SpaceX - Diskussion

  • 11425 Antworten
  • 8929118 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5475 am: 29. März 2016, 19:25:36 »
Richtig vergleichen kann man das eh nicht, zum einen war das Shuttle keine relativ einfache Kapsel mit Triebwerksteil.
Am ehesten lässt sich hier noch Apollo mit Dragon vergleichen, obwohl dass auch nicht ganz stimmt da Apollo und sein Core (der bei 13 explodiert ist), eher zwei getrennte Systeme waren.
Die Endeavour hatte eh eine überarbeitete Version der gesamten Elektronik, da wäre ein Bild vom ersten Shuttle noch nett gewesen.
Ansonsten ist so ein Shuttle natürlich um Längen komplizierte als die Dragon.
Das Bild vom Shuttle ist eh ungenügend, besser hier in 3D mit dem ganzen Rest: [url]http://www.latimes.com/local/la-panorama-inside-space-shuttle-endeavour-pano-dto-htmlstory.html][url] [url]http://www.latimes.com/local/la-panorama-inside-space-shuttle-endeavour-pano-dto-htmlstory.html [/url][/url]

Ich mag zwar HMI-Systeme, aber eine Bedienung über den Touch Bildschirm ist von der Haptik einfach ein Müll.

Beim Design der Bedienoberfläche der Dragon haben sie hoffentlich noch was geändert, von den Kontrasten mit hellblauem Hintergrund und der weiser Schrift wird es mir fast schlecht, außer das sind ALLES nur unwichtige Statusmeldungen. Zumindest die Entfernung und Lage der Dragon zum Ziel, z.B. ISS würde ich viel mehr Kontrast spendieren, selbst dann wenn die Annäherung automatisch erfolgt.
Mir würde da auf jeden Fall auch je eine Tastatur fehlen, nicht gerade eine für 10€ aus dem Mediamarkt, aber ne richtig gute schon.

Kann ja sein, dass dies alles vom Erdboden besser geht, aber nur wenn die Dragon nicht 5 Millionen Kilometer oder mehr entfernt ist.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5476 am: 29. März 2016, 19:33:02 »
Ich bezweifle stark, dass dieses Bild aus 2014 das endgültige Design zeigt.

Naja, das steht da ja auch nicht  ;) . Es wird wohl eher das zuletzte gezeigt Design, logischerweise.

In der SpaceX FB-Gruppe wurde dieses Foto auch gepostet, ein Kommentar war dieser...
"The middle picture shows hardware circa 2007. That is when Endeavour got glass. The picture itself was taken 2012 at retirement. Atlantis is the first with a glass cockpit and that was in 2000."

Fand ich recht interessant.

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5477 am: 29. März 2016, 19:57:39 »
Ich mag zwar HMI-Systeme, aber eine Bedienung über den Touch Bildschirm ist von der Haptik einfach ein Müll.

Absolut. Jeder der mal ein Auto mit Touch Navi mit einem HMI von BMW oder Audi vergleichen konnte weiß, was hier einfacher zu bedienen ist. (Übrigens: HMI nicht zwangsläufig Touch, was Dein Satz suggeriert.)

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5478 am: 29. März 2016, 20:04:37 »
Was heute wirklich extrem zu damals ist sind die Einsparungen an Kabel, Schaltern und Anzeigesystemen.
Das ganze Zeug damals brauchte viel Platz, war schwer und schlecht zu warten. Heute steckt sehr viel in wenigen Chip's drin nur die Software ist heute sehr viel komplexer geworden. Zum Glück hat Software keine Masse, auch wenn sie wahnsinnig schwer zu erstellen war.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5479 am: 29. März 2016, 22:18:12 »
Moin,

Ich bezweifle stark, dass dieses Bild aus 2014 das endgültige Design zeigt.

Tut es nicht, nicht einmal das gegenwärtige Design...

Ich verlinke hier mal ins offene Forum von NSF, da man dort neuere Bilder hat (etwas herunterscrollen, Reply #1133):

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35381.1120

Inzwischen gibt's auch (unterhalb der jetzt 3 Bildschirme) zahlreiche Knöpfe und Schalter.

Aber ich mag die Gegenüberstellung der Control Panels von Apollo, Shuttle und Dragon trotzdem, denn man sieht sehr schön, wie klein und leicht  die gesamte Elektronik geworden ist. Hätte Apollo schon die heutige Technik gehabt, hätte man noch einen Billardtisch in der Kapsel unterbringen können (leeeeiiiicht übertrieben). 8)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 23:59:17 von roger50 »

jok

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5480 am: 30. März 2016, 06:48:59 »
Hallo,

Dieser Cockpit Vergleich hat natürlich einen Haken  ;)
Die Shuttle Fangemeinde erkennt .....Endeavour 1987....kann nicht sein.Endeavour wurde erst nach dem Challenger Unfall 1986 in Auftrag gegeben .....ich meine das war 1987. Es kann bezweifelt werden das es da bei Rockwell 1987 schon Hardware zu sehen gab wenn der Erstflug 1991 erfolgte.


Gruss jok

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5481 am: 30. März 2016, 09:22:30 »
SpaceX Raumanzug:


Angeblich ein Bild aus NSF L2.

Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4cg518/spacexs_space_suit/

PS: Dies ist ein reiner Indoor-Anzug, also für eine EVA ungeeignet. ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5482 am: 30. März 2016, 10:42:32 »
Irgendwie retro-futuristisch :)
Was bedeutet reiner Indoor Raumanzug? Hält er Vakuum aus, kommt aber nicht mit den Temperaturunterschieden im Weltraum zurecht?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5483 am: 30. März 2016, 10:59:07 »
Ich würde das eher nicht als Raumanzug bezeichnen, sondern als Druckanzug. Vergleichbar mit den orangen Anzügen die die Astronauten bei den Shuttle-Starts getragen haben.

Halten sie Vakuuma aus: ja
Sind sie für einen Außenbordeinsatz geeignet: nein (mindestens keine ausreichende Thermalkontrolle)

Mane

Magellan

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5484 am: 30. März 2016, 11:09:37 »
Temperatur ist bei heutigen Materialien nicht so das Problem. Aber der hier ist als "Notfall"raumanzug gedacht, Druckabfall, Rauchentwicklung etc.

Er ist nicht geeignet, ein Lebenserhaltungssystem zu tragen, besser gesagt, zu einer organischen Einheit zu werden incl. Wasser für Temperaturverteilung und Trinken usw. Elektronik, Sensorik, Telemetrie etc. in einer Menge, die man ja nie sieht, muß auch verteilt werden. Besserer Temperatur- und Rißschutz kommt dazu. Elektrostatikschutz sollte auch sein.
Dazu die Helmausstattung, wo nicht nur die Kamera und das Licht dazu gehört. Und nicht zuletzt muß er die Masseträgheit von ein paar Kilo angehängter Werkzeuge bewältigen können. Und da wäre auch noch der Aufhängepunkt für das Sicherungsseil, der eine gute Kraftverteilung bewirken muß.
Letztlich , was ich allerdings nicht weiß, ist vielleicht der Gedanke an eine MMU Kopplung noch nicht aufgegeben...

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5485 am: 30. März 2016, 11:49:13 »
Sieht stark aus  :) Musste beim betrachten erstmal  an Captain Future denken.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5486 am: 30. März 2016, 12:24:30 »
Moin,

sieht eher wie Motorradanzug aus..... und nur für sehr schlanke Leute geeignet... ::)

Ein IVA-Anzug soll, wie Magellan auch schrieb, in erster Linie gegen Druckabfall oder Rauch in der Kabine schützen. Dazu muß aber Luft in den Anzug gepumpt werden können. Wo ist der Schlauchanschluß, den der Anzugträger erreichen könnte? Wo das Ablaßventil?

Auch müßte so ein hautnaher Anzug für jeden Astronauten maßgeschneidert sein (Größe, Körperumfang), aber so, daß der Anzug sowohl für den Flug zur ISS als auch zurück paßt. Während der Zeit auf der ISS verändern sich die Körpermaße deutlich.

Solche individuellen Anzüge aber widersprechen der SpaceX-Philosophie, da zu teuer....

Dieser Anzug ist reine Fantasie. Der Typ, der das Bild ursprünglich gepostet hat wird selbst bei reddit nicht ernst genommen, da er oft Photos von anderen unter seinem Namen einstellt.... >:(

Gruß
roger50

jakda

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5487 am: 30. März 2016, 13:26:20 »
...
Ein IVA-Anzug soll, wie Magellan auch schrieb, in erster Linie gegen Druckabfall oder Rauch in der Kabine schützen. Dazu muß aber Luft in den Anzug gepumpt werden können. Wo ist der Schlauchanschluß, den der Anzugträger erreichen könnte? Wo das Ablaßventil?

Dieser Anzug ist reine Fantasie. ...

Volle Zustimmung.
Warum ist das Helmglas dunkel?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5488 am: 30. März 2016, 13:45:04 »
Die Anschlüsse könnten auf der Rückseite sein

Dunkles Visier gibt/gab es auch beim Shuttle Druckanzug:
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Crew_Escape_Suit
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5489 am: 30. März 2016, 14:21:44 »
Das ist nur ein Konzeptbild, denke ich.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5490 am: 30. März 2016, 14:46:36 »
Das ist nur ein Konzeptbild, denke ich.

Schaut doch mal auf den Copyright-Vermerk im Bild. Das ist kein offizielles Foto.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5491 am: 30. März 2016, 14:58:00 »
Das ist nur ein Konzeptbild, denke ich.

Schaut doch mal auf den Copyright-Vermerk im Bild. Das ist kein offizielles Foto.

Copyright ist gut, der Kerl hat das selber geklaut wie anscheinend alle seine Bilder wenn man reddit glauben schenken kann ( Was ich tue ).

Der Raumanzug entspricht ziemlich dem was in den Videos zu sehen ist, ich denke das man davon ausgehen kann das das irgendjemand im Internet gepostet hat obwohl es noch nicht von SpaceX freigegeben wurde. Bzw kann es auch sein das es nicht das letzte Design ist.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5492 am: 30. März 2016, 18:13:18 »
das Ding sieht wirklich mehr nach einem Motorradanzug als nach einem Raumanzug aus. Also wenn ich später so ein Ding bekomme würde ich vom Raumflugveranstalter mein Geld zurückverlangen :D

Damit kann ich bestimmt prima Schürfwunden verhindern aber weder bequem sitzen noch atmen!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5493 am: 30. März 2016, 18:42:48 »
Astronaut tot, aber ansonsten gut erhalten  ::)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5494 am: 31. März 2016, 18:26:46 »
Ich hab mich schon etwas gewundert warum von EM zu SpaceX es in den letzten Wochen recht ruhig war,
hier: ... ist die Antwort, Model 3 von Tesla wird heute vorgestellt ....

Edit: Hier geht es um SpaceX, nicht um Tesla. Weil schon wieder drauf reagiert wurde, nochmal dieser Hinweis. Reaktion bzw. Post ohne Raumfahrtbezug gelöscht.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 21:29:48 von Pirx »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5495 am: 06. April 2016, 19:35:36 »
SpaceX hat mal wieder einen neuen Chef in der PR Abteilung:
http://www.cnbc.com/2016/04/06/mark-zuckerbergs-speechwriter-left-to-head-up-communications-at-spacex.html

Ich frage mich, was der dort zu tun hat, die Außenkommunikation nimmt doch Musk selbst in die Hand. Vermutlich deswegen ist die Fluktuation in der PR Abteilung dort auch enorm.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5496 am: 07. April 2016, 22:48:05 »
Paar Dinge aus der NASA ISS Startkonferenz die nicht CRS8 betreffen:

Startrate: Laut Hans Königsmann wollen sie Ende des Jahres eine Kadenz von 2 Starts pro Monat erreichen. Auf länger Sicht evtl. noch mehr.

Return to Landing Site: Er schätzt Falcon 9 hat bei ca. 1/3 der zukünftigen Missionen genug Reserven um eine Land-landung zu versuchen, bei den restlichen wird Landung auf Dronenschiffen angestrebt. Wenn Falcon Heavy fliegt solle sich der Anteil der Landungen auf Land erhöhen.

Vorteile des RTLS seien weniger Refurbishment (kein Salzwasser) und keine Kosten für das Dronenschiff. Er will zu dessen Kosten keine genauen Zahlen sagen aber: "it's expensive"


lg Cala

Edit: Schriftgröße gefixt!
« Letzte Änderung: 08. April 2016, 16:39:45 von Calapine »

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5497 am: 08. April 2016, 07:36:05 »
warum steht das "2 Starts pro Monat" hier so klein? ;D

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5498 am: 08. April 2016, 07:56:36 »
warum steht das "2 Starts pro Monat" hier so klein? ;D

Cala glaubt wohl nicht so recht daran  ;D ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5499 am: 08. April 2016, 08:02:09 »
 ;D ;D ;D super Idee. Bei mir erschien die Schrift derart klein, dass ich sie für Unterstriche gehalten habe ("_ _ _") und dachte, es sei als "bitte selbst ausfüllen" gedacht. Aber so ist der Gag natürlich noch viel besser.  ;D