Ich möchte einige Dinge zusammenstellen, die sich in den letzten Wochen und Tagen abgespielt haben. Vielleicht passen sie nicht hier, ich habe aber auch keine Idee, wo sie sonst passen könnten.
Als erstes kam der Kongress mit einem Gesetzesentwurf, mit dem Geldmittel für den Entwurf eines neuen Triebwerkes bereitgestellt werden sollen, nachdem die RD-180 Problematik offenbar wurde. Es wurde aber nicht explizit von einem RD-180 Nachbau oder Nachfolger geredet.
Dann ein Gesetzentwurf, der neue Verträge zum Kauf russischer Triebwerke für Zwecke des Militärs ausschließen soll.
Dann spricht ein Spitzen-General der Airforce von einem neuen Erststufen-Triebwerk, das benötigt wird. Er schließt LH als ungeeignet aus und erklärt, es soll ein Kohlenwasserstoff-Triebwerk sein, aber auch nicht RP-1. Das läßt eigentlich nur Methan. Unklar bleibt, woher er pötzlich zu dieser Ansicht gekommen ist.
Dann heute Gwynne Shotwell, die erklärt, daß SpaceX daran interessiert wäre, ein neues Triebwerk auch für andere zu bauen. Das ist also sicher kein RD-180 Nachfolger im engeren Sinne. Es muß das Methan-Triebwerk sein, an dem sie sowieso bauen, oder ein Ableger davon.
Dazu, daß das Militär die Bemühungen um Zertifizierung der Falcon 9 verstärkt.
Dann schreibt heute der berühmte Jim bei NSF, daß ein RD-180 Nachfolger finanziert durch den Staat nicht sinnvoll ist. Wenn ULA eines haben will, sollen sie es doch selber entwickeln, auf eigene Kosten. Die Bedürfnisse des Militärs können durch Delta IV und Falcon 9 abgedeckt werden. Atlas V können sie weiter für die NASA fliegen, mit russischen Triebwerken.
Noch vor wenigen Wochen hat er geschrieben, daß Falcon 9 geeignet ist, Toilettenpapier, T-Shirts und Wasser zur ISS zu fliegen, da kommts nicht drauf an, wenn sie beim Start zerlegt.
Ich muß noch sagen, daß ich mir keinen Reim darauf machen kann. Vielleicht bin ich ein Verschwörungstheoretiker ohne Verschwörungstheorie und da hängt gar nichts zusammen. Mir drängt sich aber der Verdacht auf, daß sich Umwälzungen anbahnen und nicht zugunsten von ULA.