Schauen wir dazu mal zurück.
Letztes Jahr waren bei den Angaben zum Merlin 1D für Meereshöhe (=SL) 282s zu finden und ein Startschub von 654kN.
Die Angaben von heute auf der Webside von SpaceX sind 7607kN(SL) für alle neun Merlins, also 845kN für eines, also ca. 29,3%.
Damit SpaceX das Nutzen konnte, hat man die Oberstufe länger gemacht um ca. 25% mehr Treibstoff darin unterzubringen,
Gleichzeitig ist die Startbeschleunigung von ca. 1,2G auf 1,28G angewachsen. Der ISP ist auch etwas gestiegen.
Weiterhin haben sie, neben der Explosion am 1 September, durch das superkalte LOX ca. 5% mehr Treibstoff in die Startstufe reinbekommen,
Zusammen stieg hier nach meiner Berechnung die maximale Nutzlast GTO auf ca. 6500kg.
Gesehen hat man das noch nicht ganz, weil man die höhere Nutzlast auch dazu genutzt hat um eine höhere Absetzbahn zu erzielen, aber das ist natürlich sehr im Kundeninteresse,
weil hierdurch ein Sat viel weniger deltaV benötigt um sein Zielorbit zu erreichen.
Leider gibt es durch den Erfolg nun aber ein Problem, steigt der maximale Schub der F9 nochmals um ca. 10%, könnte man vielleicht die Oberstufe nochmals Strecken,
aber den maximalen Schub einfach vom Start bis Brennschluss S1 zu halten wird nicht gehen.
Ein ganz wichtiger Grund ist das die F9 dann schon auf 6-7km Flughöhe schneller als der Schall wird, nur ist da die Luftdichte immer noch viel höher als in, sagen wie 12km, also steigt MAXQ sehr sehr stark an. Selbst wenn die F9 das aushält, würde man einen Teil dessen was man durch die kleiner Gravitationsverluste gewinnt wieder verlieren.
Da sie die S1 kaum noch länger machen können, bleibt nur die Länge der Oberstufe und ein schnellerer Start aber eine Rücknahme der Beschleunigung vor dem erreichen von Überschallgeschwindigkeit, bis man vielleicht 13-15km Höhe überschritten hat.
Eigentlich ist die S1 mit dem Schub den Merlin jetzt schon erreicht, zu dünn, aber da wird sich kaum was verbessern.
Richtig schlecht wird das aber bei der FH, die würde bei den Nutzlasten und Massen die vermutet werden schon heute beim Start mit über 1,4G Abheben, mit den vermutliche Stärken von Block 5 eher 1,6G.
Das mich hier keiner falsch versteht, es ist gut das Merlin heute soviel Schub liefert, nur kann man den halt nicht mehr vollständig zur Erhöhung der Nutzlast umsetzen.
Ein echt positiver Aspekt bleibt aber, Ausfälle einer Triebwerks schon direkt beim Start ändert wohl nichts mehr am Zielorbit, eine Block 5 fährt dann einfach die restlichen 8-Triebwerke auf vollen Schub, nur mit der Landung könnte es schwerer werden wenn es das zentrale Triebwerk ist.