Das Versicherungsprämien steigen sollen halte ich für nicht nachvollziehbar.
Die Prämien sind ja an das (erwartete) Risiko gekoppelt, und das Risiko auf einen weiteren Fehlstart steigt oder sinkt ja nicht allein durch die Tatsache, dass es einen Fehlstart gab.
Auch die von GalacticTraveler angesprochene Verzögerung von anderen Projekten sehe ich jetzt nur dann, wenn die selben Ingenieure an den Untersuchungen/Nacharbeiten und an den anderen Projekten beteiligt sind.
Diese aktuellen Untersuchungen sollten sich aber ja eher auf die QA / Shopfloor Mitarbeiter beschränken. Dadurch sollten andere Projekte (MCT, BFR, Satelliten etc.) aktuell überhaupt nicht betroffen sein, da es sich dabei ja aktuell noch eher um Entwicklungsprojekte handelt. Die Manpower die also durch die Untersuchungen an der F9 gebunden wird sollte eigentlich keinen (sagen wir besser, nur sehr geringen) Einfluss auf die Entwicklung von anderen Projekten haben. Vorausgesetzt natürlich, es müssen jetzt nicht die Entwickler dazu eingreifen und Teile komplett neu Designen. Das dürfte ja aber anscheinend nicht der Fall sein, da es aktuell lediglich um eine gründliche Untersuchung geht.
Im Gegenteil, durch das aktuelle stoppen der Entwicklung an möglichen Verbesserungen könnte sogar zusätzlich Entwicklungs-Manpower für andere Projekte frei geworden sein. Also die Arbeitskraft einfach vorübergehend anders verteilt, wodurch andere Projekte jetzt kurzzeitig einen Schub bekommen könnten.
Zugegeben, der letzte Teil meines Beitrags ist reine Spekulation, aber sicher nicht mehr spekulativ als meine 3 Vorposter.
Fakt ist einfach, wir wissen es zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Weder ob es einen Einfluss hat, noch ob alles so weiter geht wie bisher.