SpaceX - Diskussion

  • 11437 Antworten
  • 8931606 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7175 am: 27. Februar 2017, 23:23:32 »
Mehr Treibstoff geht nicht so einfach. Da müsste man die Tankstruktur umbauen.

Für größere 'Mitbringsel' hat man wohl auch nicht viel platz.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7176 am: 27. Februar 2017, 23:25:20 »
Es gäbe halt noch Platz im Trunk...

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7177 am: 27. Februar 2017, 23:26:00 »
Falls das klappt, gibt das einen Run den die Raumfahrt seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen hat.

Der Run läuft schon. Einige sehr große Raketen sind in Entwicklung.
Falcon Heavy
New Gleen
SLS
CZ-9 (130t für China)

und in ernsten überlegungen, oder gar mehr:
New Armstrong (noch stärker als New Gleen.)
BFR(/ITS)
Vulcan Heavy (wenigstens in Überlegungen im Moment)

Von der Nutzlast sollte für bis zu 22t drin sein. Da man ja nicht einkreisen wird, sollte außer der Dragonmasse noch sehr viel mehr mitnehmbar sein.
22t wohl kaum. sie wollen bestimmt nicht die FH wegschmeißen.
Übrigens, zwei Personen für eine Woche in der Kapsel sind genug Leute.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7178 am: 27. Februar 2017, 23:28:16 »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7179 am: 01. März 2017, 20:51:48 »
Nein, eine neue Katastrophe am Cape?



Nein nur ein geplanter Brand oder so:
Zitat
Uh oh, what did @SpaceX do now ... Actually it's just a prescribed burn.
https://twitter.com/SpaceKSCBlog/status/837010121716862977

 ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7180 am: 01. März 2017, 21:18:39 »
Das ist aber LC-39B (welches Nord-Westlich von LC39A liegt) und der Brand und nochmal Nord-Westlich von LC39B.

Hat also mit SpaceX nicht wirklich was zu tun.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7181 am: 03. März 2017, 22:44:24 »
Jag nem alten Mann mal keinen Schrecken ein!   :(
Es reicht, von der Arbeit zurückzukehren und das Erste was man sieht ist eine explodierende Rakete auf dem Stadtplatz  :-\

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7182 am: 06. März 2017, 14:10:32 »
Nicht gesucht, trotzdem gefunden.   ;D   https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1wvgFIPuOmI8da9EIB88tHo9vamo&hl=en_US&ll=35.65567513480002%2C-102.24070473358057&z=4
Auf was für Ideen manche kommen, trotzdem ein Superlink.
Dabei fällt mir ein....was macht man denn jetzt mit der schönen quadratischen Landeplattform beim SpacePort America?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7183 am: 07. März 2017, 08:40:04 »
Mich wundert die geringe Resonanz zu obigem Link. Ich finde die Karte mittlerweile der Hammer (erst wenn man da reinzoomt, stellt kann man deren Komplexität fest), lässt sie doch schöne Einblicke in die einzelnen Flugrouten der SpaceX-Starts zu.
Da scheinen sämtliche Positionen von Dragonwasserungen, Barkenlandungen, versuchten Wasserlandungen und eben Flugverläufe eingezeichnet zu sein. Auch die einzelnen Installationen bei McGregor sind schön übersichtlich dargestellt.....von Hawthorne ganz zu schweigen. Man sieht sogar wo der COPV-Zulieferer von SpaceX angesiedelt ist. Selbst Orte an denen Fairingreste angeschwemmt wurden, sind markiert.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7184 am: 07. März 2017, 10:30:46 »
Jeweils ein paar Sätze Beschreibung machen die Sache echt wertvoll.
Erstaunlich - sogar geplante Vorhaben dabei.

ASDS

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7185 am: 07. März 2017, 19:39:14 »
Da kann man echt stundenlang zoomen und neues entdecken.
Sehr schön.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7186 am: 09. März 2017, 09:03:11 »
Bin gerade mal etwas gefrustet das nichts wirklich so schell geht wie erhofft, nur die Dinge von denen man hofft das es noch dauert bis es passiert kommen früher.
Nun den, den Verantwortlichen von SpaceX geht dass leider auch nicht besser, jetzt haben sie vermutlich die F9 endlich soweit das sie schneller starten könnten, da gibts laufend neue Hindernisse von denen bestimmt einige noch nie vorher aufgefallen sind weil ja noch nie jemand Starts im Wochenrythmus durchführen wollte. Nun zumindest wird EM da etwas abgehärtet sein, weil er ja sowas ähnliches bei Tesla schon öfter erlebt hat.
Die Info von Frau Shottwell, dass sie hundere von Millionen ($) infestieren, damit dass an den Startplätzen endlich schneller gehen kann spricht Bände.
Das was SpaceX da gerade macht ist so wohl absolutes Neuland, wenn man mal von Atomraketen absieht.
Auf dem Weg jeden Tag mal zwei Träger zu starten wird man noch einige Überraschungen erleben.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7187 am: 09. März 2017, 09:25:02 »
Auf dem Weg jeden Tag mal zwei Träger zu starten wird man noch einige Überraschungen erleben.

Das wurde doch nie als Ziel deklariert.
Und wenn du dich darauf beziehst, dass Hans Königsmann vor kurzem verlauten ließ, dass man am Cape zukünftig (eventuell in einigen Jahren) möglicherweise sogar auch mal zwei Starts am Tag sehen könnte......meinte er denke ich eher ULA und SpaceX.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7188 am: 09. März 2017, 09:29:54 »
Und das Thema SpX und Verschiebungen hat hier ja auch schon einen beachtlichen Bart. Ich selber bin da schon recht 'tollerant' und erwarte einfach eine Umsetzung der Ziele innerhalb der Elon-time - und bin dann froh wenn diese eingehalten wird. Das ist dann meist immer noch schneller als andere das hinbekommen würden und so werde ich vor unnötigen Enttäuschungen verschont ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7189 am: 09. März 2017, 16:51:01 »
Och, ich finde Elon-time immer noch  erträglich und immer noch schneller als der BER unter den Raketen, äh, ich meinte SLS oder Ariane 6.
"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7190 am: 09. März 2017, 17:59:44 »
Och, ich finde Elon-time immer noch  erträglich und immer noch schneller als der BER unter den Raketen, äh, ich meinte SLS oder Ariane 6.
Danke für den post, es stimmt man muss nur den Blick auf sowas richten dann wird es leichter.
@Doc Hoschi:
Richtig, es gibt keinen direkten Bezug zu offiziellen SpaceX Zielen, das ist eher eine Konsequenz so sowas wie web@SpaceX (=Satelliteninternet) und
richtig heute ist das nirgendwo schon wirklich zu sehen, aber so wie es mit der Luftfahrt heute geht, war es 1890 auch nicht zu sehen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7191 am: 10. März 2017, 08:00:49 »
Bin gerade mal etwas gefrustet das nichts wirklich so schell geht wie erhofft, nur die Dinge von denen man hofft das es noch dauert bis es passiert kommen früher.
Nun den, den Verantwortlichen von SpaceX geht dass leider auch nicht besser, jetzt haben sie vermutlich die F9 endlich soweit das sie schneller starten könnten, da gibts laufend neue Hindernisse von denen bestimmt einige noch nie vorher aufgefallen sind weil ja noch nie jemand Starts im Wochenrythmus durchführen wollte. Nun zumindest wird EM da etwas abgehärtet sein, weil er ja sowas ähnliches bei Tesla schon öfter erlebt hat.
Die Info von Frau Shottwell, dass sie hundere von Millionen ($) infestieren, damit dass an den Startplätzen endlich schneller gehen kann spricht Bände.
Das was SpaceX da gerade macht ist so wohl absolutes Neuland, wenn man mal von Atomraketen absieht.
Auf dem Weg jeden Tag mal zwei Träger zu starten wird man noch einige Überraschungen erleben.
Ich empfehle dir mal ein Blick in die Starthistorie der Sojus... Natürlich ist es nicht einfach, im Wochenrythmus zu starten, aber das wurde trotzdem bereits vor 20 Jahren gemacht und ist somit keine Pionierleistung.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

lngo

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7192 am: 10. März 2017, 16:17:31 »
Bin gerade mal etwas gefrustet das nichts wirklich so schell geht wie erhofft, nur die Dinge von denen man hofft das es noch dauert bis es passiert kommen früher. [...]
Ich empfehle dir mal ein Blick in die Starthistorie der Sojus... Natürlich ist es nicht einfach, im Wochenrythmus zu starten, aber das wurde trotzdem bereits vor 20 Jahren gemacht und ist somit keine Pionierleistung.

Klakow, geht mir ganz genau so. Maaan, die sollen ihren Scheiss endlich zusammenkriegen und anfangen zu starten, starten, starten!

stillesWasser, und genau darauf hoffe ich. Darauf, das ein Flug nach dem Anderen wie am Schnürchen abläuft, Entertainment, prima Bilder, etc. Der Wind of Change die Geister bei Arianne und co. aufrüttelt und zwinkt, mehr über Veränderungen nachzudenken!

Aufbruch zu den Sternen, verdammt noch mal! Nichts weniger!

Und wenn beim Versuch SpaceX pleite geht, aber die anderen 'Neuen' halt nachdrängen und weitermachen, finde ich das Schade für SpaceX, schaue aber trotzdem optimistisch in die Zukunft.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7193 am: 10. März 2017, 16:53:54 »
Mein wichtigstes ist bitte bitte KEINE RUDs mehr SpaceX, weder mit der F9 noch mit der FH.
Wenn ITS und BFR an irgendeinem Punkt sowas mal haben und bis dahin 7 erfolgreiche Jahre rum sind, ok dann ist das halt mal so.

Und ich hoffe einfach das man bis zum Sommer zumindest jeden Monat zwei Starts hinbekommt.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9466
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7194 am: 10. März 2017, 17:07:26 »
Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Glaubt mir, ich bin seit Sputnik an Raumfahrt interessiert und habe manchmal gedacht: "Das dauert ja alles ewig".  Wenn ich eins lernen musste ist es abwarten können. Nach Apollo war für mich eigentlich die Luft raus. Der Shuttle - zugegeben ein imposantes Bild - aber eben doch nur "vor der Haustür". Jetzt kommt wieder Schwung in die Sache :D! Da ist bei mir auch wieder die Begeisterung da. Natürlich auch Ungeduld und jede Verschiebung hat eine Enttäuschung zu Folge. Denkt doch nur mal an den Start von CRS-10: Das Abheben der Falcon, das Wegklappen des TEL, das Verschwinden in den Wolken und aus diesen Wolken kommt dann die über 40 m hohe Raketenstufe und setzt sanft auf dem Boden auf! Diese Momente sind es wert, dass man darauf wartet - auch mal ein bischen länger.

Trotzdem ungeduldig wartend RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7195 am: 10. März 2017, 18:06:33 »
@RonB: Volle Zustimmung! :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7196 am: 10. März 2017, 19:41:51 »
@RonB:
Danke für den Post, was du schriebt konnte ich zumindest seit Apollo 8 gut nachvollziehen. Einer meiner größten Lebenswünsche ist es mitzuerleben wenn Menschen das erste mal den Fuß auf den Marsboden setzen, diese Hoffnung hatte ich vor SpaceX eigentlich schon aufgegeben und man kann hier reden wie man will, SLS hilft da genau NULL,NULL
Das ärgerliche sind nicht nur Verzögerungen aufgrund der vielen Verbesserungen, das was echt schlimm ist waren beide RUD's, nicht das es bei all den Verbesserungen ungewöhnlich wäre das so was passiert, aber halt sehr ärgerlich.
Jahrelang wurde behauptet Wiederverwendung lohnt sich nicht, anstatt zu sagen lohnt noch nicht weil...
Manche Firma würde selbst dann wenn außerirdische Raumschiffe kommen würden, immer noch sagen geht nicht.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7197 am: 12. März 2017, 11:43:26 »
tomtom hat das SpaceX-Gesetz entdeckt, glaubt er:  ;)
Zitat
SpaceX-Raketengrundgleichung: Ankündigungen + erreichte Leistungen = const

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7198 am: 12. März 2017, 11:46:59 »
tomtom hat das SpaceX-Gesetz entdeckt, glaubt er:  ;)
Zitat
SpaceX-Raketengrundgleichung: Ankündigungen + erreichte Leistungen = const

Das würde ja heißen Elon Musk müsste nur mal ein paar Jahre die Klappe halten und SpaceX kommt ganz von selbst zum Mars.  ;D ;D ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7199 am: 12. März 2017, 12:17:45 »
Es gibt hier ein Bericht das SpaceX beim letzten Start zur ISS das erste mal ein System scharf geschaltet mit dem eine F9 selbständig durch die Software den Flug abbrechen kann.
Das war zwar nicht unbedingt neu, aber dass das System vorher schon bei 13 Starts dabei war, ohne scharf geschaltet zu sein war mir neu.

Interessant ist auch die Aussage vom Mann der Airforce, er sagt das dies System viel sicherer sei, weil weniger Zeit bis zu einem Abbruch (Sprengung) vergehen würde, kein Irrtum durch ein Fehler des Personals entsteht und die Verzögerung durch die sonst nötige Kommunikation entfällt.

Er ist offensichtlich sehr von dem neuen System überzeugt.
(eventuell zu den Neuigkeiten verschieben)