Ein Spacelift dürfte daran scheitern, daß die Umlaufbahnen mindestens eines der Monde unterhalb der Orbitstation läuft. Früher oder später würde der das Seil erwischen.
Künstliche Gravitation ist für die Transferdauer Erde-Mars wirklich überflüssig. Erst recht, wenn die angestrebte Zeit von 3-4 Monaten erreicht wird. Vielleicht irgendwann für Luxuskreuzfahrten und wahrscheinlich nötig für jahrelange Flüge viel weiter raus. Aber beides steht noch lange nicht an.
An SEP-getriebene Raumschiffe glaube ich auch nicht, aber in dem Punkt könnte ich mich irren.
Der Aufwand, in einen Marsorbit einzuschwenken, ist größer als der Aufwand für eine Landung. Ich gehe also fest davon aus, daß man direkt landet und von der Marsoberfläche wieder startet. Ich sehe es auch als ineffizient, im Orbit umzuladen und den Treibstoff für den Rückflug mit Tankern von der Oberfläche hochzubringen. Das kann MCT alleine viel besser. Man müßte auch beim Mars Tanker haben, die lokal gewartet werden. Bis man das kann, muß die Siedlung sehr fortgeschritten sein.
Das gleiche gilt auch bei der Erde. Landen, wenn man es erst einmal beherrscht, ist sehr viel einfacher als in den Orbit einschwenken. Beherrschen muß man es, sonst sind die niedrigen Kosten nicht möglich. Die Tanker von der Erdoberfläche in den LEO müssen ja auch wieder zurück zur Erde.
Für naheliegenden Fortschritt würde ich mir wünschen, die Marsmonde zu erforschen. Wenn man da Wasser und CO2 findet, könnte man im Orbit Treibstoff für den Rückflug zur Erde produzieren. Es wäre sehr effizienzsteigernd, wenn man nur noch genug für den Start vom Mars bis in den Orbit auf der Oberfläche produzieren müßte.