Nun mit dem, "sich war Vorstellen zu können", ist das so eine Sache. Man kann lange Listen erstellen wo (selbsternannte) Experten gesagt haben, dass das aus den oder anderen Gründen NIE was werden kann. Das lustigste ist vielleicht eine Aussage von jemandem in der Anfangszeit der "Großrechner", er hat in etwa gesagt das es in der gesamten Welt für so viel Rechenleistung für vielleicht FÜNF Stück Bedarf geben wird.
Der Bedarf nach Transportleistung steigt nicht linear mit sinkendem Preis, das ist eher sowas wie: Bedarf=1/(k*eTransportkosten)
Derzeit und das habe ich mehrfach hier schon geschrieben, gibt und gab es nie ein System das deutlich unter 20k$/kg geblieben ist und die Transportfrequenz war immer sehr klein und große Strukturen konnten nicht ins All befördert werden. Ich meine hier nicht 5m Durchmesser mit 20m Länge, ne, 15-20m Durchmesser und mal so 50m Länge, also bis 40x mehr an Volumen/Modul.
Was derzeit ins All hochgebracht werden kann, ist nicht nur wegen den direkten Transportkosten exorbitant teuer, sondern durch die kleine Transportfrequenz muss alles was ins All gebracht wird, extrem zuverlässig sein, weil man ja nicht einfach in drei Tagen ein Ersatzteil mit dem nächsten Linienstart bekommen kann.
Wie soll sich den bei den Bedingungen ein Markt bilden können?
Das was es derzeit an Markt gibt, ist nur ein winzig kleiner Markt, weil jedes Kilogramm entwickelter Nutzlast eher viel mehr als 50k$/kg kostet.