Arianespace

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tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #550 am: 08. September 2014, 22:26:50 »
Dass die Preise jetzt billiger sind bei Arianespace kann ja nur folgende Gründe haben:
1. Mehr Geld von den ESA-Staaten
2. Kleinere Satellitenstarts billiger, große Satelliten werden verteuert
3. Man konnte die Effizienz steigern

Punkt 3 würde vor allem heißen, man hatte sich vorher nicht richtig angestrengt hat. Was die Agenturen beim kürzlichen Ariane-Review nicht erreichen konnten (Kostensenkungen), das kann SpaceX auf einmal bewirken... :o

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Offline roger50

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Re: Arianespace
« Antwort #551 am: 09. September 2014, 16:11:37 »
Moin,

noch ein weiterer Auftrag für Arianespace. 2016 wird das Unternehmen den Satelliten Yah Sat 3 für das gleichnamige Unternehmen starten. Gebaut wird der Satellit von OSC, auch er fällt in die 3.500 kg-Klasse.

Gruß
roger50

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #552 am: 09. September 2014, 18:27:00 »
Zitat
Arianespace CEO Stephane Israel: This year signed 9 Ariane 5 ECAs (8 small-sats, 1 large) plus 3 Ariane 5 ES (for Galileo), 2 Soyuz, 1 Vega.
https://twitter.com/AvWeekParis/status/509373723267567616

Arianespace hat dieses Jahr bisher 9 Satelliten (8 klein 1 groß) für die Ariane 5 ECA und 3 Ariane 5 ES (Galileo), 2 Sojus und 1 Vegastart unter Vertrag genommen.

D.H.

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Re: Arianespace
« Antwort #553 am: 09. September 2014, 22:40:34 »
Stephane Israel sagt, dass Arianespace die Preise aufgrund des Wettbewerbs angepaßt hat, um 60% Marktanteil im kommerziellen Sektor zu behaupten (ähnlich wie das Boeing und Airbus im Luftfahrtsektor machen), aufgrund der Produktivitätsverbesserungen und Kosteneinsparungen die im weiteren zu erwarten sind, wenn im Dezember die Entscheidungen dazu fallen.
...

Aber trotzdem müssen Starts doch weiterhin subventioniert werden, oder sehe ich das falsch?

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Offline roger50

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Re: Arianespace
« Antwort #554 am: 10. September 2014, 01:15:47 »
N'abend,

Arianespace hat den 6.Auftrag in dieser Woche aquiriert, wieder einen Sat in der 3.500 kg-Klasse.

Telkom-3S für das indonesisches Unternehmen PT Telkom. Start soll 2016 erfolgen. Gebaut wird der Satellit auch in Europa, bei Thales Alenia.

Gruß
roger50

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #555 am: 01. Oktober 2014, 16:50:46 »
Zitat
OHB study of Ariane 5 program identified €60M/year in inefficiencies, in form of redundancies and complex interrelationships. #IAC2014
https://twitter.com/jeff_foust/status/517323188028452864

Hmm ... 60 Millionen Euro Ineffizienz wurde identifiziert. Jeder Ariane 5 Start könnte also 10 Millionen Euro günstiger sein (6 Starts pro Jahr). Das reicht noch nichtmal um die 100 Millionen Euro Direktsubvention an Arianespace zu kompensieren.

Ariane 64 kostet angeblich ca. die Hälfte von Ariane 5 ME mit fast gleicher Nutzlast, also eine Verbesserung um Faktor 2. Wie passt das mit dem OHB Ergebnis von nur 60 Millionen Euro Einsparpotential bei Ariane 5 zusammen.

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #556 am: 09. Oktober 2014, 21:31:04 »
Zitat
Arianespace: In light of Soyuz launch failure review, we'll wait 1 hr after sat separation from Fregat stage before declaring success.
Arianespace Sojuswebcasts verlängern sich alle um eine Stunde in Zukunft.

Zitat
Arianespace CEO: Soyuz Galileo investigation and Fregat rework cost to be borne by Russia & in any event is 'epsilonesque.' (really small).
Keine signifikanten Kosten durch die Verbesserung der Fregat.

Offline Majo2096

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Re: Arianespace
« Antwort #557 am: 28. Oktober 2014, 03:36:56 »
Hallo,

zum SpaceflightNow down steht auf Twitter :

Zitat
While we work to restore the site you can continue to get Mission Status Center updates in text only mode here: http://astronomynow.com/orb3status.html
Quelle: https://twitter.com/SpaceflightNow/status/526849485289558016

PS: bitte später löschen Danke

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #558 am: 30. Oktober 2014, 20:31:59 »

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Offline roger50

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Re: Arianespace
« Antwort #559 am: 01. November 2014, 01:40:26 »
N'abend,

im Moment hat's wohl jemand auf Arianespace abgesehen, die Internetseite wird ständig gehackt. Im Augenblick erscheinen dort nur Dating-Anzeigen....  >:(

Gruß
roger50

GerdW

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Re: Arianespace
« Antwort #560 am: 02. November 2014, 10:38:41 »
N'abend,

im Moment hat's wohl jemand auf Arianespace abgesehen, die Internetseite wird ständig gehackt. Im Augenblick erscheinen dort nur Dating-Anzeigen....  >:(

Gruß
roger50

arianespace.com funktioniert wieder. Es gab wohl (auch?) ein Problem mit dem Server von Arianespace.

https://twitter.com/Arianespace/status/528595522765217792

Gruß,
GerdW

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Offline roger50

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Re: Arianespace
« Antwort #561 am: 02. November 2014, 14:04:14 »
Moin,

bei mir ist der Status unverändert. Komme immer noch auf eine Anzeigen-Seite. :(

Gruß
roger50

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Offline STS-125

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Re: Arianespace
« Antwort #562 am: 02. November 2014, 14:22:21 »
Kann gut sein, dass da eventuelle Cracker das DNS umgebogen haben. Sofern du Windows einsetzt: Drück mal Win+R und gib da "cmd" ein. In die sich öffnende Kommandozeile gibst du dann "ipconfig /flushdns" ein (jeweils ohne Anführungszeichen). Dadurch wird dein DNS-Cache geleert. Wenns daran lag, solltest du danach wieder die Seite besuchen können.

Gruß, Simon

GerdW

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Re: Arianespace
« Antwort #563 am: 02. November 2014, 14:26:52 »
Hmm, seltsam hier geht es, jetzt in diesem Moment. Mit Firefox und Internetexplorer unter Win 8.1 .
Gestern abend gings noch nicht. Allerdings hatte ich da festgestellt, daß ich über einen (zufällig ausgewählten) Proxy-Server auf die Internetseite von Arianespace komme. merkwürdig

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Offline roger50

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Re: Arianespace
« Antwort #564 am: 02. November 2014, 15:08:18 »
Hallo Simon,

vielen Dank für den Tip, hat sofort geklappt. :D

Gruß
roger50

GerdW

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Re: Arianespace
« Antwort #565 am: 02. November 2014, 15:43:31 »
Arianespace kauft 10 Vega:
http://www.arianespace.com/news-press-release/2014/10-29-2014-Vega-agreement.asp

Dabei gab es die ganz große "Lobhudelei" für die Vega in Richtung Italien, die ASI und Avio.  ;)
Ein Ausschnitt:

Zitat
...Stéphane Israël, Arianespace Chairman and CEO, said: "Vega is a technological achievement that Italy can really be proud of. It owes a lot to the industrial excellence of Avio combined with the unwavering support of the Italian government through ASI. Arianespace is delighted to confirm the new impulse given to Vega’s exploitation ramping up through the signature with ELV of a procurement contract for 10 additional units: these launchers will meet the needs of our customers, both institutional and commercial on the small satellites segment, especially the one dedicated to Earth observation. We are determined to go on working with our Italian partners to make Vega a successful program in the long run” "....

War das ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Ministerratskonferenz? Arianespace wünscht sich mehr Einsatz von den
europäischen Regierungen (wer soll sich angesprochen fühlen?). Hört sich für mich so an.


Foto Twitter https://twitter.com/Arianespace/status/527447185743687680/photo/1

hesaenger

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Re: Arianespace
« Antwort #566 am: 02. November 2014, 16:03:42 »
Die Briten planen doch einen Startplatz der wohl gerade für solche polaren Nutzlasten passen würde. Welch ein Zufall. Die ESA würde das subventionieren und alle sind glücklich.

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #567 am: 20. November 2014, 14:29:21 »
Arianespace CEO sagt was:
http://www.smh.com.au/business/space-tourism-is-a-waste-of-humanitys-time-says-arianespace-chief-executive-stephane-israel-20141120-11qfv8.html

Zitat
Space tourism is a waste of humanity's time, says Arianespace chief executive Stephane Israel
Und
Zitat
Stephane Israel, chief executive of European company Arianespace, said helping tourist operations like Virgin Galactic should not be a priority for governments given the space race now under way.
Das Weltraumtourismus eine private Angelegenheit ist, dem kann ich mich anschließen. Dass der Staat das nicht finanzieren sollte, ebenfalls.

Jetzt kommt aber der Hammer:
Zitat
But he also said government support and funding should be kept for space programs that focused on helping as many people as possible rather than wealthy space tourists on services like Virgin Galactic.
Zitat
China triggered that race and Mr Israel said Australia should take part by providing services such as training astronauts.
Zitat
"I prefer space when it benefits the most amount of people and I don't think sub-orbital launches will ... be useful for many people.
Zitat
Mr Israel said efforts to explore the depths of space were much more understandable and that China's race to put a man on the moon had triggered a new space race similar to the one between the United States and the Soviet Union.
Fazit: Reiche Bürger in das All zu schießen (die dafür bezahlen), ist "nutzlos", aber der bemannte Mondflug macht Sinn, weil China einen neuen Prestigekrieg gestartet hat?

Und mal so nebenbei: die Reise ins All vom Geldbeutel abhängig zu machen ist allemal gerechter als von den Genen (staatliche Raumfahrtprogramme). Denn jeder hat zumindestens eine kleine Chance das nötige Kleingeld in seinem Leben zu sparen. Wer nicht als "Superarier" auf die Welt gekommen ist, muss mit diesen körperlichen Unzulänglichkeiten sein Leben lang auskommen und der Traum vom All bleibt ein Traum.

Führerschein

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Re: Arianespace
« Antwort #568 am: 20. November 2014, 15:50:49 »
Ich frage mich, worauf er eigentlich hinauswill. Virgin Galactic und XCOR sind doch voll privat finanziert. Bis auf Spaceport America. Da hat man sich von Seiten des Bundesstaates eben verkalkuliert. Man wollte Gewinn damit machen, der aber nicht stattfindet, weil Virgin Galactic nicht fertig wird mit der Entwicklung. Es war jedenfalls auch nicht als Subvention gedacht und ist ja auch keine.

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Offline tomtom

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Re: Arianespace
« Antwort #569 am: 20. November 2014, 17:03:26 »
tobi, völlig überinterpretiert. Es geht doch nur um Regierungsgelder, die eben nicht in kommerzielle Suborbital Unternehmen wie Virgin Galactic oder XCOR fließen sollen, sondern in "explore our universe".

Und als Mitglied der französischen Delegation wirbt er in Australien dafür, dass man Satelliten einsetzen soll, weil die vielen nutzt (?!) und das Australien die besser beauftragen als selber bauen sollte.

Möglicherweise übersieht er dabei die Vorhaben von Airbus a la ZEHST und SpaceLiner, die zT. auch mit EU-Forschungsgeld gefördert werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

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Re: Arianespace
« Antwort #570 am: 20. November 2014, 17:13:14 »
tobi, völlig überinterpretiert. Es geht doch nur um Regierungsgelder, die eben nicht in kommerzielle Suborbital Unternehmen wie Virgin Galactic oder XCOR fließen sollen, sondern in "explore our universe".

Ja eben und was soll das. Es fließen keine Steuermittel dafür.

Möglicherweise übersieht er dabei die Vorhaben von Airbus a la ZEHST und SpaceLiner, die zT. auch mit EU-Forschungsgeld gefördert werden.

Das würde ich wieder etwas anders sehen. Da geht es nicht um Weltraumtourismus, sondern sehr schnelle Passagierflugzeuge. Das ist Technologie,die durchaus förderwürdig sein könnte. Ob die jemals wirtschaftlich sein können, ist eine andere Sache.

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #571 am: 20. November 2014, 17:15:50 »
@tomtom:
Zitat
    China triggered that race and Mr Israel said Australia should take part by providing services such as training astronauts.
Er empfiehlt Australien Astronauten zu trainieren.

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Offline tomtom

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Re: Arianespace
« Antwort #572 am: 20. November 2014, 18:10:48 »
Ja, er empfieht Australien, Serviceleistungen im Rahmen von Astronautentrainings anzubieten.

Da geht es nicht um Weltraumtourismus, sondern sehr schnelle Passagierflugzeuge. Das ist Technologie,die durchaus förderwürdig sein könnte.

Ich vermag jetzt nicht den Unterschied zu sehen zwischen Passagierflugzeugen und Suborbital-Flugzeugen.
Man kann natürlich der Ansicht sein, dass die Suborbital-Technologie förderungswürdig ist, Israel ist offenbar nicht dieser Ansicht und begründet dies damit, dass nur wenige Privilegierte davon profitieren würden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

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Re: Arianespace
« Antwort #573 am: 20. November 2014, 18:55:44 »
Ja, er empfieht Australien, Serviceleistungen im Rahmen von Astronautentrainings anzubieten.

Da geht es nicht um Weltraumtourismus, sondern sehr schnelle Passagierflugzeuge. Das ist Technologie,die durchaus förderwürdig sein könnte.

Ich vermag jetzt nicht den Unterschied zu sehen zwischen Passagierflugzeugen und Suborbital-Flugzeugen.
Man kann natürlich der Ansicht sein, dass die Suborbital-Technologie förderungswürdig ist, Israel ist offenbar nicht dieser Ansicht und begründet dies damit, dass nur wenige Privilegierte davon profitieren würden.

Dann reden wir vielleicht aneinander vorbei. Ein modernes Transportsystem kann förderungswürdig sein. Reine suborbitale Touristenflüge nicht. Allerdings stimme ich zu, daß es im Augenblick eher unwahrscheinlich ist, daß so etwas mehr ein Spielzeug für Reiche wäre, als ein Transportmittel für alle. Viel mehr war ja auch Concorde nicht. Also kann man anzweifeln, daß das förderungswürdiger ist als Virgin Galactic.

Re: Arianespace
« Antwort #574 am: 25. Dezember 2014, 20:48:34 »
Eine allgemeine Frage:

Wie viele Ariane 5 Starts sind pro Jahr technisch möglich?

Und wie lange ist ungefähr die Vorlaufzeit? Also könnte ein Kunde zb. jetzt noch einen Start für 2015 buchen?