SpaceX - Diskussion

  • 11409 Antworten
  • 8926912 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1850 am: 08. Juni 2012, 21:54:14 »

Schon in 5-10 Jahren kannst Du den Spruch wiederholen, dann aber in Bezug auf die etablierten Großkonzerne.  ;)  Hoffe ich zumindest. Bisher hats ja recht gut geklappt. Toi Toi Toi SpaceX.

Gruß, Klaus

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1851 am: 08. Juni 2012, 22:24:13 »
Ich finde es eher befremdlich ein Zitat von Ghandi der bescheiden aufgetreten ist auf eine Firma zu übertragen, die so unbescheiden auftritt. Ghandi und elon Musk im Geiste zu verbinden, auf so was muss man erst kommen...

Und ehrlich gesagt, klingt ihr nun wie jemand gegen den ihr seid, denn auch ihr kennt ja die Zukunft ganz genau, nur eben in der anderen Richtung....

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1852 am: 08. Juni 2012, 22:31:07 »
Ich finde es eher befremdlich ein Zitat von Ghandi der bescheiden aufgetreten ist auf eine Firma zu übertragen, die so unbescheiden auftritt. Ghandi und elon Musk im Geiste zu verbinden, auf so was muss man erst kommen...

Oh da bin ich nicht der erste, der sich das traut. Mark Sirangelo, Chef von Sierra Nevada Space Systems hat so SpaceX gratuliert. Und das als Konkurrent. Aber auch Eugen Reichl fand das Zitat in seinem Blog durchaus nicht verwerflich.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1853 am: 08. Juni 2012, 22:47:19 »
Findet ihr nicht, dass das hier zu sehr Richtung Glaubenskrieg abdriftet? Wenn ich schöne Worte und Überzeugungen hören will geh ich in die Kirche aber nicht ins Raumcon... ach halt ich geh ja gar nicht in die Kirche ::)

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1854 am: 08. Juni 2012, 22:58:43 »
Völlig abseits von dem hier dargestellten Glaubenskrieg (erinnert mich ja fast an die besten Zeiten zwischen Windows und Linux etc) sehe ich doch, dass SpaceX durchaus auch Verträge abschließt. Und Verträge werden in diesem Business nicht aufgrund schöner Powerpoint-Folien abgeschlossen, sondern aufgrund einer klaren Kalkulation.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1855 am: 08. Juni 2012, 23:06:44 »
Ach Zitate kann man für alles und jedes finden. Bei Spacex fällt mir z.B. ein
"Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen." - Benjamin Franklin

Eine Kostprobe für die unerträgliche Aroganz von SpaceX: Den zweiten Fehlstart der Falcon 1 (als man die zweite Kundennutzlast geschrottet hat) bezeichnete Musk als zu 95+% erfolgreich. Der Kunde sah das bestimmt etwas anders...

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1856 am: 08. Juni 2012, 23:19:00 »
Ich finde es eher befremdlich ein Zitat von Ghandi der bescheiden aufgetreten ist auf eine Firma zu übertragen, die so unbescheiden auftritt. Ghandi und elon Musk im Geiste zu verbinden, auf so was muss man erst kommen...

Oh da bin ich nicht der erste, der sich das traut. Mark Sirangelo, Chef von Sierra Nevada Space Systems hat so SpaceX gratuliert. Und das als Konkurrent. Aber auch Eugen Reichl fand das Zitat in seinem Blog durchaus nicht verwerflich.

Gruß, Klaus
Das andere falsche Vergleiche treffen ist ja keine Begründung sich dem Anzuschließen. Eugen Reichl ist SpaceX Fan wie man seinen artikeln entnehmen kann. Damit ist er auch jenseits jeder Kritik, denn sonst würdest Du ihn bei den eklatanten Fehlern in seinen Büchern und dem kritischen Ansprich (siehe oben) wohl nicht als Referenz nehmen.

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1857 am: 08. Juni 2012, 23:54:37 »

Es gab einen entscheidenden Einschnitt, der mich SpaceX mit anderen Augen sehen ließ. Das war wenige Tage nach dem Ende des Shuttle Programmes, als sich ein verdienter Shuttle Ingenieur, quasi noch in Trauer, zu einem Besuch der SpaceX Integrationshalle eingeladen wurde und bei nasaspaceflight.com im L2 Bereich davon in beeindruckender Weise berichtete. Sein Post war ewig lang und ich werde ihn kaum mit der Nachhaltigkeit und Deutlichkeit, wie er es getan hat, hier rüberbringen. Aber die Essenz, die da rübergekommen ist, kann ich vielleicht ansatzweise vermitteln. Die Arbeitseffektivität und Betriebsmotivation in einem Team mit Altersdurchschnitt 30 sei so überwältigend gewesen, dass nur sagen konnte: Es ist kein Wunder, dass unser Shuttle Programm (und das steht hier stellvertretend für auch für andere Großkonzerne à la Boeing) eingestellt wurde. Wo bei der NASA 1000 Menschen am Pad rumlaufen, sind bei SpaceX 30 hochqualifizierte Kräfte für das gesamte padprocessing verantwortlich. Und das funktioniert.

Die Arroganz mit der Du, lieber vger mir hier weiß machen möchtest welche Vergleiche falsch seien und welche nicht, beeindruckt mich überhaupt nicht. Auch nicht die Worte selbsternannter Raumfahrtexperten. Die Worte von langjährigen Raumfahrt Ingenieuren tun es hingehen schon. Und natürlich die Tatsache, dass SpaceX sein Budget noch 3 Mal verdoppeln könnte und trotzdem noch weniger Steuergelder verbrät als beispielsweise die in Entwicklung befindliche Ariane V ME Oberstufe. Was hier geleistet wurde ist enorm. Wer da nur das Haar in der Suppe sehen kann, der tut mir Leid.

Die Zeit, wo man SpaceX nur belächeln kann, ist definitiv vorbei. Und in diesem Zusammenhang war das Zitat auch berechtigt.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1858 am: 09. Juni 2012, 00:06:22 »
Eine Kostprobe für die unerträgliche Aroganz von SpaceX: Den zweiten Fehlstart der Falcon 1 (als man die zweite Kundennutzlast geschrottet hat) bezeichnete Musk als zu 95+% erfolgreich. Der Kunde sah das bestimmt etwas anders...
Das hat nichts mit Arroganz zu tun und auch der Kunde dürfte kaum widersprechen...

Jeder weiß, dass eine Rakete zu 100% ihre Mission erfüllen muss, sonst ist es ein Fehlschlag. Für den Entwickler eines Trägers ist es aber durchaus von höchster Relevanz, in wie fern die Mission erfüllt wurde. Schließlich kann er danach beurteilen, welcher Teil der Rakete funktioniert und welcher nicht. 95%+ bedeutet einfach nur, dass nicht viel zum Erfolg gefehlt hat - mehr nicht.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1859 am: 09. Juni 2012, 01:46:47 »
Wenn du hier schon irgendwelche Aussagen postest, dann bitte richtig.
Zitat
Given that the primary objectives were demonstrating responsive launch and gathering test data in advance of our first operational satellite launch later this year, the outcome was great.  [...]
All in all, this test has flight proven 95+ percent of the Falcon 1 systems, which bodes really well for our upcoming flights of Falcon 1 and Falcon 9, which uses similar hardware.

Das Hauptmissionsziel war es Daten zu bekommen, und der Test hat über 95% der Systeme der Falcon 1 verifiziert.
Von einem wirklichem "Kunden" im herkommlichen Sinne kann man beim zweiten Start der Falcon 1 auch nicht reden.

Niemand hat also behauptet, die Mission wäre zu 95% erfolgreich gewesen, sondern es wurde lediglich behauptet, dass 95% der Systeme wie erwartet funktionierten - und das dürfte ja auch unumstritten stimmen.
42/13,37 ≈ Pi

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1860 am: 09. Juni 2012, 10:35:39 »
Die Russen bekommen inzwischen ziemlichen Respekt vor der Falcon 9 und dem Dragon-Raumschiff.
Sie trauen dieser Firma sehr viel zu.
Wer russisch kann, siehe zum Beispiel hier :
http://parkgagarina.ru/Ekonomika/Kosmicheskiy-Kalashnikov-made-in-USA.html

In diesem Artikel äußerst sich unter anderem Georgi Fomin, immerhin stellvertretender Generalkonstrukteur von ZSKB-Progress (Anmerkung: Hersteller der Sojus-Rakete), sehr anerkennend über die demonstrierte Fähigkeit, ein
defektes Triebwerk auf der Rampe zu reparieren und nur 3 Tage nach der Reparatur zu starten.
Nach seiner Meinung wäre jede andere Rakete von der Rampe genommen worden und hätte erst Monate später starten können.
Schon 2015 könnte nach russischer Meinung die Falcon-9 der Proton, Zenit, Sojus und Rockot bedeutende
Marktanteile wegnehmen und damit die russische Raumfahrtindustrie weiter unter Druck setzen.

Die Russen befürchten übrigens auch, daß Dragon schon in wenigen Jahren bemannt fliegen wird.
Sie sehen das Problem, daß die Amerikaner dann auf den Ankauf von Progress- und Sojus-Kapazitäten verzichten.

(klausd: link repariert)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2012, 14:43:10 von klausd »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1861 am: 09. Juni 2012, 10:41:08 »
Was man sieht: der globale Raumfahrt-Komplex horcht auf jeden Fall auf und denkt nach. Das ist doch schon mal was wert ... Alle Äußerungen muss man natürlich einordnen, u.a. in das Umfeld und den Hintergrund der Sprecher. Hier, bei Georgi Fomin, könnte man das durch die Brille des russisch-internen Säbelrasselns sehen, um vielleicht mehr Mittel und mehr Aufmerksamkeit für neue Programm und eine Modernisierung in der russischen Raumfahrt zu erhalten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1862 am: 09. Juni 2012, 11:34:41 »
Bei den aktuellen Preisen ist die Falcon 9 keine direkte Bedrohung für die russischen Träger. Und selbst wenn es SpaceX schafft, den Preis der Falcon 9 auf 60 Mio Dollar zu senken (was ich für nahezu unmöglich halte), könnten die Russen leicht nachziehen. Maximal gehen den Russen dadurch einige Dollar durch die Lappen.

Über bemannte Flüge dagegen müssen sich die Russen auf jeden Fall Sorgen machen. Egal welche CCDev Firma am Ende das Rennen macht, die NASA will sich so schnell wie möglich aus der Abhänigkeit der Russen lösen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1863 am: 09. Juni 2012, 12:37:42 »
Den Russen wird aber gleichzeitig aufgezeigt, dass es auch anders gehen kann.

Warum sind russische/ukrainische Träger so günstig? Wegen sehr schlanken, modernen Entwicklungs- und Produktionsprozessen? Nö, eher an den viel niedrigerem Lohnniveau, verglichen mit USA oder Europa.

Anstatt "HAHA, die werden uns eh nciht gefährlich" zu denken kann man doch mal seine Augen offen halten, und schauen, ob man daraus auch Lehren für sich selbst ziehen kann. Astrium (und wahrscheinlich auch russischen Raumfahrtunternehmen) würde es bestimmt nicht schaden. Die Ariane 5 ECB/ME ist doch ein einziges Trauerspiel.. :(
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1864 am: 09. Juni 2012, 12:49:24 »
SpaceX muss die Russen auch nicht unterbieten,um sie unter Druck zu setzen. Es reicht schon ihnen nahe zu kommen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

immel5

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1865 am: 09. Juni 2012, 13:33:45 »

...als sich ein verdienter Shuttle Ingenieur, quasi noch in Trauer, zu einem Besuch der SpaceX Integrationshalle eingeladen wurde und bei nasaspaceflight.com im L2 Bereich davon in beeindruckender Weise berichtete. Sein Post war ewig lang und ich werde ihn kaum mit der Nachhaltigkeit und Deutlichkeit, wie er es getan hat, hier rüberbringen. Aber die Essenz, die da rübergekommen ist, kann ich vielleicht ansatzweise vermitteln. Die Arbeitseffektivität und Betriebsmotivation in einem Team mit Altersdurchschnitt 30 sei so überwältigend gewesen, dass nur sagen konnte: Es ist kein Wunder, dass unser Shuttle Programm (und das steht hier stellvertretend für auch für andere Großkonzerne à la Boeing) eingestellt wurde. Wo bei der NASA 1000 Menschen am Pad rumlaufen, sind bei SpaceX 30 hochqualifizierte Kräfte für das gesamte padprocessing verantwortlich. Und das funktioniert.



kann man diesen post auch ohne NFS-Abo irgendwo nachlesen?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1866 am: 09. Juni 2012, 14:05:07 »
Bzw. hat der Ingenieur einen Namen?

Es wäre schon interessant zu wissen, ob dessen SpaceX Begeisterung auch aus der Tatsache resultiert, daß das US Raumfahrtprogramm seit Jahren kaputtgespart wird. (Nicht wenige NASA Veteranen sind über diesen Umstand ja ziemlich verbittert.)

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1867 am: 09. Juni 2012, 14:32:23 »

Bitte verlangt jetzt nichts unmögliches von mir. L2 hat alle Shuttle-Posts in einen Bereich geschoben, der jetzt 55806 Beiträge enthält. Den werde ich nicht mehr ohne weiteres finden. Ich hab da zwar um Mithilfe beim Suchen gebeten, aber rechnet Euch dabei nichts aus.  :-\ Und Ihm ging es um die Arbeitsbedingungen bei SpaceX und nicht um Budget Fragen.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1868 am: 09. Juni 2012, 15:12:13 »

Ich habs tatsächlich gefunden. Da es L2 ist werde ich es hier nicht öffentlich posten. PN  ::)

Für die mit L2 Zugang:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=26078.msg781006#msg781006
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=26078.msg781241#msg781241

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1869 am: 09. Juni 2012, 15:25:55 »
Klaus, da kann man auch ohne L2 drauf. ;D

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1870 am: 09. Juni 2012, 15:32:40 »
Klaus, da kann man auch ohne L2 drauf. ;D

Ui, ich dachte das war mal im L2... So kann man sich täuschen  ;D

Gruß, Klaus

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1871 am: 09. Juni 2012, 15:33:12 »
Auf jeden Fall danke für deine Mühe. *Mal alles schön durchlese.*

Edit: Hmm, der Hauptgrund für seine Melancholie war, wie ich sehe, einerseits der Elan der Mitarbeiter und andererseits die Unfähigkeit der NASA sich moderner Wirtschaftsmethoden anzupassen bzw. schlank zu agieren.

Nichts wirklich Neues, vor allem letzteres. (Die NASA Strukturen zu reformieren ist einfach eine Sysiphus Arbeit, an der schon so mancher gescheitert ist...)

runner02

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1872 am: 09. Juni 2012, 17:24:56 »
Zitat
die NASA will sich so schnell wie möglich aus der Abhänigkeit der Russen lösen.

Was die NASA will ist eine Sache. Wie viel finanzielle Mittel die Politik dafür bereitstellt, eine andere.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1873 am: 10. Juni 2012, 07:55:23 »
Obwohl ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen möchte, gebe ich zu bedenken, dass mit Erreichen der Grenzlast an Frachtgut auch die Gefahr des nicht sekundengenauen Treffens der Injektionsbahn zur ISS steigt.
Tschüß, HausD

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1874 am: 10. Juni 2012, 14:17:15 »
Ich habe die zich ATV Beiträge ins bemannte verschoben. Dort bitte weiter diskutieren, hier gehts um SpaceX.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.