Arianespace

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Rugoz

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Re: Arianespace
« Antwort #350 am: 10. November 2013, 08:49:32 »
Zitat von: Führerschein
Skylon wäre gut, das würde mir gefallen. Aber SpaceX wäre auch damit durchaus konkurrenzfähig. Skylon hat hohe Investitionskosten, selbst wenn man die Entwicklungskosten wieder als verlorenen Zuschuss aus der Kalkulation rausläßt. Und sie müssen ihre Kosten und Leistung erst noch beweisen.

Das ist OT, aber antworte trotzdem darauf.

Wenn Skylon so wie vorgesehen realisierbar ist (was ich bezweifle), dann haben RLV-Konzepte basierend auf alter Raketentechnologie langfristig keine Chance. Das ist einfach zu gut. Extrem kleines Startgewicht, kleine Trockenmasse, vergleichsweise "schwache" Triebwerke und nur zwei davon, Möglichkeit zum Abort in jeder Flugphase, geringe Wiedereintrittstemperatur, geringe g-Kräfte beim Aufstieg (und deshalb kleine Trockenmasse), zudem die Betriebsvorteile die SSTO und horizontaler Start und Landung mit sich bringen.

Skylon wäre ganz klar ein Game-Changer (im Vergleich zu anderen Konzepten mit voller Wiederverwendbarkeit). Ob es sich für die geringen Startraten heutzutage lohnt ist eine andere Frage.

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Offline Schillrich

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Re: Arianespace
« Antwort #351 am: 10. November 2013, 09:48:39 »
Guten Morgen,

also zu Skylon haben wir einen Konzeptthread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3432.235

Da könnt ihr auch die Idee Arianespace & Skylon anreißen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Führerschein

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Re: Arianespace
« Antwort #352 am: 10. November 2013, 10:07:56 »
Guten Morgen,

also zu Skylon haben wir einen Konzeptthread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3432.235

Da könnt ihr auch die Idee Arianespace & Skylon anreißen.

Beitrag hier gelöscht und zu Skylon verlegt.

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #353 am: 16. November 2013, 15:16:06 »
Die Jahresbilanz dieses Jahr ist nicht sehr rosig bei Arianespace:
Nur 4 Ariane 5
Maximal 2 Sojus
1 Vega

Also 7 Starts, darunter nur 5 europäische Starts. Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr wird...

GerdW

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Re: Arianespace
« Antwort #354 am: 16. November 2013, 16:58:55 »
Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr wird...

Nicht nur Du. Bei den nächsten beiden Ariane 5 VA 216 und VA-217 scheint ja die Paarung klar zu sein. (VA-217: ABS-2/Athena-Fidus)
Aber dann wird es wieder schwierig, MEASAT 3b = 5,8 t und DirecTV 14 = 6,5 t  sollten eigentlich beide im ersten Quartal starten. Partner unklar.
Die Kleinen Satelliten:
Der erste "kleine" wäre der argentinische Satellit  ARSAT 1, mal sehen wann der fertig wird.
Der SmallGEO-Sat Hispasat AG1 wird wohl erst 2015 startklar sein. Der Status von Optus 10 ist weiter unklar.
SICRAL 2 mit 4,4 t und Thor 7 mit 4,xx t passen in der 2. Jahreshälfte vielleicht zusammen.

Sonst finde ich in den einschlägigen Startkalendern 2014 für die Ariane 5 nur große Satelliten mit rund 6t.
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 18:49:00 von GerdW »

Re: Arianespace
« Antwort #355 am: 16. November 2013, 20:39:01 »
Tja, hätte man nicht die Entwicklung der Ariane 5 ME viele Jahre verzögert, dann könnten die 4tonner problemlos mit den 6tonnern fliegen...  :(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tonthomas

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Re: Arianespace
« Antwort #356 am: 17. November 2013, 09:48:59 »
Späterer Nachschub in der 3-Tonnen-Klasse kommt von der ISRO:

"GSAT 15 und GSAT 16 fliegen Ariane 5

Arianespace hat am 14. November 2013 bekannt gegeben, dass man von der Indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO) mit dem Start der Kommunikationssatelliten GSAT 15 und GSAT 16 beauftragt wurde.

Die beiden Satelliten will Arianespace bei zwei unabhängigen Flügen von Ariane-5-Raketen von Kourou in Französisch Guayna aus in den Weltraum transportieren...."

Weiter im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17112013093828.shtml

Gruß   Pirx

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Offline Schillrich

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Re: Arianespace
« Antwort #357 am: 21. November 2013, 08:08:34 »
Guten Morgen,

Arianespace hat 10 Vega bei ELV SpA bestellt. Sie sollen ab 2015 starten.

http://www.arianespace.com/news-press-release/2013/11-20-2013-ELV-contract.asp
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Re: Arianespace
« Antwort #358 am: 25. November 2013, 17:32:07 »
Israel kündigte angesichts der bisher stets abgestrittenen aber offenbar doch massiven Bedrohung durch SpaceX an, daß man kleinere Satelliten zukünftig günstiger starten will.  :P

Quelle: http://www.spacenews.com/article/launch-report/38331spacex-challenge-has-arianespace-rethinking-pricing-policies
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Offline Majo2096

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Re: Arianespace
« Antwort #359 am: 25. November 2013, 18:24:35 »
Israel kündigte angesichts der bisher stets abgestrittenen aber offenbar doch massiven Bedrohung durch SpaceX an, daß man kleinere Satelliten zukünftig günstiger starten will.  :P

Quelle: http://www.spacenews.com/article/launch-report/38331spacex-challenge-has-arianespace-rethinking-pricing-policies

Das heißt dann wohl das das Ziel, eine Schwarze null im Geschäftsbericht wohl wieder Hinausgeschoben wird.

weiß den Jemand wie hoch der Preis von so einen kleinen satt wie ses8 auf der Ariane währe ?

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #360 am: 25. November 2013, 19:17:22 »
Na der Arianespaceplan dürfte sein: Starts für große Satelliten werden teurer und die für kleine Satelliten billiger. Man hat derzeit ja noch eine sehr günstige Lage bei den 6 Tonnen-Satelliten. Da kann man hier die Preise anziehen und die 3 Tonnenpreise auf SpaceX-Niveau senken.

Das muss Arianespace machen um genug kleine Satelliten für die Doppelstarts zu bekommen. Das ist ja aktuelle das Problem dieses Jahr.

Die Frage ist nur, was sagt SES dazu, dass jetzt die 6-Tonnen Starts deutlich teurer werden... und die SES-Anforderungen für Ariane 6 wurde ja auch schon ignoriert...

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Offline Rücksturz

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Re: Arianespace
« Antwort #361 am: 25. November 2013, 19:46:44 »
Wie sieht es eigentlich bei Ariane 5 ME aus, gehen da zwei Sateliten der 6t-Klasse in den GTO?

Gruß
Rücksturz
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Offline Majo2096

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Re: Arianespace
« Antwort #362 am: 25. November 2013, 20:01:25 »
Die Frage ist nur, was sagt SES dazu, dass jetzt die 6-Tonnen Starts deutlich teurer werden... und die SES-Anforderungen für Ariane 6 wurde ja auch schon ignoriert...

So spontan kann man da wohl wenig  machen (eventuell mehr Proton ?) aber wenn Spcex Falcon Havy einmal fliegt währe das die einzig richtige Antwort.

Re: Arianespace
« Antwort #363 am: 25. November 2013, 20:48:15 »
Wie sieht es eigentlich bei Ariane 5 ME aus, gehen da zwei Sateliten der 6t-Klasse in den GTO?

Gruß
Rücksturz

Nein. 6t + 4t sind bei einer Nutzlast von 11,2t in den GTO drin, zwei 6tonner auf keinen Fall.
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tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #364 am: 06. Dezember 2013, 20:17:14 »
Zitat
Arianespace to build EUR 36.5M fueling facility on Soyuz launch site at Fr Guiana spaceport to increase A5/Soyuz/Vega launch cadence.

Arianespace baut für 36 Millionen Euro eine neue Satellitenbefüllungsanlage um die Startkadenz zu erhöhen.

https://twitter.com/pbdes/status/408934125555310592

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #365 am: 06. Dezember 2013, 23:16:08 »
Zitat
Arianespace to build EUR 36.5M fueling facility on Soyuz launch site at Fr Guiana spaceport to increase A5/Soyuz/Vega launch cadence.

Arianespace baut für 36 Millionen Euro eine neue Satellitenbefüllungsanlage um die Startkadenz zu erhöhen.

https://twitter.com/pbdes/status/408934125555310592

Ich korrigiere mich: die Anlage soll die Fregat füllen:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/38534new-fueling-facility-expected-to-boost-tempo-at-arianespace-launch-site

Weitere europäische Investionen in die russische Sojus werden sicher helfen Arbeitsplätze im europäischen Raumtransport zu sichern...

tonthomas

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Re: Arianespace
« Antwort #366 am: 07. Dezember 2013, 06:01:07 »
Ich korrigiere mich: die Anlage soll die Fregat füllen:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/38534new-fueling-facility-expected-to-boost-tempo-at-arianespace-launch-site

Weitere europäische Investionen in die russische Sojus werden sicher helfen Arbeitsplätze im europäischen Raumtransport zu sichern...
Ich muss in dem Zusammenhang daran denken, dass ja noch das komlette Galileo-FOC-Weltraumsegment von Kourou aus ins All transportiert sein will. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Gruß   Pirx

GerdW

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Re: Arianespace
« Antwort #367 am: 07. Dezember 2013, 15:03:38 »
Die neue Befüllungsanlage für die Fregat soll im 1. Halbjahr 2015 fertig werden und wird ein Teil des Sojus-Startkomplexes.
Die Anlage welche jetzt dafür verwendet wird, soll dann für die Satelliten verwendet werden.

http://www.arianespace.com/news-press-release/2013/12-6-2013-NBR.asp

Werden jetzt dort Satelliten und die Fregat betankt? Wenn die Russen keinen "Fremden" an ihre Fregat heran lassen wollen (?),
dann stelle ich mir das recht umständlich vor.
Könnte das der Grund sein? Das wäre eine schlechte Planung.

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #368 am: 08. Dezember 2013, 14:09:03 »
Eine alte Meldung, die aber doch sehr aktuell ist:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/32270citing-spacex-threat-lawmakers-in-france-urge-early-ariane-6-start

Zitat
He [French Sen. Bruno Sido] said Europe’s Ariane 5 rocket, which still needs 120 million euros ($160 million) per year in government support payments to maintain financial equilibrium, cannot suffer any loss of its current 50 percent share of the global commercial market.

[...]

But if just two of these satellites per year were to slip from the grasp of Europe’s Arianespace commercial launch consortium and force a sustained reduction in Ariane 5’s cadence to five launches per year, the system’s financial viability would collapse, he said. That would force still higher government support payments.

Wenn die Arianestartrate auf 5 pro Jahr fällt, werden deutlich höhere Finanzspritzen notwendig. Dieses Jahr gibt es nur 4 Arianestarts!

Meine Meinung: diese ganze Situation wäre nie entstanden, wenn man von Anfang an ein Arianekonzept verfolgt hätte, dass sowohl die Sojusklasse als auch schwere Nutzlasten bedient. Dann könnte man alle europäischen Nutzlasten (das es die nicht gibt, ist ein Märchen das immer wieder erzählt wird) mit einer eigenen Rakete starten und das Problem gäbe es überhaupt nicht. Aber dann ist ja jemand auf die Idee gekommen, die russische Sojus nach Kourou zu holen... ::)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2013, 17:20:58 von tobi »

Re: Arianespace
« Antwort #369 am: 08. Dezember 2013, 15:38:15 »
Ja, man ist eifrig dabei, an allen Ästen zu sägen, auf denen man sitzt...
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Führerschein

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Re: Arianespace
« Antwort #370 am: 08. Dezember 2013, 15:47:00 »
Aber dann ist ja jemand auf die Idee gekommen, die russische Sojus nach Kourou zu holen... ::)

Na, daß die Startrampe in Kourou auch Geld kostet und Sojus nicht so billig bleibt, wie sie da vielleicht war, war doch üüüüüberhaupt nicht abzusehen. :(

Und die Atlas V ist schließlich auch eine russische Rakete. Naja, jedenfalls die Triebwerke der 1. Stufe. Und für mich sind immer noch die Triebwerke der Kernpunkt einer Rakete.

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Offline tomtom

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Re: Arianespace
« Antwort #371 am: 08. Dezember 2013, 17:03:36 »
Wenn die Arianestartrate auf 5 pro Jahr fällt, werden deutlich höhere Finanzspritzen notwendig. Dieses Jahr gibt es nur 4 Arianestarts!

Ich frage mich, wie Arianespace es begründen wird, dass es nur 4 Starts gibt.

(Fehlende Aufträge?, fehlende Satelliten?, techn. Probleme?, organisatorische Probleme?, fehlende Ressourcen?, wg Sojus/Vega?, ...)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline MX87

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Re: Arianespace
« Antwort #372 am: 08. Dezember 2013, 18:21:41 »
Die Ariane bzw. Arianespace droht ein Subventionsloch zu werden, dass auf unbestimmte Zeit Unmengen an Mitteln frisst ohne, dass es eine Hoffnung auf Besserung gibt. Das ist sehr schwarz gemalt, aber ich sehe keine Bewegung in eine andere vertretbare wirtschaftliche Richtung. Dabei könnte man - wenn einige Verantwortliche mal aufwachen würden - durchaus ohne Subventionen auskommen, wenn denn die Ariane an den Bedürfnissen des Marktes (inkl. ESA als ein Großkunde) ausgerichtet wäre.

Quo Vadis Ariane?

Die richtige (konventionelle) Lösung wäre vermutlich eine an die EELV angelehnte Raketenfamilie. Die neben der Single-Core-Version auch eine Heavy-Version bietet. MT Aerospace hatte einmal ein gutes Konzept nach diesem Schema.
Eine andere Möglichkeit wäre auf Skylon zu setzen und wirkliche Innovation in großem Maßstab zu bringen...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Arianespace
« Antwort #373 am: 08. Dezember 2013, 22:47:05 »
Eine andere Möglichkeit wäre auf Skylon zu setzen und wirkliche Innovation in großem Maßstab zu bringen...

Arianespace kann zu Skylon gar nichts tun, wenn dann die ESA.
Und wieviele Jetons die ESA aktuell bereit ist auf Skylon zu setzen, sieht man ja aktuell. Und selbst wenn Arianespace das Skylon-Konzept komplett aufkaufen würde, würde das a) deren Ariane-Probleme bis dahin (Skylon) nicht lösen und b)"dahin" ja leider immer noch nicht wirklich absehbar sein.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Rugoz

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Re: Arianespace
« Antwort #374 am: 08. Dezember 2013, 23:48:16 »
Zitat von: tobi
Wenn die Arianestartrate auf 5 pro Jahr fällt, werden deutlich höhere Finanzspritzen notwendig. Dieses Jahr gibt es nur 4 Arianestarts!

Mit 6 ist offensichtlich die durchschnittliche Produktionsrate gemeint.

Zitat von: tomtom
Ich frage mich, wie Arianespace es begründen wird, dass es nur 4 Starts gibt.

Letztes Jahr ist man 7 mal gestartet. Die 35 Raketen wurden ja 2009 bestellt und erst ab 2017 gibts wieder 18 neue.

Zitat von: tobi
Meine Meinung: diese ganze Situation wäre nie entstanden, wenn man von Anfang an ein Arianekonzept verfolgt hätte, dass sowohl die Sojusklasse als auch schwere Nutzlasten bedient.

Das Ariane 5 Design wurde Ende der 80er Anfangs 90er beschlossen.

Zitat von: Führerschein
Und die Atlas V ist schließlich auch eine russische Rakete. Naja, jedenfalls die Triebwerke der 1. Stufe. Und für mich sind immer noch die Triebwerke der Kernpunkt einer Rakete.

Das RD-180 der Atlas V kostet ULA $15m oder weniger.

Zitat von: Führerschein
Na, daß die Startrampe in Kourou auch Geld kostet und Sojus nicht so billig bleibt, wie sie da vielleicht war, war doch üüüüüberhaupt nicht abzusehen.

Wer sagt, dass Soyuz teuer ist?

Zitat von: MX87
Die Ariane bzw. Arianespace droht ein Subventionsloch zu werden, dass auf unbestimmte Zeit Unmengen an Mitteln frisst ohne, dass es eine Hoffnung auf Besserung gibt.

Ariane wurde entwickelt um den strategischen Zugang zum Weltraum zu garantieren, für Frankreich und auch Europa. Der kommerzielle Markt ist nur ein Mittel zum Zweck um die durchschnittlichen Startkosten zu reduzieren. Wenn man mit A5 nur 1-2 Mal pro Jahr starten würde, wie das die Japaner machen, wären wohl mehr Subventionen nötig. Vor allem da A5 schlichtwegs überdimensioniert ist für Regierungsnutzlasten.

Zitat von: MX87
Dabei könnte man - wenn einige Verantwortliche mal aufwachen würden - durchaus ohne Subventionen auskommen, wenn denn die Ariane an den Bedürfnissen des Marktes (inkl. ESA als ein Großkunde) ausgerichtet wäre.

ESA als Grosskunde? LoL. Und wieso entwickelt man wohl Ariane 6?

Zitat von: MX87
Die richtige (konventionelle) Lösung wäre vermutlich eine an die EELV angelehnte Raketenfamilie. Die neben der Single-Core-Version auch eine Heavy-Version bietet.

Eine Heavy-Version wäre völlig nutzlos für den europäischen und kommerziellen Markt. Delta IV Heavy fliegt ab und zu mal eine militärische Nutzlast, mehr nicht.