Von den Verzögerungen der FH auf die BFR zu schließen halte ich für ziemlich dämlich, schon deswegen weil die BFR eher mit der F9 Entwicklung verglichen werden müsste.
Die FH die, so hoffen hier fast alle, am 15.12 den ersten static Fire auf dem PAD machen soll, hat nichts zu tun mit dem F9 Block 1, sondern wurde aus der F9 V1.2 entwickelt, was man schon an den Triebwerksaufhängungen sehen kann.
Die BFR ist zwar komplexer als eine F9, erbt aber sehr vieles von der F9 und vermutlich nichts von der FH.
In Wirklichkeit erbt sie aber sogar von der Dragon 1+2 etwas.
In Summe ist die BFR vermutlich schon viel weiter als die F9 nach vier Jahren Entwicklung nach SpaceX Gründung.
Die Aussage das die Entwicklung der BFR nicht bezahlbar ist, ist auch ziemlicher Quatsch, den die meisten Mitarbeiter die bis jetzt mit der F9 Entwicklung gearbeitet haben, werden sehr bald an der BFR+BFS entwickeln.
Nicht nur das die wirtschaftliche Basis durch mehrere und schnellere Auftragsbearbeitung immer besser wird, die Produktionskosten sinken mit steigender Wiederverwendung. Die FH wird hier mit den Missionen für die Airforce & Co. noch zusätzlich Geld in die Kassen spülen.
Der Vergleich mit der FH würde dann stimmen, wenn es irgendwann mal eine BFRH geben würde, aber hiermit ist auf keinen Fall zu rechnen.
Was allerdings sicher kommen wird, ist die Weiterentwicklung der BFR+BFS, schon deswegen weil Raptor erstmal nur mit 250bar laufen soll und später dann mit 300bar.
Für mich steht fest das dies dann zu einer Streckung der BFR führen wird.
Ich vermute sogar, dass man die Länge der BFR ziemlich bewusst kürzer als die Länge der Saturn V geplant hat, um zu verhindern das man die Saturn V vom Siegerpodest stoßen würde.
Nachdem die BFR+BFS betriebsbereit ist, wird die NASA damit dann sicher Missionen durchführen, für die Menschen in der USA wird sie hierdurch zu "unserem nationalen Träger" und einer Verlängerung steht danach nichts mehr im Wege.
Andersherum würde die Seele der Nation vielleicht schaden nehmen und das muss man auf jeden Fall möglichst verhindern.