch schon in Arbeit. Ich vermute wir werden bei dem nächsten leichten Satelliten weitere Berichte erhalten.
3) Ich vermute, es wird erste Übungen mit Live-Bildern beim FH-Demo-Flug geben. Natürlich ohne Landebeine, aber man Live-Bilder bis zur Wasserung der 2. Stufe übertragen.
(...)
11) 2020 wird es erste Erfolge geben, 2022 wird man vom Status "Experimentell" in den Status "Regulär" wechseln.