@holleser: das ist Quatsch mein Lieber, die 8,3t sind ohne Wiederverwendung und wer will das den bei dem Verlust von wahrscheinlich über 20M$?
Daneben ist das ja stand der Technik bei allen Trägerherstellern, oder würdest du es für sinnvoll halten eine beliebige Oberstufe bis in den Zielorbit GEO des Satelliten zu bringen, wofür übrigens, vom Cap., in der Regel 1800m/s vom Satelliten aufgebracht werden?
Richtig betrachtet stellt jeder GEO Satellit eine weitere Oberstufe dar, es gibt deswegen für GEO zumindest immer drei Stufen, bei den meisten anderen Anbieter sogar 4, 4,5 oder sogar 5.
Ich kann da nur anraten, mal mit dem Taschenrechner oder Excel, die Raketengleichungen mal mit Werten zu füttern, dann sieht man ziemlich bald das es ziemlich viele Stellschrauben gibt die bei optimalen Verhältnissen dafür sorgen, das viel Nutzlast auf eine Zielbahn kommt.
Alternativ geht das auch mit Kerbal.
Der Punkt ist das jeder Raumflugkörper sobald er zumindest im LEO ist nur noch kleine Triebwerke braucht um sein Ziel zu erreichen wenn er dafür nur genug Treibstoff hat.
Der Punkt warum man früher eher keine Träger mit nur zwei Stufen gebaut hat, war der hohen spezifischen Masse, also Startmasse zur Trockenmasse, zu tun.
Genau das war auch der Grund warum es früher ziemlich unsinnig war wiederverwendbare Träger zu bauen.