SpaceX - Diskussion

  • 11423 Antworten
  • 8928860 Aufrufe

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5650 am: 27. April 2016, 23:27:12 »
Na, dann gehts ja bald los ;-)
Also ich glaube auch nicht, das Spacex hier eine Beatankung im Orbit machen wird, nur um die "kleine" Dragon zum Mars zu schicken. Sowas braucht ja ein paar Tests und sehr viel Zeit. Wurde überhaupt schonmal ein Raumfahrzeug automatisch im Orbit betankt? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll (ohne irren Aufwand und Kosten). Da müsste ja erstmal eine Art Tankeroberstufe gebaut werden, die dann andockt (an was???, da brauchts dann schon wieder einen Adapter, oder Halteklammern), umpumpen, temperieren und soweiter. Danach ist der Tanker dann Weltraumschrott??? Viel zu aufwändig, teuer und riskannt. Das würde auch gar nicht zu Spacex passen finde ich.
Ich glaube zwar auch nicht, das es der Erstflug der FH wird, weil die das Risiko niemals eingehen werden, alleine schon wegen dem Imageverlust wenn was schiefgeht, noch dazu wenn dann das Wort Mars dabei fällt. Das wäre ja eine richtige Mission und kein Test, da kann man nicht sagen, aber das Primärziel haben wir ja erreicht...
Allerdings was Schneefüchsin meinte mit dem Comsat habe ich mir auch gedacht, das macht Sinn für zukünftige Missionen.
Wie könnte es also ablaufen?
FH, meinetwegen beim 2. Flug, mit 3x Seelandung, Direktflug zum Mars und im Kofferaum einen Comsat, der dann auch gleich für die bemannten Flüge genutzt werden kann. Normaler Eintritt mit Areobremsung und Landung, aber was dann?
Dann steht die Dargon auf dem Mars, was könnte denn in der Kapsel sein????? Es muss ja was sein was Sinn macht. Geht dann die Luke auf und ein Schwarm Drohnen kommt rausgeflogen, oder ist eine kleine Treibstofffabrik an Bord, dann könnte man die Dragon sogar noch mal umparken, wer weiß...
Achja, die Raumfahrt ist so schön im Moment.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5651 am: 27. April 2016, 23:28:42 »
soso, und warum schrieb SpaceX das hier: https://twitter.com/SpaceX?
Ein wenig mehr Sorgfalt hilft.

Was soll daran falsch sein?

Dragon V2 wird für den unbemannten Flug (auf Falcon Heavy) "Red Dragon" genannt. Von bemanntem Flug ist keine Rede. Dazu wird die NASA technische Unterstützung bereitstellen und im Gegenzug wichtige Landedaten erhalten.
Wissenschaftliche Fracht soll an Bord sein, die jedoch noch mit der NASA zusammen ausgesucht werden dürfte.

PS: Von einem Rückflug ist natürlich weder die Rede noch die Möglichkeit.


Auch die angesehene WASHINGTON POST berichtet: https://www.washingtonpost.com/news/the-switch/wp/2016/04/27/spacex-says-it-will-fly-a-spacecraft-to-mars-as-soon-as-2018/?hpid=hp_hp-more-top-stories_spacex-155pm%3Ahomepage%2Fstory
 
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5652 am: 27. April 2016, 23:32:20 »
Vielleicht zahlt die Nase nur den halben FH Missionspreis, so 70M$, das wäre dann man echt sparsam um auch nur 2t Nutzlast von der Dragon zum Mars bringen zu lassen.

Ich hoffe sie schaffen es bis 2018 das auf die Beine zu stellen, 2020 ist das nächste Fenster.

Die NASA wird sich an den FH Kosten nicht beteiligen, aber sie werden Wissen und Technik (Deep-Space-Network) und weitere Infrastruktur zur Verfügung stellen.
Und das ist UNBEZAHLBAR.

Es wird nicht langweilig werden.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5653 am: 27. April 2016, 23:33:26 »
Ich hab mich schon öfters gefragt ob man bei einer Red Dragon Mission den Trunk zu einem Mars-Orbiter upgraden könnte. Der bräuchte dann natürlich allerhand zusätzliches Gerät, aber so rein Theoretisch? ???
Gut vielleicht macht es auch keinen Sinn, ist nur so eine Idee.

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5654 am: 27. April 2016, 23:39:11 »
Na, den Trunk brauchts ja für den Flug zum Mars, schon wegen der Energieversorgung. Cool ist ja irgendwie, das sie sie laut Bildchen jetzt die PV Module rundum anbringen wollen. Was das für Vorteile bringen mag? Kann mir nur denken, das es beim Manövrieren besser ist, wegen Trägheit und so, aber rein von der Ausrichtung zur Sonne, hmmm?????

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5655 am: 27. April 2016, 23:48:14 »
Die ISS wird ich glaube von Progress betankt. Also etwas Erfahrung gibt es schon.

Falcon Heavy soll 13 Tonnen (noch nicht geupdatete Angaben auf ihrer Homepage) zum Mars bringen können.
Musk hatte mal Erwähnt das die Dragon wohl 2t, vielleicht auch mehr auf dem Mars landen kann. Da ist also noch viel Luft für nicht optimale aber schnellere Flugbahnen oder mitgeführte Comsats

Wenn man jetzt noch überlegt, das die Red Dragon ohne Lebenserhaltungssystheme und ohne Koplungsadapter wohl fliegt, dürfte die Nutzlast sich auch noch steigen.
Aus der Luke ohne Kopplumsadapter könnten nach der Landung Solarzellen und ein Kran ausgefahren werden, wobei der Kran Nutzlast aus der Kapsel rausheben kann.
Auch wäre, da man keine Druckerhaltung in der Kapsel beim Flug halten muss, eine Außenklappe für einen Rover relativ leicht möglich.
Dies sind ein paar Überlegungen, die ich mir mal dazu gemacht hatte.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5656 am: 28. April 2016, 00:04:05 »
Die ISS wird ich glaube von Progress betankt. Also etwas Erfahrung gibt es schon.

Falcon Heavy soll 13 Tonnen (noch nicht geupdatete Angaben auf ihrer Homepage) zum Mars bringen können.
Musk hatte mal Erwähnt das die Dragon wohl 2t, vielleicht auch mehr auf dem Mars landen kann. Da ist also noch viel Luft für nicht optimale aber schnellere Flugbahnen oder mitgeführte Comsats

Wenn man jetzt noch überlegt, das die Red Dragon ohne Lebenserhaltungssystheme und ohne Koplungsadapter wohl fliegt, dürfte die Nutzlast sich auch noch steigen.
Aus der Luke ohne Kopplumsadapter könnten nach der Landung Solarzellen und ein Kran ausgefahren werden, wobei der Kran Nutzlast aus der Kapsel rausheben kann.
Auch wäre, da man keine Druckerhaltung in der Kapsel beim Flug halten muss, eine Außenklappe für einen Rover relativ leicht möglich.
Dies sind ein paar Überlegungen, die ich mir mal dazu gemacht hatte.

Grüße aus dem Schnee

Ich sehe das ähnlich.

Die Leute der NASA jubeln doch schon!
Noch einen Drag-Chute in die Nase und noch mal Sprit gespart.
Ich bin gespannt was NASA und SpaceX daraus machen werden.

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5657 am: 28. April 2016, 00:11:11 »
Eines steht fest, wenn das klappt schlägt das ein wie eine Bombe.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5658 am: 28. April 2016, 00:20:16 »
Das wäre auf jedenfall die schwerste Landung auf dem Mars und mit Red Dragon und Nutzlast, mehr aktivhardware, als jemals auf dem Mars gelandet wurde.

Und selbst wenn die Landung misslingt schlägt das ein wie eine Bombe. ::)

Grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5659 am: 28. April 2016, 01:53:44 »
Wenn das 2018 hinhauen sollte würden sie dem Erststart von SLS mit Orion in Sachen publicity natürlich irgendwie Konkurrenz bieten. Ich finde das Verhältnis da eh etwas schräg. Musk betont immer, dass SpaceX ohne die NASA nicht da wäre wo sie jetzt sind. Die NASA hängt am SLS fest, SpaceX & Musk reden schon ewig davon was dickes zum Mars schicken zu wollen. Gerade wieder letztens bei der post-launch Konferenz von CRS-8 hat man gemerkt wie Musk vor der NASA nicht zu dick auftragen wollte was den Mars angeht. Da sagte er dann zur Mars Architektur es wird sehr verrückt klingen und sollte zumindest unterhaltsam werden. Es kam so rüber als wüsste man zwar, dass man was "besseres" als NASA`s "#Yourney to Mars" machen will, aber man darf oder will es öffentlich oder zumindest in deren Gegenwart nicht sagen. Früher oder später wird man sich dem Konflikt zwischen Mars Plänen von NASA und SpaceX wohl stellen. Falls SpaceX tatsächlich dazu im stande wäre vor der NASA den Mars bemannt zu erreichen, dann wird die NASA da mit wollen "müssen". In diesem Fall würde SLS wahrscheinlich überflüssig werden. Bis dahin ist wohl noch Zeit und es kann noch viel passieren, aber eines tages könnte es sein das man sich fragen muss mit wem man fliegt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5660 am: 28. April 2016, 07:42:59 »
Wenn die FH dieses Jahr fliegt ist sie mindestens zwei Jahre der SLS voraus, ist durch die F9 weitgehend erprobt und wird 2017 ein Raumschiff haben das mehr kann als das was SLS nicht vor 2019 erreichen kann.
Das und die bis ende 2017 auch für die FH funktionierende Wiederverwendung, wird in der USA große Wellen schlagen weil dies die Nation stolz sein läßt.
Wenn kümmert den da noch der Zweite im Rennen?
Das einzige was dann noch politische Unterstützung verbessert, ist ein neues Werk in den Bundesstaaten wo ULA gerade anfängt Leute zu entlassen.
Mit den Bedingungen kann auch die NASA die SLS in die Tonne werfen und das freiwerdende Geld dazu nutzen zusammen mit SpaceX den Mars zu erreichen.
Die Akzeptanz daführ wird da sein weil es keine 500G$ mehr kosten wird und nicht erst nach dem Todestag der eigenen Generation kommt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5661 am: 28. April 2016, 10:10:32 »
Was soll den 2018 in der Dragon sein? Ne wissenschaftliche Nutzlast kann man nicht eben mal schnell in 2 Jahren entwickeln, für sinnvolle Vorbereitungen für ihr Marskonzepz düfte die Nutzlast wohl zu klein und die Entwicklungen nicht weit genug sein!

Klar wäre es cool wenn sie 2018 schon zum Mars fliegen, aber ein Flug un des Flugs Willen find ich sinnlos! Dann doch lieber für 2020 ne günstige Fluggelegenheit für experimentelle Nutzlasten anbieten und das jetzt ausschreiben.

Aber man will wohl den aktuellen Hype der Firma nutzen und die erste private Firma sein die es schafft!
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5662 am: 28. April 2016, 10:31:28 »
Proof of concept ist nicht sinnlos. Es ist wichtig und gibt genügend beispiele wo das auch gemacht wurde (auch bei SpX selbst)
Zudem, irgendwelche Wissenschaftliche Nutzlast wird man schon unterbringen können. Ne teleskopschaufel und ein Spektrometer sind kein Hexenwerk und man sowas grundsätzlich auch am Markt kaufen können.
Vielleicht stellt die NASA auch noch einige Instrumente welche sie noch auf Lager haben.

Zitat
Aber man will wohl den aktuellen Hype der Firma nutzen und die erste private Firma sein die es schafft!

Wenn es nur darum ginge könnten sie auch noch 10 Jahre warten.

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5663 am: 28. April 2016, 10:34:59 »
Gibt auch genug Studenten die im Rahmen von Projekten Rover gebaut haben, die nun in irgendeinem Glaskasten zur Schau gestellt werden und einstauben. Da wäre so ein gratis Flug zum Mars eine gern willkommene Gelegenheit sein Rover auch fahren zu lassen.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5664 am: 28. April 2016, 10:36:41 »
Frage - ist es völlig ausgeschlossen, daß E.M. praktisch denkt und sagt :
ok, Beim Erstflug bemannt geht selbstverständlich nicht. Aber

- muß man unbedingt ein Nonplusultra an Supermeßgeräten neu entwickeln, die auch zentimetergenau die Dragon ausfüllen?
- es gibt mittlerweile eine große Menge erprobter Instrumente, Mechaniken, Optoken, die bei richtigem Einsatz übergenug Erkenntnisse gewinnen können
- Vorhandenes miteinander und mit der Dragon zu verknüpfen, da könnten 2 Jahre reichen.

Nebenfrage - ist eigentlich etwas bekannt, ob Crash Test Dummies eingeplant sind? Ich denk mal, ein etwas angepaßter Thor könnte doch schon allerhand bringen.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5665 am: 28. April 2016, 10:42:42 »
Die USAF hat wohl 2 Angebote von SpaceX bekommen:
https://twitter.com/flatoday_jdean/status/725451263891099649

Wahrscheinlich eine neue & eine gelandete Stufe in den jeweiligen Angeboten, und die USAF hat sich für das erstere entschieden.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5666 am: 28. April 2016, 10:58:24 »
Diese Info hatten wir jetzt schon mehrfach in verschiedenen Thread. Es sind nicht 2 SpaceX Angebote, sondern neben dem SpaceX gab es wohl noch eines in der Ausschreibung (in der ULA nicht mitgeboten hatte.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5667 am: 28. April 2016, 11:06:16 »
Diese Info hatten wir jetzt schon mehrfach in verschiedenen Thread. Es sind nicht 2 SpaceX Angebote, sondern neben dem SpaceX gab es wohl noch eines in der Ausschreibung (in der ULA nicht mitgeboten hatte.)

"apparently both from SpaceX"...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5668 am: 28. April 2016, 11:07:04 »
ja, ok, stimmt, aber ist auch Spekulation.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5669 am: 28. April 2016, 11:09:38 »
ja, ok, stimmt, aber ist auch Spekulation.

Naja, aber da es nur zwei zertifizierte Anbieter gibt, und einer nachweislich nicht mitgeboten hat, kann man wohl 1 und 1 zusammenzählen, bzw. 1 von 2 abziehen...  ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5670 am: 28. April 2016, 11:12:23 »
ok, wenn uns das hier weiterbringt.


btw, das RN-Forum ist grußartig, so findet man im Thread Falcon Heavy zu Beginn (Mai 2012) die Ankündigung der Heavy, die im 4.Q 2014 fliegen sollte.

Schon klar, irgendwann wird die Heavy fliegen und möglicherweise auch zum Mars, aber 2018 sollten man wohl nicht so ernst nehmen. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5671 am: 28. April 2016, 11:17:32 »
ok, wenn uns das hier weiterbringt.
btw, das RN-Forum ist grußartig, so findet man im Thread Falcon Heavy zu Beginn (Mai 2012) die Ankündigung der Heavy, die im 4.Q 2014 fliegen sollte.
Schon klar, irgendwann wird die Heavy fliegen und möglicherweise auch zum Mars, aber 2018 sollten man wohl nicht so ernst nehmen. ;)

...hm. irgendwie schlecht gelaunt heute?  ;)

Stimme aber zu dass 2018 - sagen wir mal - ambitioniert ist.  ;) Aber großartig sind auch die vielen vielen Posts der ganzen selbsternannten Experten hier, die uns bis vor einem Jahr noch nachzulesenderweise ach wie oft auf unterschiedlichste Art erklärt haben, warum Wiederverwendung weder technisch noch wirtschaftlich möglich ist. Auch sehr amüsant, so im Nachhinein...  ;D

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5672 am: 28. April 2016, 12:36:52 »
[...]Naja, aber da es nur zwei zertifizierte Anbieter gibt[...]
Durften denn nur zertifizierte Anbieter mitbieten? Weil ich hab schon überlegt, ob vllt. OrbitalATK mitgeboten haben könnte, nur mal so, um den Markt für Antares zu sondieren...
[...]Aber großartig sind auch die vielen vielen Posts der ganzen selbsternannten Experten hier, die uns bis vor einem Jahr noch nachzulesenderweise ach wie oft auf unterschiedlichste Art erklärt haben, warum Wiederverwendung weder technisch noch wirtschaftlich möglich ist.[...]
Quelle, bitte. Wenn es schon in dem Forum nachzulesen ist, dann setze doch bitte für alle sichtbar den Verweis. Übrigens kann ich mich nicht daran erinnern, dass hier irgendwer vor einem Jahr kategorisch die Wiederverwendung als unmöglich bezeichnet hätte. Die wirtschaftlichen Aspekte wurden angezweifelt, genauso standen viele dem mittlerweile verworfenen Fallschirmkonzept afaik kritisch gegenüber, aber für ersteres steht der endgültige Beweis noch aus (und selbst dann wird man sich daran noch ewig abarbeiten können) und letzteres hat ja auch SpaceX wieder verworfen. Dass eine raketenbetriebene vertikale Landung (einer Rakete) möglich ist, hat ja auch schon DC-X in den Neunzigern gezeigt.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5673 am: 28. April 2016, 13:35:29 »
@TWIX
DC-X hat gezeigt das es aus 3 bis 4 km schwebeflug geht. Aber den Ritt, den SpaceX gemacht hat wurde wahrlich öfters kritisiert, beispiele hab ich auf die Schnelle aber nicht zur Hand. Vielleicht schau ich nachher mal nach.

Da es letztes Jahr und vorletztes Jahr so einen Stress mit der Zertifizierung von SpaceX gab, da sie ohne Zertifizierung nicht mitbieten durften, ist schwer anzuzweifeln, das OrbitalATK plötzlich einfach so mitbieten darf. Und wenn sie es ohne Zertifizierung ernsthaft gedurft hätten, gäbe es wohl schon längst klagen, weil sie sich nicht aufwendig und zeitraubend zertifizieren lassen mussten.


Algemeine Frage mal, ist der Red Dragon Start jetzt 2017 oder 2018 geplant? In den Quellen lese ich überall 2018 aber in der Diskusion hier ging anfangs 2017 rum.

Forschungsequipment müssen sie wohl nicht groß Entwickeln. mit 2t Nutzlast, oder sogar mehr muss man nicht auf die beste Technik achten. Auch wurde für verschiedenste Missionen schon einiges Entwickelt. Diese Messgeräte nochmal zu bauen dürfte preislich, aber auch zeitlich durchaus möglich sein.

Grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5674 am: 28. April 2016, 13:49:48 »
Algemeine Frage mal, ist der Red Dragon Start jetzt 2017 oder 2018 geplant? In den Quellen lese ich überall 2018 aber in der Diskusion hier ging anfangs 2017 rum.

Nein, geplant ist 2018. 2017 gibt es ja auch kein Startfenster zum Mars. Genau aus diesem Grund finde ich diese wilde Spekuliererei, die hier ab und zu betrieben wird, unglaublich nervig. Das nehmen dann später immer wieder Leute für bare Münze und so entstehen dann haufenweise Fehlinformationen. Am besten ist man bleibt bei den bekannten Fakten und interpretiert nicht zu viel eigenes hinein.  ;)