Einfach und sicher ist nicht immer so leicht, leider, bzw, leicht schon, aber dann ist die Rakete etwas schwach auf der Brust, wie es so schön heist.
Zum Vorschlag mit der höher energetischen Oberstuffe: Stellt euch vor die wäre jetzt gekommen und hätte für die Verzögerungen gesorgt. Es würde Kritik hageln, warum unbedingt ein neues upgrade (ok, das ist jetzt auch schon und auch teils berechtigt). Keine gemeinsamme Technik mehr, das macht es noch komplizierter (das ist soweit ich weis auch die Firmenpolitik von Spacex und den Synergieeffekt nicht zu vergessen). Sie hätten lieber ihre bisherige Technologie verbessern und weiter entwickeln sollen (was sie ja jetzt auch machen)
Was ich sagen will: Egal wie SpaceX weiter entwickelt hätte, für manche wäre es auf jedenfall der falsche Weg, und SpaceX würde beides mal mit den Vorteilen der jeweils anderen Möglichkeit kritisiert werden. Es gibt bestimmt sogar Leute, die in beiden Fällen entsprechend entsprechend kritisieren würden (Unbewusst und im besten Glauben).
Daher alle mal durchatmen.
---
Kleiner Exkurs in Wirtschaftspolitik:
Viele kritisieren, das SpaceX lieber erstmal Routine haben sollte und ihr Manifest abarbeiten, so fühle ich auch, dennoch währe das Wirtschaftlich nicht unbedingt das Beste.
-Ja jetzt springen gelegentlich enttäuschte Kunden ab, die ihre Sateliten eher eilig oben haben wollen, aber meist auch erst dann, wenn sie einen anderen Vertrag bereits haben, SpaceX kann das aber Egal sein, sie sind nicht auf diese Aufträge angewiesen, sie haben genug andere im Manifest, und kriegen immer wiederwelche dazu. Sprich solange sie genug Geld haben um ihre Rechnungen zu bezahlen und genug Kunden die mit ihnen fliegen wollen, können sie ohne zu große Sorge rumexperimentieren, auch wenn es ein paar kunden vergrault, sie haben ja noch mehr als sie im Moment bedienen können, Vorrausgesetzt es Explodiert nicht natürlich.
-Hätten sie auf schnelle Auftragsabarbeitung gesetzt und ein Upgrade erst deutlich später gebracht wäre das Risiko da, das die Kunden zu verwöhnt(ja richtig gelesen) mit der raschen Abarbeitung wären. Würde SpaceX dann ein Upgrade bringen, welches für Verzögerungen sorgt, wäre die Kritik noch größer, da sich bei den Kunden ein Anspruchsdenken aufgebaut hätte, schließlich hätte den meisten es gereicht würde SpaceX weiter die alte Version betreiben, nun aber wären die Störungen noch größer.
-Hätte SpaceX auf schnelle Abarbeitung gesetzt währe die Produktion für die eine Raketenversion größer, ein Umbau der Produktionsstraße wäre wahrscheinlich deutlich aufwendiger, auch wenn das das kleinste Problem wäre.
Folglich wäre ein mit Upgrades warten nicht zwangsweise besser.
---
Meine Meinung noch zu den Problemen gerade:
-Bisher ist, wie schon erwähnt wurde, nichts ernstes passiert und auch wenn das beim letzten mal etwas böse aussah mit dem Flakern, kann SpaceX mit einem raschen neuen Termin beweisen, das doch nichts ernstes passiert ist.
-Auch kann die Falcon 9 dank ihrer Startverankerung den Start auch nach Triebwerkszündung noch gut abbrechen, für andere Raketen heist es zu dem zeitpunkt schon "nichts geht mehr, die Kugel rollt"
-Bei Nutzlasten, die nicht so sehr auf Kante genäht sind, wird meiner Meinung nach auch akzeptiert, das der Treibstoff etwas wärmer werden kann während einer Verzögerung, ich Vermute sogar, dass sie es beim letzten mal auch etwas Versucht haben, nur irgendwas passte dann doch nicht.
Lasst uns einfach hoffen sie kriegen es hin, wir wollen nur bei einem richtigen Feuerwerk explodierende Raketen sehen.