Auch da wieder will ich die Verantwortlichen etwas in Schutz nehmen, ein wenig günstiger alleine reicht nicht um einer SLS Block 1 die Berechtigung zu nehmen, zumal noch bevor die FH geflogen ist, fliegt das Ding und das mit 63t LEO zuverlässig sieht es meiner Meinung nach für Block 1 schon sehr mau aus, aber für Block 2 leider erst dann wenn es auch da einen Träger gibt der in der Lage ist dort mitzuhalten oder dann wenn man in der Lage ist im LEO nachzutanken.
Man hat leider ein Beispiel vor Augen, dass ganz klar bis jetzt gezeigt hat, dass ein Baukasten aus Einzelteilen teurer Mist zu sein scheint, nämlich die ISS.
Leider spielen sind da sicher auch noch andere Gründe eine Rolle, Politik und Postengeschacher.
Beim Ein- oder Anderen sind das vermutlich keine unlauteren Motive.
Spätedens mit den ersten erfolgreichen Flugversuchen der ITS wird SLS fallen, schon deswegen weil ich nicht glaube das Block 2 bis dahin Fliegen wird.
Natürlich ist der ganze Aufwand für die SLS letztlich für die Tonne, hoffen wir das man dies schon bis ende 2018 einsieht.