SpaceX - Diskussion

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7925 am: 12. November 2017, 16:06:07 »
Ein paar Informationen zum Arbeitsumfeld bei SpaceX: http://www.businessinsider.de/so-bringt-elon-musk-sein-personal-dazu-an-seine-grenzen-zu-gehen-2017-11
Zitat
Hier sind ein paar Beispiele [für Vergünstigungen]: Kostenloses Dinner, Kaffee und Frozen Yoghurt, eine Masseuse im Büro, regelmäßige Feiern und Events. So kaufte SpaceX alle Kinotickets für Filme wie „Gravity“ oder „Der Marsianer“ — Filme über das Weltall, versteht sich — um den Saal für sich alleine zu haben.

Egal ob Masseur oder Masseuse, das würde mich ja doch interessieren wieviel Massageanspruch man bei SpaceX hat. Sicher wird einem pro Woche nicht 40-60h der Rücken durchgeknetet während man arbeitet. Egal, habe ich so in dieser Form ("in office") auch noch nicht gehört.
Und naja, ob der "Lauf vielleicht nem Promi über den Weg"-Anreiz wirklich zum längeren Arbeiten motiviert...:)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline Sensei

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7926 am: 12. November 2017, 16:21:34 »
Bis auf die masseuse ist das bei tech-firmen aber auch guter Ton. Gerade im silicon Valley.
Ohne so etwas wird es schon schwer Bewerber zu finden.

Und ist ja eigentlich alles sinnvolle: ich gabe lieber solchen Bonus bei der Arbeit als  90k statt 85k zu bekommen.

Und eine Masseuse auf dann vlt 300 Leute relativiert sich auch. Dann bekommt man vlt ein mal im Monat ne Massage gratis.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7927 am: 13. November 2017, 20:35:21 »
Achtung neues Video!  ;D



Wenn das mal keine schönen Einblicke in die SpX Testanstalt in McGregor sind.

Offline Hugo

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7928 am: 13. November 2017, 23:23:15 »
Whow, man sieht viele, viele Teststände. Und einige davon sogar im Betrieb.

Central Site: Ein riesen Parkplatz. Größer als das Gebäude. Drinnen im Eingangsbereich könnte ein Teil einer Triebwerksdüse als Tisch/TV-Halter verwendet worden sein.

Bei 1:10 sieht man drei Triebwerke in Reihe. Eins sieht auf jeden Fall benutzt aus, ein ganz neu.

Small Site: Es gibt dort 4 Teststände für Triebwerke. Zwei sind offen, zwei eher geschlossen, also wie wenn eine komplette Einhausung um das Triebwerk vorhanden ist. Bei 1:29 sieht es seltsam aus: Am großen, offenen Teststand wird gerade ein Triebwerk getestet. Gleichzeitig scheint am linken kleinen das Wasser eingeschaltet zu sein. Wozu? Laufen hier ggf. mehrere Tests gleichzeitig ab? Es würde ja Sinn machen.

Large Site: Hier kann die ganze F9 getestet werden. Aber es gibt noch einen weiteren Teststand direkt daneben. Von der größe her könnte der gefühlt auch eine F9 aufnehmen, nur daß man sie vermutlich mit dem Kran viel höher heben müsste. Dafür sieht der Teststand relativ mobil aus.

Offline Axel_F

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7929 am: 14. November 2017, 00:03:56 »
Large Site: Hier kann die ganze F9 getestet werden. Aber es gibt noch einen weiteren Teststand direkt daneben. Von der größe her könnte der gefühlt auch eine F9 aufnehmen, nur daß man sie vermutlich mit dem Kran viel höher heben müsste. Dafür sieht der Teststand relativ mobil aus.

Der Tripod ist der alte Teststand der 1. Stufe der Falcon 9. Er stammt noch vom Vorbesitzer des Testgeländes (Beal Aerospace). In der Tat musste hier erst die Stufe auf den Teststand in luftiger Höhe gehoben werden. Er ist aber auf keinem Fall mobil. Seit dem man den Flammengraben mit dem neuen Teststand gebaut hat, wird der Tripod meines Wissens nicht mehr genutzt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

NotTheAndroidYouSearching

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7930 am: 14. November 2017, 08:44:47 »
Da man ihn nicht abbaut hat man ihn entweder für "Notfälle" oder man hat keine Arbeiter frei die sich darum kümmern können. Ich vermute auch mal das die irgendwann gerne mal den 2. Flammengraben in Betrieb nehmen wollen falls mal ein "Unfall" am ersten passiert.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7931 am: 14. November 2017, 09:50:03 »
Und #metoo ist auch in der Raumfahrt angekommen:
https://electrek.co/2017/11/13/early-investor-steve-jurvetson-leaves-tesla-and-spacex-boards-after-sexual-harassment-claims/

Steve Jurvetson (Investor in SpaceX) lässt seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat erstmal ruhen. Jetzt geht es wohl vor Gericht.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7932 am: 15. November 2017, 20:07:06 »


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Offline Pham

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7934 am: 16. November 2017, 09:50:02 »
Gutes Bild hier:
https://images.raumfahrer.net/up060223.jpg

Quelle: https://www.rollingstone.com/culture/features/elon-musk-inventors-plans-for-outer-space-cars-finding-love-w511747
Eigentlich wollte ich etwas zur StarWars-Optik des Bildes von Elon Musk schreiben (fehlt nur noch eine schwarze Maske - Musk-e? - nomen est omen), aber der Mund blieb mir beim Bild von Elon Musk 1998 offen stehen. Wo hat er denn zwischenzeitlich die ganzen Haare her? Die stören doch nur unter der Maske.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7935 am: 16. November 2017, 10:07:10 »
Statt Haarverpflanzung hätte Musk sich auch ne Glatze rasieren können wie Jeff Bezos. Das wäre mutiger gewesen.

Das Haarduell gewinnt dann wohl Bezos. ;D

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Offline Terminus

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7936 am: 18. November 2017, 10:42:20 »
Daher vielleicht auch die Bekannstschaft von Donald Trump und Elon Musk - haben sich einst im Wartezimmer beim Hairdoc kennengelernt ;D ? (Wobei, wenn es so wäre, dann hat es bei EM viel besser funktioniert als bei DT^^.)

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Online Klakow

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7937 am: 19. November 2017, 09:14:17 »
Die Haarprobleme sollte man vielleicht inanderen Foren diskutieren,  das hat null Bezug auch nur irgendwas was mit technik zu tun hat

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7938 am: 19. November 2017, 15:46:17 »

Offline Axel_F

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7939 am: 19. November 2017, 16:20:34 »
Hatten wir schon im SpaceX-Neuigkeiten-Thread. Aber es lohnt sich diesen nochmals zu Erwähnen. Fand den Artikel sehr toll und man spürt die Begeisterung von Hans Königsmann förmlich! Klasse das er einen deutschen Beitrag leistet. Würde dort auch gern mitwirken.  :D
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Offline roger50

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7940 am: 19. November 2017, 16:30:37 »
Moin,

Hatten wir schon im SpaceX-Neuigkeiten-Thread. Aber es lohnt sich diesen nochmals zu Erwähnen.

Auch in diesem Thread wurde der Link schon gebracht, gerade 6 Beiträge weiter oben, von Prodatron, #7939.

Zitat
Klasse das er einen deutschen Beitrag leistet. Würde dort auch gern mitwirken.  :D

Dazu müßtest du erst mal die US-Staatsbürgerschaft bekommen, was leider nicht so einfach ist.... ;)

Gruß
roger50

Snoopy

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7941 am: 20. November 2017, 17:33:20 »
Ein wirklich wunderschönes Werbevideo für SpaceX  gibt es auf der Seite von "SHOTT" zu sehen. Unter dem Titel "We Choose" erstellte Stash Capar  aus Toronto einen Chlip für SpaceX. Es ist der sprichwörtliche Stoff aus dem die Träume sind.


https://www.shootonline.com/video/best-work-you-may-never-see-director-stash-capar-fashions-spec-spot-spacex

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Online Klakow

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7942 am: 20. November 2017, 17:53:54 »
wow, echt toll :D :D :D

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7943 am: 21. November 2017, 23:54:17 »
2. Auch SpaceX spürt den Mangel an GTO-Satellitenstartaufträgen. Shotwell weiß nicht, ob es temporär oder permanent ist.

Also die GTO Nutzlasten brechen ein, damit werden Starts in MEO wie Navigationssatelliten, in den LEO wie Erdbeobachtungssatelliten und die Konstellationen immer wichtiger. Aufgrund des preiswerten F9 Starts ist SpaceX da natürlich gut aufgestellt. Und bei LEO Flügen kann man RTLS machen.

Kein Wunder, dass Airbus kalte Füße kriegt und bei der EU massive Lobbyarbeit macht für Auftragsgarantien, bei nicht GTO Doppelstarts kann Ariane 6 nicht mithalten. Die Arianespace Subventionen dürften ziemlich sicher weiter fließen und Ariane 6 scheint mir am Markt vorbeidesignt.

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Online Klakow

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7944 am: 22. November 2017, 01:08:01 »
GTO wird mit besseren Transceivern und bei viel mehr Satelliten für viele Anwendungen unnötig.
Nur für das Satellitenfernsehen sieht das anders aus.
« Letzte Änderung: 22. November 2017, 13:15:58 von Klakow »

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7945 am: 22. November 2017, 08:24:19 »
Übrigens wäre Ariane 5 ME dann auch nicht die Antwort gewesen und sogar noch schlechter als die aktuelle Ariane 6.

Nur mit einem Arianedesign, das sowohl mittlere als auch schwere Nutzlasten attraktiv abdecken kann, ist man gut für die Zukunft aufgestellt.

Die ESA Ministerratskonferenz hats mal wieder vermasselt.

Online FlyRider

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7946 am: 22. November 2017, 20:30:37 »
Es ist aber auch verdammt schwer, über Jahre und Jahrzehnte hinweg die Nachfrage vorherzusehen.

Beim nächsten Paradigmenwechsel (irgendwelche irgendwo Gateways, massives neues Interesse in der Planetenerforschung, Mondbasis, was weiß ich) sind dann plötzlich wieder vertärkt hohe Orbits gefragt.

Der Markt unterliegt einfach stetigen Veränderungen und ist mMn auch schwer prognostizierbar.

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Online Klakow

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7947 am: 22. November 2017, 23:14:21 »
Für mich steht nur eines Fest, je mehr Wiederverwendung kommt, je stärker wird der Markt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7948 am: 23. November 2017, 08:29:59 »
Diese Theorie wurde hier schon oft verbreitet.

Da die Startkosten aber nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtkosten der Sats sind, hat der aktuelle Preisverfall wie sich derzeit bestätigt keinen Einfluss auf die Stückzahl der Sats. Durch den vermehrten Einsatz von Ionentriebwerken zum Bahnerhalt werden sich die Standzeiten von Sats in Zukunft weiter erhöhen und die Startraten dann eher noch weiter reduzieren.

tonthomas

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #7949 am: 23. November 2017, 08:48:56 »
Durch den vermehrten Einsatz von Ionentriebwerken zum Bahnerhalt werden sich die Standzeiten von Sats in Zukunft weiter erhöhen und die Startraten dann eher noch weiter reduzieren.
Gerade die Tage habe ich in einem Vortag eines OHB-lers gehört, dass wegen Weglassung eines chemischen Antriebssystems freiwerdende Masse mit mehr Nutzlast ausgefüllt wird. Gleichzeitig werden die Nutzlasten immer flexibler, das bedeutet, ein Umkonfigurieren des Sats ist nun möglich (Stichwörter: digitales Radio zum Senden, elektronisch richtbare Antennen), ganz unterschiedliche Missionen können parallel erfüllt werden. Das hieße letztlich, der durchschnittliche Comsat behält die gleiche Masse, wird aber leistungsfähiger und flexibel einsetzbar. Wächst der Bedarf am Boden nicht beliebig, gibt es einen Auslöser für eine sinkende Startrate.

Gruß    Pirx