Seit Vergabe der Startaufträge von ESA an Arianespace (2010) ist vorgesehen, zunächst eine Ariane 5 einzusetzen. Dazu wurde auch ein Entwicklungsauftrag für den 4-fach Dispenser vergeben. (8-fach war ganz am Anfang von Galileo mal vorsehen, bis das Sat-Gewicht zu groß wurde).
Ein Ariane 5-ES Start sollte meine ich 2014 stattfinden, zwei weitere als Option 2015. Wir werden sehen.
Ein Galileo-FOC wiegt beim Start 732,8 kg. Man wird sie wohl kaum halb so schwer bauen können, um 8
mit einer Ariane 5 ES zu transportieren. Die Galileo-IOV sind, glaube ich, etwas leichter, haben aber auch weniger Leistung.
Um 6 oder 8 Galileo-Satelliten zu transportieren, hätte es die Ariane 5 ECB benötigt. Deren Entwicklung eingefroren
wurde, als Galileo langsam konkret wurde.
6-fach Starts mit der Ariane-5 ECA wären vielleicht noch möglich gewesen, wenn man versucht hätte 3 Fregat
aus Russland zu bekommen (Stückpreis umgerechnet rund 10 Mio Euro).
Eine Fregat (nicht komplett betankt)+ 6 FOC + Dispenser könnte gerade so gehen mit der Ariane 5 ECA.
Die Fregat hat eine eigene Steuerung, der dürfte es egal sein, welche Rakete unter ihr ist.
So wie jetzt, mit den paar Sojus- und Ariane-5-ES-Starts, dauert das alles viel zu lange.