SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927748 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4575 am: 03. September 2015, 11:58:33 »
Auf NSF wird ein Insider zitiert, nach denen der Bruch der Strebe zwar eine aber nicht die alleinige Fehlerursache für den Fehlstart im Juni gewesen sein soll. Das würde auch die langwierigen Untersuchungen - die wohl bis jetzt noch immer nicht abgeschlossen sind - erklären. Ist aber nicht offiziell, deswegen auch vorsichtshalber hier im Diskussions- und nicht im Neuigkeiten-Thread.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4576 am: 03. September 2015, 13:07:34 »
Auf NSF wird ein Insider zitiert, nach denen der Bruch der Strebe zwar eine aber nicht die alleinige Fehlerursache für den Fehlstart im Juni gewesen sein soll. Das würde auch die langwierigen Untersuchungen - die wohl bis jetzt noch immer nicht abgeschlossen sind - erklären. ...
Wenn das so ist, was ich persönlich absolut nicht für unwahrscheinlich halte, bin ich umso mehr gespannt auf öffentlich zugängliche Untersuchungsberichte. Lessons Learnd sind definitiv etwas, das mich interessiert. Ich persönlich denke noch immer an Strukturprobleme abseits der Struts. Liege aber vielleicht auch völlig falsch.

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4577 am: 03. September 2015, 13:53:01 »
Auf NSF wird ein Insider zitiert, nach denen der Bruch der Strebe zwar eine aber nicht die alleinige Fehlerursache für den Fehlstart im Juni gewesen sein soll. Das würde auch die langwierigen Untersuchungen - die wohl bis jetzt noch immer nicht abgeschlossen sind - erklären. Ist aber nicht offiziell, deswegen auch vorsichtshalber hier im Diskussions- und nicht im Neuigkeiten-Thread.

Doug Messier aka parabolicarc.com wird zitiert. Obs stimmt ist unklar. Bei reddit ist man der Meinung, dass die Strebe die Ursache ist aber man überprüft die komplette Lieferkette auf ähnliche Probleme und das dauert wohl länger als gedacht.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4578 am: 03. September 2015, 14:35:03 »
Ich denke auch, daß es die Strebe war, es passt wirklich gut zum Unfallhergang. Allerdings finde ich es wirklich gut, wie gründlich auch nach anderen Möglichkeiten gesucht wird. Lieber eine längere Verzögerung als noch eine verlorene Rakete.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4579 am: 05. September 2015, 10:51:52 »
Ich denke auch, daß es die Strebe war, es passt wirklich gut zum Unfallhergang. Allerdings finde ich es wirklich gut, wie gründlich auch nach anderen Möglichkeiten gesucht wird. Lieber eine längere Verzögerung als noch eine verlorene Rakete.


Währ Niki Lauda bei bei dem Flugzeugabstürz Lauda-Air-Flug 004 nicht hartnäckig geblieben wäre so ein Unfall wieder passiert.


https://www.youtube.com/watch?v=bSwYNAH2_yU


hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4580 am: 08. September 2015, 07:49:45 »

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4581 am: 08. September 2015, 10:32:47 »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4582 am: 08. September 2015, 11:51:10 »
falcon 9 querschnitt

https://images.raumfahrer.net/up050731.jpg

Das Bild ist uralt und noch von der F9v1.0.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4583 am: 09. September 2015, 16:29:57 »
Weiß jemand mit welcher Temperatur LOX bei F9 v1.1 und wie er bei v1.2 gekühlt sein soll?
Ich habe hier: http://www.unternehmensberatung-babel.de/industriegase-lexikon/industriegase-lexikon-a-bis-m/dichte-fluessiger-gase/sauerstoff-dichte-fluessig.html
den Dichteverlauf gefunden und wollte mal sehen was dann mit der v1.2 in die Tanks reingeht.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4584 am: 10. September 2015, 10:02:30 »
Charles Bolden weist Kritik zurück, dass die NASA SpaceX gegenüber Orbital ATK bevorzugt behandelt. So würde eine unabhängige Analyse des Falcon 9 Fehlstarts durch die NASA durchgeführt. Eine vermeintlich ungleiche Behandlung der beiden Fehlstarts sei ein "Missverständnis".
http://www.space.com/30399-nasa-spacex-falcon-9-investigation-treatment.html
Zitat
In an Aug. 24 letter to House Science Committee Chairman Lamar Smith (R-Texas), Bolden said the appearance of special treatment accorded to SpaceX over Orbital ATK was a "misunderstanding" because NASA is taking a different approach to reviews of the two companies' launch failures.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4585 am: 10. September 2015, 10:44:02 »
Warum soll die Rakete oder Raumschiff die wo zwischen Erde und Mars hin und her fliegt auf der Erde landen ist doch Energie verschwendung. 
Man nimmt kleine Raketen die wo die Rakete oder Ramschiff be- und entlanden im Weltraum.
Also 3 Sachen:
-Auf dem Mars muss es zwangsläufig landen. Ob MCT auch auf der Erde landet weiß bisher niemand.
-Wir haben für dieses Thema einen eigenen Thread unter Konzepte.
-Bitte verwende das Wort "welche" und nicht "die wo". Das ließt sich extrem komisch.  ;)

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4586 am: 10. September 2015, 11:09:30 »
ok

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4587 am: 15. September 2015, 10:42:07 »
Von SpaceX gibt es eine bilderserie mit Illustrationen einer Dragon 2 (?) Landung auch dem Mars.

Was ich mich jetzt frage: heißt das,  dass SpaceX in die Richtung etwas plant oder schon entwickelt?
Elon wird ja keine Standard Dragon zum Mars schicken,  oder?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4588 am: 15. September 2015, 10:54:37 »
Elon wird ja keine Standard Dragon zum Mars schicken,  oder?

Warum nicht? Unbemannt ist das doch ein valides Szenario. Auch bemannt könnte ich mir das vorstellen. Ich glaub nicht daran dass der erste Marsflug mit einem MCT und 100 Leuten an Board stattfinden wird. Wie bei der Mondlandung vor Jahrzehnten wird es auch beim Marsflug vorgelagerte Schritte geben müssen. Klar, wenn die Dragon bemannt zum Mars fliegt, sind weitere Dinge nötig (Wohnmodul für die Reise, Startsystem für den Start vom Mars), aber als Landesystem wäre ne Dragon schon denkbar.

Mane

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4589 am: 15. September 2015, 10:55:09 »
Zum einen ist es natürlich eine Demonstration was möglich ist.
Zum anderen gehört zu seinen Mars Plänen das Dragon und die FH eine große Rolle spielen werden beim Aufbau einer Infrastruktur. Wie das dann umgesetzt wird ist was anderes. Es wird sicher keine Standard-Dragon sein. :)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4590 am: 15. September 2015, 10:58:01 »
Elon Musk plant schon über den Mars hinaus, cool...   ::)


Quelle: Twitter
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4591 am: 15. September 2015, 14:04:59 »
Ich denke "geplant" ist da gar nichts. Da geht es mehr darum, die allgemeinen Fähigkeiten der Systeme darszustellen und ein bisschen PR mit derartigen Fantasien zu machen.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4592 am: 15. September 2015, 14:46:55 »
Es geht wohl auch darum dass man so ein günstiges System mit Start von der Erde und Landung auf einem anderen Himmelskörper anbieten kann wo dann eine wissenschaftliche Nutzlast (Rover) transportiert werden kann. Curiosity ist eine ziemlich teure Mission, nicht zuletzt auch wegen dem aufwendigen Landesystem und dem Launch auf Atlas V. Ein vergleichbarer, vielleicht etwas kleinerer, Rover könnte aber auch in einer Dragon, welche mit einer ausklappbaren Rampe ausgerüstet ist, auf den Mars (oder einem anderen Himmelskörper) transportiert werden.
Raumcon-Realist

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4593 am: 15. September 2015, 21:33:53 »
Hier ist nochmal eine längere Version von dem Besuch Musk`s bei dieser Samstagabend-Show.

Er sagt da das Beim Landeversuch von CRS-6 ein Landebein gebrochen ist. Außerdem sagt er das, wenn die Landegeschwindigkeit geringer gewesen wäre, die Stufe aufrecht stehen geblieben wäre.
(ab Minute 5)


https://www.youtube.com/watch?v=-LaXSXjMxWM

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4594 am: 15. September 2015, 23:07:00 »
Ich denke "geplant" ist da gar nichts. Da geht es mehr darum, die allgemeinen Fähigkeiten der Systeme darszustellen und ein bisschen PR mit derartigen Fantasien zu machen.
Wer weiß den das bei uns was SpaceX geplant hat. Sie wollen nächstes Jahr eine FH als Demo starten, aber einfach das Ding leer Fliegen lassen?
Da die Oberstufe eh verloren geht, können sie diese hin schicken wo immer es ihnen passt. Mond, Mars oder wirklich Richtung Jupiter, obwohl das glaube ich nicht wegen der Stromversorgung.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4595 am: 15. September 2015, 23:30:14 »
Ich denke "geplant" ist da gar nichts. Da geht es mehr darum, die allgemeinen Fähigkeiten der Systeme darszustellen und ein bisschen PR mit derartigen Fantasien zu machen.
Wer weiß den das bei uns was SpaceX geplant hat. Sie wollen nächstes Jahr eine FH als Demo starten, aber einfach das Ding leer Fliegen lassen?
Da die Oberstufe eh verloren geht, können sie diese hin schicken wo immer es ihnen passt. Mond, Mars oder wirklich Richtung Jupiter, obwohl das glaube ich nicht wegen der Stromversorgung.

Vollkommen richtig. Es würde für die NASA durchaus Sinn machen Geld in eine Mission zu investieren da sie einen billigen Flug bekommen.
Gewinn für beide, SpaceX hat eine mega PR, NASA einen billigen Flug. Das ist natürlich nur Spekulation.

Es kann natürlich auch sein das SpaceX etwas macht in die Richtung: Wir fliegen mit der Dragon V2 einmal um den Mond und lassen sie wieder landen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4596 am: 15. September 2015, 23:47:36 »
Ist am wahrscheinlichsten.

Nasa wird da mit Sicherheit nichts mitfliegen lassen und selbst SpaceX wird nicht eben mal vom Klempner ne Jupitersonde zusammen zimmern lassen können.

Selbst für CubeSats müsste man ja erst einmal noch ein Aussetz-mechanismus entwickeln...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4597 am: 16. September 2015, 00:04:05 »
Wäre sicher auch ein Problem mit der Kommunikation wenn es weiter weg geht, aber na ja, irgend was werden sie damit schon machen. Aber vielleicht passt das Startfenster eh nicht.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4598 am: 16. September 2015, 11:10:10 »
Über Nacht kam mir der Gedanke das sie vielleicht die Gelegenheit nutzen um einen ähnlichen Test zu fahren wie die NASA mit Orion, Strahlungschutz, Navigation etwas weiter weg von der Erde...

Einiges was man da sicherlich testen kann.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4599 am: 16. September 2015, 12:56:02 »
Uns bleibt auch nichts erspart - Elon Musk im Gespräch mit Sigmar Gabriel ;)
24.09 12:00 uhr
Über Social Media darf man Fragen stellen

https://www.facebook.com/events/1601448136744195/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search