MR, deine Aussagen sind etwas kurrios.
Keine Alternative zu SLS?
Falls die Falcon Heavy endlich fertig würd, könnte man mit 2 oder 3 flügen ein recht anständiges Mondraumschiff im Erdorbit zusammenbauen. Aber ignorieren wir diese möglichkeit mal.
Dann gibt es New Gleen, vielleicht.
Delta oder Atlas Heavy (ich weis gerade nicht welches System) kann ca 25+ Tonnen in den Erdorbit schaffen, damit muss man etwas mehr zusammenbauen, geht aber auch noch.
Für die Besatzung haben wir die Sojus, vielleicht Dragon 2, vielleicht CST-100, oder Orion auf einer anderen Rakete, wie bei dem Testflug.
LC-39A zurückfordern? Der Vertrag geht über 20 Jahre, da geht fordern nicht so einfach. Das würde sehr teuer für die NASA oder wer dafür verantwortlich ist werden, da hier SpaceX sicher Anspruch auf angemessene Entschädigungen hätte.
Das SpaceX erstmal auf saubere Flüge setzen wird ist wohl klar, sie werden dennoch parallel ihre anderen Projekte fortfahren, sehe ich jetzt also nicht also Problem.
Solte es in absehbarer Zeit nochmal zu einem Zwischenfall kommen, so wäre das wohl sehr katastrophal für SpaceX. Dies heißt aber noch nicht, dass Dragon 2 nie bemannt fliegen wird.
Selbst wenn sich der Bemannte Flug um nochmal 2 Jahre verschieben würde, wäre das etwas ganz anderes als Nie. (ich hab ernsthaft etwas gegen den sorglosen Umgang mit diesem Wort, sorry)
Und wenn es keien NASA-Astronauten sind, so könnten SpaceX-Leute oder Private an Bord sein.
Grüße aus dem Schnee