SpaceX - Diskussion

  • 11423 Antworten
  • 8928832 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5500 am: 08. April 2016, 08:33:24 »
;D ;D ;D super Idee. Bei mir erschien die Schrift derart klein, dass ich sie für Unterstriche gehalten habe ("_ _ _") und dachte, es sei als "bitte selbst ausfüllen" gedacht. Aber so ist der Gag natürlich noch viel besser.  ;D

Dachte ich auch zuerst. Erst als ich den Text in den Editor kopiert habe, habe ich den Gag verstanden ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5501 am: 08. April 2016, 16:42:51 »
Hah...keine Ahnung was da passiert ist.  ;D

Es war jedenfalls kein Scherz von mir. Ich musste das Posting wie üblich mehrfach korrigieren (Rechtschreibung und Grammatikfehler...), vielleicht ist da etwas schief gelaufen.

Sorry!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5502 am: 08. April 2016, 19:37:22 »
Hah...keine Ahnung was da passiert ist.  ;D

Es war jedenfalls kein Scherz von mir. Ich musste das Posting wie üblich mehrfach korrigieren (Rechtschreibung und Grammatikfehler...), vielleicht ist da etwas schief gelaufen.

Sorry!

TOP!

aber was sagst Du zu diesem Tweet?

https://twitter.com/techforspace/status/718408149531623424

auf der offiziellen SpaceX Seite ist das nicht zu bestätigen.
Heißt das dem Preis nach, wir schmeißen über 6.4 Tonnen Nutzlast den mittleren Booster weg?
Macht eigentlich Sinn. Der wird ehe zu schnell um den Wiedereintritt zu überstehen.

Marcus

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5503 am: 08. April 2016, 20:49:51 »
Hah...keine Ahnung was da passiert ist.  ;D

Es war jedenfalls kein Scherz von mir. [...]

Sorry!

Er kennt nicht nur gute Gags, sondern ist auch noch ehrlich :D . Ach so, der Gag mit der kleinen Schrift war ja nur ein Versehen. Egal, sollte man sich merken.  ;D

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5504 am: 08. April 2016, 21:24:22 »
Er kennt nicht nur gute Gags, sondern ist auch noch ehrlich :D . Ach so, der Gag mit der kleinen Schrift war ja nur ein Versehen. Egal, sollte man sich merken.  ;D

Sie  ;)




TOP!

aber was sagst Du zu diesem Tweet?

https://twitter.com/techforspace/status/718408149531623424

auf der offiziellen SpaceX Seite ist das nicht zu bestätigen.
Heißt das dem Preis nach, wir schmeißen über 6.4 Tonnen Nutzlast den mittleren Booster weg?
Macht eigentlich Sinn. Der wird ehe zu schnell um den Wiedereintritt zu überstehen.

Marcus



Keine Ahnung. Wie Du schon erwähnt hast stimmen die Werte nicht mit der offiziellen Website überein. Also vielleicht eine Fan-Grafik oder eine noch nicht veröffentliche neue Version der Homepage? Weiß ich auch nicht...

Edit 2: Sehe gerade dass sie im NASAspaceflight.com auch darüber streiten wie hoch nun wirklich genau die Performance der Falcon Heavy mit Wiederverwendung ist. Also wenn die es dort nicht wissen gibt's vermutlich keine sichere Antwort im Moment.

lg Cala

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5505 am: 08. April 2016, 22:03:16 »
...

https://twitter.com/techforspace/status/718408149531623424
...
Die Daten sind alt und das Bild auch, hier http://www.spacex.com/falcon-heavy
gibt es zumindest ein neueres Bild.
Bei den Daten ist das noch sehr viel schlimmer, weil die einfache Unterscheidung bei 6,4t sowohl vom Wert falsch ist, wie sicher auch noch differenzierter werden wird.
Nach dem Upgrad vom Herbst auf F9  FT oder besser v1.2, wird die FH ohne Wiederverwendung knapp 80t auf LEO bringen können und ca. 28t GTO.
Richtig kompliziert werden die Fälle:
1) Booster und Hauptstufe landen alle an Land
2) Booster an Land, Hauptstufe auf dem Schiff
3) Booster und Hauptstufe auf Schiffen
4) Booster und Hauptstufe auf Schiffen, aber Hauptstufe versucht wie beim letzten Start mit drei Triebwerken zu landen (Risiko Aufschlag)
5) Booster und Hauptstufe auf Schiffen, alle versuchen wie beim letzten Start mit drei Triebwerken zu landen (3x Risiko Aufschlag)
6) Booster auf Schiffen, Hauptstufe geht verloren.
7) Komplett ohne Wiederverwendung.

Kommt in Zukunft noch eine neue Oberstufe auf Raptorbasis hinzu wird es nochmals komplexer weil es dann vermutlich möglich wird die Oberstufe auch zu retten.

Je nachdem wie SpaceX es schafft die verschiedenen Stufe zu landen braucht man dazu sicher Missionsspezialisten die dann für SpaceX einen Selbstkostenpreis ermitteln.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5506 am: 11. April 2016, 08:43:52 »
Kurzer Überblick über die nächsten Starts:
28.04.2016 JCSAT 14 Schiffslandung
Mai 2016 Eutelsat 117 West B (Ursprünglich 03.Mai wird sich wohl verschieben) Schiffslandung
Mai 2016 FORMOSAT 5 wird etwa zeitgleich mit Eutelsat fliegen da die Rakete in Vandenberg startet. Landlandung

Das passt dazu als Elon Musk auf der Pressekonferenz sagte, dass die nächsten zwei Flüge Schiffslandungen werden und der dritte eine Landlandung.

Im Sommer gegen Juni, Juli müssten Thaicom 8 und CRS-9 dran sein.


BTW: die Startrate wird in erster Linie steigen da Vandenberg jetzt häufiger genutzt wird. FORMOSAT 5, SAOCOM 1A, sowie von Juli 2016 bis Mitte 2017 sechs Iridium-Flüge

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5507 am: 11. April 2016, 08:49:19 »
Zitat von: Klakow
[...]Nach dem Upgrad vom Herbst auf F9  FT oder besser v1.2, wird die FH ohne Wiederverwendung knapp 80t auf LEO bringen können und ca. 28t GTO.[...]
Hoppla, das erscheint mir jetzt doch ganz schön hoch. Gibts dafür auch ne Quelle?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5508 am: 11. April 2016, 09:43:38 »
Keine offizielle Quelle, woher den auch.

Es gibt aber eine schnellen Hinweis darauf. Die max. 53t war auf Basis der technischen Daten der F9 v1.1 berechnet worden.
Die Nutzlastangaben waren 53t/13t also ca. 4,08 zu 1.
Ohne Berücksichtigung der geringeren Gravitationsverluste kommt man auf 13t*1,33*4,08=70,5t.
Die Verbesserungen wirken bei der FH aber etwas stärker als bei der F9.

Ich habe Berechnungen von jemandem dazu im Netz gesehen, die sich vom Ergebnis fast 100% mit meinen Berechnungen decken. Bei mir war es max. 79t, im Netz 80t.

Vor dem Upgrade der F9 von v1.1 auf v1.2 (=FT) habe ich mit den Informationen die SpaceX vorher veröffentlicht hat für GTO 6,45t berechnet, wie SES-9 unter Berücksichtigung des höherem Orbits gezeigt hat, ist das von SpaceX eindrucksvoll bestätigt worden.

Zur Abschätzung der maximalen FH Nutzlast, war dieser Start sehr hilfreich, da durch die Daten im Webcast und der plausiblen Annahme das die Oberstufe komplett leer geflogen wurde,
 die Unsicherheiten in den Grunddaten, z.B. den Leermassen, viel kleiner wurden.
Der Rest war die Raketengleichungen und Excel.

Den Werte von mir wurden hier zwar mehrfach heftiger Kritik entgegengebracht haben sich für die F9 jetzt aber bestätigt.

Für die F9/FH gehe ich davon aus, dass diese in Zukunft fast ohne Ausnahme nur mit Wiederverwendung eingesetzt werden, das mag bei der F9 noch ein Jahr dauern und bei der FH auch zwei. Wenn immer noch mehr Nutzlast benötigt wird, z.B. für eine Mondmission, wird man eher nachtanken als Booster wegschmeißen, vor allem bei der FH macht sowas dann keinen Sinn mehr.
« Letzte Änderung: 11. April 2016, 12:16:03 von Klakow »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5509 am: 11. April 2016, 20:36:44 »
Die Sache mit der unbemannten Plattform im Meer hat ja noch einen weiteren interessanten Aspekt. Wem gehört das Teil eigentlich, wenn es sich unbemannt in internationalen Gewässern befindet und es tatsächlich hart auf hart kommt? Soweit ich weiß, gehört ein verlassenes, also unbemanntes Schiff demjenigen, der es als erster betritt und seinen Besitz geltend macht. Man könnte danach also die Plattform vollkommen legal kapern und SpaceX könnte nichts dagegen machen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5510 am: 11. April 2016, 20:44:03 »
Die Sache mit der unbemannten Plattform im Meer hat ja noch einen weiteren interessanten Aspekt. Wem gehört das Teil eigentlich, wenn es sich unbemannt in internationalen Gewässern befindet und es tatsächlich hart auf hart kommt? Soweit ich weiß, gehört ein verlassenes, also unbemanntes Schiff demjenigen, der es als erster betritt und seinen Besitz geltend macht. Man könnte danach also die Plattform vollkommen legal kapern und SpaceX könnte nichts dagegen machen.

Das wäre Piraterie ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5511 am: 11. April 2016, 21:04:42 »
Ich denke nicht, daß ferngesteuerte Objekte, wo der bemannte Schlepper außerdem noch nebenan schippert, als "verlassen" gelten, somit kann dann auch kein Fremder Besitz geltend machen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5512 am: 11. April 2016, 23:50:16 »
Ich hab mal gesucht. Auf der Website von Hapag Lloyd steht in einem Artikel über die sich anbahnende Einführung vollkommen computergesteuerter Schiffe, dass eine Anpassung des Seerechts tatsächlich erforderlich ist, da dass Seerecht eine Mindestbesatzung vorschreiben würde und unbemannte Schiffe tatsächlich als "herrenlos" gelten.

Zitat
Auch müsste das Seerecht geändert werden: Im internationalen Seerecht ist aus Sicherheitsgründen eine Mindestbesatzung vorgeschrieben – unbemannte Schiffe gelten bislang als herrenlos.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das Drone Ship von Space X vollkommen unbegleitet durch die Gewässer fährt. Ich würde mich sogar schwer wundern. Auf so eine teure Fracht passen bestimmt gleich mehrere - nicht unbedingt sofort in jedem Video sichtbare - Begleiter auf :-)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5513 am: 12. April 2016, 00:04:20 »
Sobald OCISLY an der Leine hängt ist es ja eher Fracht, als ein eigenständiges Boot, so ist es ja auch die meiste Zeit. Nur wärend der Landeversuche wird sie alleine gelassen, in einem Sperrgebiet, also kommt da eigentlich auch keiner ran, oder sollte jedenfalls.

Lustig wirds wirklich wenn welche direckt nach einer Landung an Bord gehen, weil sie schneller hin kammen und die Sperrzone ignoriert haben, welches Recht vorrang hat, Sperrzone oder einsammes Schiff.

Grüße aus dem Schnee.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5514 am: 12. April 2016, 00:07:49 »
Dafür hat es einen US-Küstenschutz.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5515 am: 12. April 2016, 00:11:48 »
Die hat so weit ich weis da draußen keien Befugnisse (12 Seemeilen), bzw höchstens bei der wahrung des Sperrgebietes, aber selbst das zweifel ich an.

Grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5516 am: 12. April 2016, 00:13:49 »
Naja mal ganz im Ernst, die Diskussion hierüber ist rein theoretisch, SpaceX landet nicht vor Somalia, und indische oder chinesische Startprovider werden einen Teufel tun, vor der US-Küste so eine Aktion durchzuführen. Befugnis hin oder her.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5517 am: 12. April 2016, 00:19:54 »
Ein paar Hundert km ist schon eine ordentliches Stück vor der Küste und es gibt genug verrückte Enthusiasten, die nur eine Rakete von nahem auf See landen sehen wollen und daher mit rausfahren und nahe bleiben. Soweit kann man sie definitiv nicht aufhalten. Der Rest, wer weis.

Grüße aus dem Schnee

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5518 am: 12. April 2016, 00:21:24 »
ich halte es für vollkommen ausgeschlossen, das sich irgendeine unbefugte Person dieser Plattform nähern kann.

Im übrigen haben die USA das Seerechtsübereinkommen, das ist der Vertrag auf dem diese Idee mit der 12-Meilen-Zone beruht, gar nicht unterzeichnet. Im Endeffekt können die USA soviel Gewässer beanspruchen wie sie wollen, bzw. bis jemand kommt und es ihnen streitig machen möchte. Und dann entscheidet die Durchsetzungsfähigkeit und spätestens ab diesem Punkt mache ich mir bei den USA keine Sorgen.

ItalSky

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5519 am: 12. April 2016, 00:23:25 »
Eine absurde Diskussion. Eine Voraussetzung für rechtsmässigen "salvage", laut Lloyds, ist das ein "Real Peril" existiert, also das ein Schiff kurz vor dem Untergang steht. Beweislast ist stehts beim "Salvor". Also wie bitteschön soll ein "Real Peril" bei einer voll funktionsfähigen und begleiteten Barke je auftereten?

Zurück zum Haupthema bitte.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5520 am: 12. April 2016, 00:37:10 »
Wenn ich dich richtig verstehe ItalSky, dann ist ein voll funktionsfähiges Geisterschiff nicht bergbar, da es nicht Untergangsgefährdet ist? Und ja, solche Geisterschiffe gab es schon.

Danke Spike77, das hatte ich jetzt so nicht erwartet. Frage ist nur, ob sie sich irgendwie dennoch daran gebunden haben, unabhängig von dem Übereinkommen

Grüße aus dem Schnee

ItalSky

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5521 am: 12. April 2016, 00:49:44 »
Wenn ich dich richtig verstehe ItalSky, dann ist ein voll funktionsfähiges Geisterschiff nicht bergbar, da es nicht Untergangsgefährdet ist? Und ja, solche Geisterschiffe gab es schon.

Danke Spike77, das hatte ich jetzt so nicht erwartet. Frage ist nur, ob sie sich irgendwie dennoch daran gebunden haben, unabhängig von dem Übereinkommen

Grüße aus dem Schnee

Nein. Ich habe das Kriterium "Real Peril" zitiert. Das heisst das ein Schiff sich in "wirklicher Gefahr" befinden muss ehe ein "Salvor" Rechte auf ein "Salvage" bekommt. "Real Peril" ist u. A. dann gegeben wenn ein Eigentümer das Schicksal seines Schiffes nicht mehr steuern kann oder will. Wüsste nicht weshalb das hier relevant sein sollte.
Könnten wir jetzt zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren?

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5522 am: 12. April 2016, 01:08:37 »
Dann gilt halt das Recht des Stärkeren. Wer die größeren Waffen hat, gewinnt. Zur Not zündest halt mal ein Triebwerk durch, dann sind die Piraten alle verbruzzelt.

Ich freue mich schon auf die Fotos von der Barge, wenn sie in den Hafen einläuft.

ItalSky

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5523 am: 12. April 2016, 01:32:13 »
Hugo:
"Dann gilt halt das Recht des Stärkeren..."

___________________________________________________________________________________

Nein, es gilt das Recht des Rechts. Hast wohl die vorherigen Posts übersehen.


Wie auch immer, ich hoffe das die Mods diese absurde OT "Piraten Posts Serie" bald löschen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5524 am: 12. April 2016, 22:09:17 »
Hallo,

was ist eigentlich aus den ganzen Startterminen von SpaceX ab Mai geworden? Im Kalender befindet sich nur noch ein Falcon 9 Start am 28. April und einer am 3. Mai. Waren das nicht mal mehr?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?