In dieser NASA-ISS Pressekonferenz wurde einiges zu den Problemen beim CRS-1-Flug gesagt.
ws
Bei ca. 37 Minuten wurden die die Stromversorgungsprobleme angesprochen. Das Problem kam nicht unerwartet. Dichtigkeitsprobleme waren bekannt. Deshalb wurden überwiegend Proben verschifft, die weniger temperaturkritisch waren. Es sieht auch so aus, daß die kritischen Proben unbeschädigt geblieben sind. Für CRS-2 gibt es Verbesserungen, die einen Ausfall mindestens verzögern sollen. Eine Neukonstruktion, die das Problem endgültig beseitigen soll, wird mit CRS-3 fliegen.
Bei ca. 42 Minuten wird über den Merlin-Ausfall geredet. Es wird wohl davon ausgegangen, daß der "fuel dome" undicht wurde. Also der Teil des Triebwerkes oberhalb des Pintle-Injektors. Es wird auch vermutet, daß sehr umfangreiche Tests an den Triebwerken zu dem Ausfall beigetragen haben. Die Triebwerke wurden wesentlich intensiver für Testzwecke genutzt, als es für die Flug-Qualifikation erforderlich wäre. Die Triebwerke für CRS-2 haben nur die für den Flug erforderlichen Qualifikationstests hinter sich und NASA hat volles Vertrauen in die Sicherheit des Fluges.
Wenn die Untersuchungen endgültig abgeschlossen sind, wird SpaceX mehr Informationen veröffentlichen.
Eines finde ich dabei etwas merkwürdig. Diese Informationen kamen von NASA. Es wurde in der Pressekonferenz aber auch gesagt, daß die NASA Informationen von SpaceX nur bekommt, weil Vertraulichkeit zugesichert wurde. Dafür haben sie hier aber reichlich viel gesagt.