Worauf ich raus will ist nicht seine formale Qualifikation. Niemand sagt ja, dass man sich auch anders das Fachwissen aneignen kann ohne dies studiert zu haben, wir haben ja auch hier etliche entsprechend vorgebildete, die nicht Raumfahrt studiert haben, sondern folgendes:
In jedem dieser Artikel die es über SpaceX gibt wird das Unternehmen ja positiv dargestellt. Alle Aussagen kommen von SpaceX Mitarbeitern, meistens sogar von Musk persönlich. Deren Wahrheitsgehalt ist so schwer nachprüfbar. Das ist natürlich ein prinzipielles Problem bei allen Firmen, nur sind andere nicht dauernd mit Interviews in den Medien, geben aber kaum technische Informationen raus (sonst hätten wir hier nicht 85 Diskussionsseiten über SpaceX). Wenn nun aber Elon Musk hier als Super-Ingenieur dargestellt wird, und seine Aussagen zu anderen Trägern nachprüfbar falsch sind, dann frage ich mich wie es dann erst bei denen aussieht die nicht so super dargestellt werden.
Der Artikel zeigt auch dass seine Einmischung durchaus nicht produktiv ist. So soll die Falcon 1 schon zwei Jahre früher einsatzbereit gewesen sein, wenn Musk nicht auf der Wiederverwendung der ersten Stufe bestanden hätte. Gelungen ist es nie, bei der Falcon 9 hat man es jetzt wohl aufgegeben. Ich vermute diese vielen Neuankündigungen über die andere nur den Kopf schütteln, weil es keinen Markt gibt oder sie technisch nicht machbar sind (Falcon Heavy, völlige Wiederverwendung) stammen von Musk selbst. Das kann gefährlich werden, denn die Firma muss primär Profit machen und nicht Ideen ihres CEO verfolgen, die nicht umsetzbar sind.