Derzeit hat die F9 mit Merlin 1D schon 10 erfolgreiche Starts, zusammen mit dem 1C sind es wohl 15, im Launch Manifest stehen ca. 42 durchzuführenden Starts und es glaubt doch wohl niemend das dies, so es keinen Crash gibt, weniger werden?
Warum bei den SpaceX derzeit an drei Stellen an neuen Startplätzen, bestimmt nicht damit sie nur 12 Starts im Jahr machen werden. Wer glaubt den ernsthaft das die nicht so läuft wie geplant, wenn auch mit Verzögerungen. Wir erleben vermutlich bald den dritten Start dieses Jahr und es ist gerade der erste März!
Selbst wenn SpaceX "nur" 12 Starts dieses Jahr macht, bedeutet das wieder +100%.
Leute stellt doch mal das alte Denkmusster für diese Firma ins Musseum. Ich rechnet fest damit das alle wichtigen Ziele Stück für Stück erreicht werden, das sind für mich:
1) Wiederverwendung F9 Erststufe
2) Vier Startplätze (PADs, die sind bekannt, mehr ist wahrscheinlich)
3) F9HR, das halte ich für 100% sicher.
4) Dragon V2
Alleine dies, wird dazu führen das man allen anderen Mitbewerbern ihr Greisenalter ansehen wird,
aber sehr viel wichtiger, der ganze Markt wird sehr viel größer werden.
Die andern Ziele sind natürlich Mars, aber durch erreichen der oberen Ziel wird viel mehr Geld in die Kassen kommen als heute abzusehen ist.