äh, also ich als SpaceX Fanboy frage mich gerade wie viele Raketenstarts gibt es den im Moment pro Jahr, also weltweit???
Also im Jahr 2015 gabs es laut englischsprachiger Wikipedia weltweit 87 orbitale Raketenstarts...
https://en.wikipedia.org/wiki/2015_in_spaceflightAlso ist das mit 90 Starts jährlich in drei jahren ein sehr ambitioniertes Ziel und wahrscheinlich auch nicht all zu realistsisch
Aber es ist trotzdem ok, wenn es SpaceX dann immerhin gelingt in der doppelten Zeit halb so viele Starts schaffen, also jährlich 45 in sechs Jahren, wäre das schon großartig. Man steckt sich halt hohe Ziele, auch wenn man sie nicht ganz erreicht geht trotzdem was vorwärts
EDIT: Das interessante dabei ist, wenn man die Zahlen der einzelnen Jahre zurückverfolgt ist da durchaus ein stetiges Wachstum erkennbar. Wärend vor 10 bis 15 Jahren jährlich etwa 50 bis 60 orbitale Starts stattfanden sind es die letzten Jahre immer etwa 80 bis 90 Starts gewesen, mit dem Höhepunkt 2014, als es 92 Starts gab. Der Ausfall der Antares und vorallem der Falcon 9 haben dann 2015 diese Zahl wieder etwas abfallen lassen.
EDIT_2: Wenn auch ambitioniert und fraglich ob genug Nutzlasten zur Verfügung stehen werden, 90 Starts jährlich wären für SpaceX theoretisch zu stemmen, wenn man von zuküntig vier Startplätzen ausgeht. Das sind, neben aktuell LC-40 in Florida und der Startrampe in in Vandenberg, dann der neue Startplatz in Texas und natürlich LC-39A am Cape. Das wären dann pro Rampe ein Start alle 16 Tage. Das geht, das wäre machbar. Ich denke auch darauf bezieht sich diese Meldung, das ist halt das Maximum was mit den vorraussichtlich zur Verfügung stehenden Resourcen möglich ist und das gibt man dann halt auch als Ziel an