Ich weiß jetzt nicht auf welchen Teil du dich beziehst. Wenns dir um den 1. Teil geht (warten bis SpaceX erfolgreich ist):
Das finde ich (im Gegensatz zu vielen hier) gar keinen verkehrten Gedanken. SpaceX ist hohes Risiko gefahren und im Moment klingts so, als wären sie damit erfolgreich gewesen. So ein hohes Risiko ist genau das, was man braucht um wirklich etwas zu bewegen, aber es ist nur schwer vermittelbar, wenn so etwas mit Steuergeldern gemacht wird. Daher finde ich es gar nicht so verkehrt, wenn man erstmal wartet. Arianespace startet eh nur 12 mal im Jahr, da muss man sich mittelfristig keine Sorgen machen, dass einem das Geschäft wegbricht. Und die Ariane 6 ist ein guter Zwischenschritt, mit wenig Risiko die Kosten drastisch zu senken und dann im Nachgang eventuell darauf aufzubauen. Warum sollte man die A5 auf Wiederverwendung trimmen um 30% zu sparen, wenn man sie auf Effizienz trimmen kann um 50% zu sparen (mit geringerem Risko)?
Wenns dir um den 2. Teil ging:
Man sollte stattdessen einfach mal nichts dergleichen sagen. Warum muss man sich denn als Führer positionieren und aufgrund seines Alters von oben herab reden. SpaceX ist ja kein Kind, die haben sich die interessanten Leute von anderen Firmen geholt und kriegen den Top-Nachwuchs, da arbeiten keine Amateure. Man kann doch einfach mal sagen, dass man in SpaceX eine interessante Konkurenz sieht. Damit rechtfertigt man auch, warum man Milliarden für eine Neuentwicklung braucht.