Also bei SpaceX Diskusionen kann man doch wohl alles zum Thema SpaceX behandeln, verschiebt man mansche von den Beiträgen in den MCT Treat, höre ich ganz schnell die Leute vom Amt jammern das die dochwieder nicht MCT spezifisch genug sei.
Das Raptor nach neusten Angaben von hier nut noch 230t Schub haben soll ist natürlich schon ein Fakt.
Für den Start vom Erdboden hab ich da auch meine Fragen, vor allem ob man wirklich damit noch 500t in den LEO bringen will?
Wenn ja und dann noch als Monsterträger ohne Booster, würden da leicht deutlich über 50! Triebwerke benötigt.
Nicht das sowas nicht möglich wäre, stellt sich nur die Frage ob man die so bauen kann das ein kapitaler Fehler nicht zu einer Explosion der gesammten Rakete führen kann. Wenn dies gelingt, könnte dies sogar sicherer sein, weil dann auch der Ausfall von mehreren Triebwerken zu keinem kapitalen Versagen führen muss.
Die ganze Diskusion zu benötigten Massen geht mir aber schon wieder von eher unwahrscheinlichen Annahmen aus, nämlich das der gesammte Antrieb über alle Missionsabschnitte mittels chemischen Antrieben erfolgt. Dies erscheint mir nach den letzten Aussagen aber überholt.
Gehen wir doch mal davon aus das SpaceX wirklich SEP Antriebe einsetzt, vielleicht sollte man auf der Basis mal verschiedene Modele durchrechnen.
Da könnte z.B. so aussehen:
0) Start eines Schwerlastträgers mit Treibstoff für SEP Antrieb und übernahm in SEP-Antriebseinheit.
1) Start einer Falcon X mit X*Raptor Triebwerken
2) Trennung 1-Stufe
3) Rückkehr der Erststufe auf Platform im Meer
4) Trennung 2-Stufe von Nutzlast im LEO
5) Rückkehr 2-Stufe auf andere Platform
6) Andocken von vorher betanktem SEP Antriebsmodul an Nutzlast
7) SEP bescheunigtes Aufspiralen mit relativ langsamen ISP von z.B. 50km/s
Andocken an Habbiatmodul in sehr hoher Umlaufbahn (300.000km oder mehr)
9) SEP beschleunigter Abflug Richtung Mars
10) Ankunft in Marsnähe und Abkopplung der Nutzlast um diese von der Marsatmosphäre abbemsen zu lassen.
11) Landung von Nutzlast auf dem Mars.
12) Weiterflug von Anttriebs und Habbiatmodul ohne Rückkehrnutzlast, oder optional mit zuvor bescheunigerter Rückkehrnutzlast (angedockt) zur Erde.
13) SEP beschleunigte Bahn zur Erde
14) Abkopplung Rückkehrnutzlast
15) Abbremsung SEP-Antriebsmodul und Habiatmodul per SEP. bis hohe Erdumlaufbahn
16) Entkopplung Habiatmodul
17) Abbremsung Antriebsmodul bis ins LEO
Hier gibts natürlich noch Varianten, wie z.B. mehrere SEP-Antriebsmodule damit Treibstoff vorab ohne Besatzung vom LEO in eine hohe Abflugbahn gebracht werden kann.