Der dritte Fehlstart einer Falcon-1 in Serie ist schon eine schwer zu verdauende Nachricht.
Ich denke, Space X hat einige gravierende Fehler gemacht.
Schon Flug Nr.2 war nicht der Durchbruch, als der er von Elon Musk verkauft wurde. Ich halte es daher für einen Fehler, den nächsten Start operativ durchzuführen. Besser wäre ein voll instrumentiertes Testvehikel gewesen. Erst wenn die Rakete in allen Phasen einen einwandfreien Flug demonstriert, kann man ihre echte Nutzlasten anvertrauen.
Was hat SpaceX in der Zeit zwischen März 2007 (Start Nr.2)und August 2008 (Start Nr.3) gemacht ? Umfangreiche Bodentests ?
Wenn ja, dann hätte die Rakete Nr.3 nicht in dieser frühen Flugphase versagen würden. Ich vermute stark, das der Fehlstart mit dem neuen Merlin 1C zusammenhängt. Wahrscheinlich hat es doch ein anderes Betriebsverhalten als das alte Triebwerk.
Wie kommt SpaceX aus dem Dilemma heraus ? Wahrscheinlich nur eine ganze Serie von Versuchsstarts. Dann bauen sie die notwendige Lernkurve auf. Auch wenn es teuer wird - anders geht es wohl nicht.
Der Traum von der "Billig-Privatrakete" ist damit - wieder einmal - ausgeträumt.