Keine offizielle Quelle, woher den auch.
Es gibt aber eine schnellen Hinweis darauf. Die max. 53t war auf Basis der technischen Daten der F9 v1.1 berechnet worden.
Die Nutzlastangaben waren 53t/13t also ca. 4,08 zu 1.
Ohne Berücksichtigung der geringeren Gravitationsverluste kommt man auf 13t*1,33*4,08=70,5t.
Die Verbesserungen wirken bei der FH aber etwas stärker als bei der F9.
Ich habe Berechnungen von jemandem dazu im Netz gesehen, die sich vom Ergebnis fast 100% mit meinen Berechnungen decken. Bei mir war es max. 79t, im Netz 80t.
Vor dem Upgrade der F9 von v1.1 auf v1.2 (=FT) habe ich mit den Informationen die SpaceX vorher veröffentlicht hat für GTO 6,45t berechnet, wie SES-9 unter Berücksichtigung des höherem Orbits gezeigt hat, ist das von SpaceX eindrucksvoll bestätigt worden.
Zur Abschätzung der maximalen FH Nutzlast, war dieser Start sehr hilfreich, da durch die Daten im Webcast und der plausiblen Annahme das die Oberstufe komplett leer geflogen wurde,
die Unsicherheiten in den Grunddaten, z.B. den Leermassen, viel kleiner wurden.
Der Rest war die Raketengleichungen und Excel.
Den Werte von mir wurden hier zwar mehrfach heftiger Kritik entgegengebracht haben sich für die F9 jetzt aber bestätigt.
Für die F9/FH gehe ich davon aus, dass diese in Zukunft fast ohne Ausnahme nur mit Wiederverwendung eingesetzt werden, das mag bei der F9 noch ein Jahr dauern und bei der FH auch zwei. Wenn immer noch mehr Nutzlast benötigt wird, z.B. für eine Mondmission, wird man eher nachtanken als Booster wegschmeißen, vor allem bei der FH macht sowas dann keinen Sinn mehr.