Guten Abend,
klar kann ich das mit den Risiken durchaus nachvollziehen, nur das eine veralterte Sicht der Dinge. Die F9 steht auf dem Starttisch und sie landet und sie fliegt erneut und sie landet wieder.
Mit ihrem Auftreten haben sich die Spielregeln verändert, ganz unabhängig davon, ob die FH nun auch ein Erfolg wird oder nicht. Die F9 gräbt mit jedem Start den Konkurrenten das Wasser ab. Wenn sich der Trend einer geringeren Anzahl von zu startenden Satelliten bewahrheiten sollte, schadet dieser engere Markt eher den teureren Konkurrenten.
Klar kann Tesla nicht den gesamten Weltmarkt bedienen, aber in ihrer Klasse (Modell S und X) haben sie die anderen Autobauer empfindlich getroffen, sie verkaufen hier mehr Autos als die deutschen Hersteller.
Dieses Rennen ist kein Sprint, es ist eher ein Dauerlauf im Sinne einer Hetzjagd und abgerechnet wird zum Schluss.
Das die Konkurrenten nun Panik haben ist im Bereich Raketen und Autos gleich ersichtlich, oder warum packen gerade jetzt alle wieder ihre uralten Pläne von zu bergenden Raketentriebwerken, Wasserstoffautos, lächerlichen E-Autos (Leistung, Reichweite, Preis) und sogar von E-LKWs an Oberleitungen (WTF) wieder aus.
Man kann gar nicht anders als zu Konstatieren, daß dieser Prozess durch Elon Musk angestoßen wurde. Ob Risiko oder nicht, er ist unter sie gefahren wie der Habicht unter die Hühner und dafür bin ich ihm dankbar.
Grüße spacecat