SpaceX - Diskussion

  • 11415 Antworten
  • 8928129 Aufrufe

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4675 am: 08. Oktober 2015, 19:45:37 »
Eine Zusammenfassung der Gerüchte/Spekulationen rund um Chris Bergins Gezwitscher:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3264763/Is-SpaceX-reveal-mission-MARS-Cryptic-tweet-suggests-company-announce-exciting-thing-ever.html

Zitat
[...]Conspicuously, while Bergin responded to Twitter users who suggested it might be about a new type of spacecraft thruster called an EM Drive to say it was not this idea, he did not respond to those who asked if it might be about the Mars Colonisation Transport.[...]

Sinngemäß: Bergin kontert Mutmaßungen von Twitter-Usern dass die Ankündigung mit EM-Drive zu tun hat, er reagiert aber nicht auf Äußerungen dass das was mit MCT/BFR zu tun hat.

Ich denke da ist was im Busch, wir werden mehr wissen wenn die Falcon 9 wieder fliegt 8)
Raumcon-Realist

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4676 am: 08. Oktober 2015, 20:12:25 »
Das Ankündigungen zunächst angekündigt werden, ist ja heute schon fast normal, dass jetzt sogar Gerüchte über evtl. Ankündigungen angekündigt werden, ist wohl eine weitere Steigerung.  ;)

Eigentlich warten wir ja auf die Ankündigung des Return-to-fly Starttermins und des Falcon Heavy Starttermins.

Da man schnell schon mal den Überblick verlieren kann, sei erinnert, dass SpaceX für dieses Jahr noch angekündigt hatte, das Raumanzugkonzept vorzustellen. Darauf verweist jedenfalls folgender recht lesenswerter Artikel:

http://gizmodo.com/spacex-wants-future-astronauts-to-look-badass-in-spac-1735190895
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4677 am: 08. Oktober 2015, 20:13:23 »
Chris selbst hat im NSF-Forum auch noch einmal ein bisschen die Beweggründe seines Tweets erläutert, ohne dabei auf den tatsächlichen Inhalt der Ankündigung einzugehen.
Würde aber darauf tippen, dass es zu 99% um MCT beziehungsweise SpaceX Marspläne im Allgemeinen geht.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=38593.0

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4678 am: 08. Oktober 2015, 21:50:11 »
Betonung hier noch einmal auf die Mars Pläne!

Zitat
all know the forward plan, but I think we're all going to be blown away by just how big those plans are, even if only half of it becomes a reality.

Wenn es nur der MCT wäre,  könnte man schlecht nur die Hälfte davon umsetzen.
Außerdem weiß Chris um die ganzen Vermutungen zu MCT und wird dahin allein nicht so aus dem Häuschen sein.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4679 am: 08. Oktober 2015, 22:02:48 »
Bin ja grundsätzlich auch eher ein Befürworter der Firma... aber Pläne kann man grundsätzlich viele machen. Ich staune immer wieder, wie viel man sich an irgendwelchen Plänen aufhängt. Das muss doch auch alles erstmal realisiert sein, und zwischen Plan und Realisation ist ein himmelweiter Unterschied. Das scheinen fast alle bei aller Euphorie immer wieder zu vergessen... Ich kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. Aber ungut, möchte auch niemandem die gute Laune verderben.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4680 am: 08. Oktober 2015, 23:52:31 »
... möchte auch niemandem die gute Laune verderben.
Zu spät, zu Spät, ZU SPÄT... >:( ;) >:(

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4681 am: 09. Oktober 2015, 01:09:37 »
Möglicherweise wird MCT einfach anders, als es viele Versuchen anhand der Raptor-Daten und anderem als "Fan-Arbeit" zu konzipieren. Oder wir denken alle nur bis zur Rakete und der Landung, aber Musk hat schon die Mars-Stadt fertig konzipiert  ;)

... dann gibt es natürlich noch die Idee, dass SpaceX am Warp-Antrieb tüftelt  ;) (Vorsicht, Humor ..)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4682 am: 09. Oktober 2015, 08:19:03 »
vieleicht  mit der Dragon zum Mond oder Mars


erster Mensch auf dem Mars

oder erste Mensch auf den Mond seit  42 Jahre 363 Tage



*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4683 am: 09. Oktober 2015, 08:50:00 »
das wäre ne Enttäuschung.

Und EM will auch nicht zum Mond.
Die Ideen für Marsmission gehen auch schon LÄNGST über ne einfache bemannte Marslandung hinaus.
---

Vielleicht bekommen wir für die Marsbasis nen finanzierungsmodell zu sehen?  Das wäre tatsächlich ne große überraschung und nen großes Ding!!  ;)

*

Online Riker

  • *****
  • 604
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4684 am: 09. Oktober 2015, 09:18:17 »
"... ne einfache bemannte Marslandung hinaus. ..."

och Leute, wie hoch hängen denn heute die Ansprüche?

Wie hoch war doch gleich der Prozentsatz der geglückten Marslandungen mit Robotern?
Und wieviele sind davon zurück gekommen?

Ich bin ja der Meinung, das da nicht so eine riesige Lücke klaffen sollte, zwischen dem was geht und dem was man sich erträumt...
"Machen Sie's so!"

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4685 am: 09. Oktober 2015, 09:55:51 »
Darum geht es doch nicht!
Es geht darum,  zu vermuten, was Chris da gesehen hat

Und ER wäre über ne einfache Ankündigung "wir fliegen mit der Red dragon zum Mars und stellen eine Flagge auf " mehr als enttäuscht.


Was man DANN von dem spx Konzept halten will das da veröffentlicht wird ist wieder eine ganz andere Sache

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4686 am: 09. Oktober 2015, 10:28:04 »
Wirklich spektakulär wäre (in zunehmendem Maß):
1) FH (Demo) mit Red Dragon landet auf dem Mond dicht neben der Landestelle von Apollo 11, damit wären ein paar Gerüchten der Boden entzogen.
2) FH (Demo) bringt einen dicken Kommunikationssatelliten mit großer Sendeleistung in eine Marsumlaufbahn (wenig wahrscheinlich)
3) FH (Demo) mit Red Dragon landet auf dem Mars
4) Eine kleine Version von Raptor, die man nur mal zum Test mittels 3D-Druck gebaut hat läuft so gut das diese gleich in der FH (Demo) eingesetzt wird. (unwahrscheinlich)
5) Sie haben heimlich eine SEP Triebwerk fertiggestellt und jemand hatte eine super Idee für superleichte und ausfahrbare Solarzellen (unwahrscheinlich)
6) Raptor ist schon betriebsbereit.(unwahrscheinlich)
7) Sie haben einen ganz anderen bis heute unbekannten Antrieb mit dem die Reisezeit zum Mars ein Wochentrip wird (unwahrscheinlich)
8) Die FH (Demo) fliegt mit Raptoren (unwahrscheinlich)
9) Die FH (Demo) bringt einen Rover zum Mars um ein mögliches Siedlungsgebiet auf dem Mars zu erkunden (unwahrscheinlich)
10) EM hat die Nase voll und verlässt mit der Enterprise J die Erde (...äh ja)

Das verrückte ist, dass es eher etwas unwahrscheinliches wird.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4687 am: 09. Oktober 2015, 11:20:00 »
Der Wortlaut lässt schon eher auf die Planung eines ganzen Programms denn eines einzelprojekts schließen.

Und sehe auch nicht das eine deiner unwahrscheinlichen Aufzählungen dabei raus kommen.
Aber gehst du fest davon aus,  dass es nichts mit dem MCT zu tun haben wird?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4688 am: 09. Oktober 2015, 11:38:47 »
Eventuell vielleicht doch und zwar dann wenn sie irgend eine Möglichkeit gefunden haben ab LEO schnell zum Mars zu kommen, sodass die Stellung von Erde zum Mars nahezu egal wäre. Es hat zwar schon mal geheißen es geht nicht um EM Drive, aber SEP würde ich für möglich halten. Wie das für mich ausgesehen hat ist. DS4G vermutlich recht einfach zu entwickeln, dann fehlt nur noch eine extrem leichte Lösung für ein Hochleistungssolarsystem das z.B. über dünne Folien funktioniert und voll ausfahrbar ist. Damit wäre das ganze Nachtanken im LEO von MCT/BFR unnötig und sie kommen direkt ab LEO zum Mars.
Zutrauen würde ich es SpaceX, die haben es geschafft eine extrem leichte Erststufe der F9 zu bauen und haben Solarcity als know how Träger für die Solarseite an Board.

Ob es sowas ist weiß ich natürlich nicht, aber ich traue es ihnen zu und es wäre wirklich der Hammer, weil dies das Programm gigantisch beschleunigen würde.
Alleine schon die Vorstellung mit nur einem Start direkt zum Mars zu fliegen ohne Nachzutanken und das jederzeit wäre der Knaller des Jahrhunderts.

Kann natürlich auch sein das es nur ne Nachrichtenente ist.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4689 am: 09. Oktober 2015, 11:47:55 »
Bin ja grundsätzlich auch eher ein Befürworter der Firma... aber Pläne kann man grundsätzlich viele machen. Ich staune immer wieder, wie viel man sich an irgendwelchen Plänen aufhängt. Das muss doch auch alles erstmal realisiert sein, und zwischen Plan und Realisation ist ein himmelweiter Unterschied. Das scheinen fast alle bei aller Euphorie immer wieder zu vergessen... Ich kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. Aber ungut, möchte auch niemandem die gute Laune verderben.

Du hängst dich doch auch an den Plänen von ULA auf.
Was spricht dann dagegen hier im Thema von SpaceX auf die Pläne von SpaceX einzugehen?

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4690 am: 09. Oktober 2015, 12:41:04 »
Wenn hier schon die Spekulationen ins Kraut schießen, möchte ich zumindest auch meinen heißen Tipp abgeben, auch wenn er schon genannt wurde: Es geht um das SpaceX-Satelliteninternet. Man hat eine konkrete Finanzierung und kündigt den offiziellen Start des Projekts an.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4691 am: 09. Oktober 2015, 15:59:27 »
Das schafft doch OneWeb auch schon.  Das wäre kein Grund so aus dem Häuschen zu sein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4692 am: 09. Oktober 2015, 17:04:24 »
Ein Knaller ist ein Knaller und kein 2cm langer roter Feuerwerkspfurz an Silvester.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4693 am: 09. Oktober 2015, 17:11:40 »
Nachdem ich mir alle kryptischen Äußerungen von Chris Bergin angesehen habe, komme ich zu dem Ergebnis, daß es nur um die Ankündigung der Marsarchitektur gehen kann. Das ist aber an sich noch kein Grund für große Aufregung, es wird ja erwartet. Es ist also der Inhalt der Ankündigung. Das Projekt ist viel weitreichender als bisher erwartet, also mehr als Entwicklung von BFR und MCT und ein erster Flug zum Mars. Ich erwarte mindestens eine permanent bemannte Marsbasis bis 2030. Da ist die zu erwartende Verzögerung schon drin. Sie werden wohl 2025 als Zieltermin setzen, was naturgemäß nicht haltbar ist.

Das ist das Minimum, denn das habe ich sowieso schon erwartet. Die SpaceX Architektur ist für einzelne Flüge wie sie z.B. die NASA plant, nicht geeignet. Für die große Aufregung müßte es eigentlich noch mehr sein.

Entweder das oder gar nichts. An den Plan der NASA glaube ich nicht, jedenfalls nicht bis 2040. Ich sehe im US-Kongress keine Motivation, das voranzutreiben.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4694 am: 09. Oktober 2015, 17:31:28 »
... An den Plan der NASA glaube ich nicht, jedenfalls nicht bis 2040. Ich sehe im US-Kongress keine Motivation, das voranzutreiben.
Was die öffentlichen Statements der NASA, als Mars ja aber mit SLS wird das noch nicht mal bis 2040 was.

Es gibt aber Hoffnung das sie aufspringen, nachdem die FH mit neuer Oberstufe und Wiederverwendung erstmal vorhanden ist, vor allem dann wenn sie damit 13t oder mehr für unter 100M$ zum Mars bekommen.

Das könnte dann auch so ausgehen, dass sie ein sehr günstiges Angebot von SpaceX bekommen, wenn die Nasa einen oder zwei neue Rover (mit der selben Rakete) zum Mars bringen, aber dann in eine Gegend die bei SpaceX auf einer Liste von potentiellen Siedlungsplätzen weit oben steht.

Das wäre für die NASA eine Wissenschaftsmission und für SpaceX gleichzeitig eine Vorbereitungsmission.
Ich hab das schon mehrmals gesagt, mit sinkenden Preisen und höherer Nutzlast können Nutzlasten günstiger gebaut werden weil es mit einer FH vielleicht keine Rolle spielt wenn die Nutzlast erst 12345kg  schwer ist und man bis 13000 noch einiges an Luft hat.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4695 am: 09. Oktober 2015, 20:18:20 »
SpaceX wird garantiert nicht alles ankündigen, was Chris Bergin da gesehen hat. Sie werden einen nächsten Schritt ankündigen, der für sich genommen vermutlich nicht sonderlich spektakulär sein wird. Ich vermute die Ankündigung der nächsten (Methan-)Trägergeneration. Alles weitere dann erst zu gegebener Zeit, was u.U. noch Jahre hin ist, was auch immer Chris Bergin da gesehen und ihn so aufgeregt gemacht hat, dass er den Schnabel nicht halten konnte  ::) ;D

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4696 am: 16. Oktober 2015, 17:44:16 »
Das von Tobi im Neuigkeiten Thread gepostete SpaceX Statement wirft für mich ein paar Fragen auf.

Zitat
SpaceX statement

“As we prepare for return to flight, SpaceX together with its customers SES and Orbcomm have evaluated opportunities to optimize the readiness of the upcoming Falcon 9 return-to-flight mission.  All parties have mutually agreed that SpaceX will now fly the Orbcomm-2 mission on the return-to-flight Falcon 9 vehicle.

“The Orbcomm-2 mission does not require a relight of the second stage engine following orbital insertion. Flying the Orbcomm-2 mission first will therefore allow SpaceX to conduct an on-orbit test of the second stage relight system after the Orbcomm-2 satellites have been safely deployed. This on-orbit test, combined with the current qualification program to be completed prior to launch, will further validate the second stage relight system and allow for optimization of the upcoming SES-9 mission and following missions to  geosynchronous transfer orbit.

“This change does not affect the timeline for SpaceX’s return-to-flight mission which is still targeted to take place in the next 6-8 weeks. The SES-9 launch is currently targeted for late December 2015.”

Also, beim SES-9 Start würde die Oberstufe später noch ein zweites mal gezündet werden bevor der Satellit ausgesetzt wird. Wäre dann kein oder nicht genug Treibstoff da um mit der Stufe noch weitere Tests zu machen?
Hört sich so an, als ob man da ein bisschen Angst hätte, dass die erneute Zündung der neuen Oberstufe beim ersten Flug ein zu großes Risiko darstellt. Also nutzt man jetzt den Orbcom-Start, welcher ohne erneute Zündung auskommt und macht Tests um sicher zu gehen, dass es später bei SES-9 funktioniert? 

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4697 am: 16. Oktober 2015, 17:53:35 »
Hört sich so an, als ob man da ein bisschen Angst hätte, dass die erneute Zündung der neuen Oberstufe beim ersten Flug ein zu großes Risiko darstellt. Also nutzt man jetzt den Orbcom-Start, welcher ohne erneute Zündung auskommt und macht Tests um sicher zu gehen, dass es später bei SES-9 funktioniert?

Ja genau, darum gehts.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4698 am: 16. Oktober 2015, 18:15:06 »
Der wesendliche Unterschied sind die größeren Tanks, wüste nicht das sich am Zündmeschanissmuss was geändert hat

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4699 am: 28. Oktober 2015, 11:58:17 »
Tourismus

Transport 

Rohstoff gewinnen


und die Aktien von Spacex wird sich verhundertfachen fachen

und wir werden alle reich  ;D ;D