Arianespace

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Speedator

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Re: Arianespace
« Antwort #75 am: 16. Oktober 2005, 12:21:28 »
Moin chris,
Ja, Onega liegt erstmal auf Eis. Lange Zeit war Kliper ja noch nicht in trockenen Tüchern, sodass auch die Entwicklung von Onega erstmal nicht gesteigert weiterverfolgte. Ich glaube man kann langsam sagen, dass Kliper jetzt mehr oder weniger in trockenen Tüchern ist, wenn man die Nachrichtenlage und vorallem die Äußerungen so betrachet. Allerdingsheißt das noch lange nicht, dass Onega wirklich gebaut wird. Mit ein Grund dafür, dass Onega erstmal nicht weiterverfolgt wurde, lag darin, dass die Russen nun ganz neu die Angara haben und evtl. auch noch die Zenit bereitsteht. Dss heißt es gibt genug alternative Sytseme, die wohl auch für Kliper geeignet wären, wie man hört. Dabei muss man ja auch sehen, das Kliper doch relativ günstig entwickelt wird. Ein extra entwickeltes System wie Onega würde den Preis enorm erhöhen.
Und dann gibt es da wohl noch so eine Aussage, dass eine komplette Neuentwicklung für Kliper vorgesehn ist, was Onega nicht wirklich ist. Wir müssen wohl abwarten bis offizielle Angaben gemacht werden, was denn nun der/die Träger für Kliper sind. Momentan gibt es da nur wilde Spekulationen. Nicht auszuschließen ist, dass Onega wie Aurora/Jamal nie umgesetzt wird. Das sagt aber nichts über die Zukunft von Kliper aus. Onega ist vielleicht mehr von Kliper abhängig als andersherum.

H.J.Kemm

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Re: Arianespace
« Antwort #76 am: 16. Oktober 2005, 16:07:20 »
Moin Julian,

Zitat
Onega ist vielleicht mehr von Kliper abhängig als andersherum
Ja, das hast Du richtig formuliert.

KLIPER kommt auf jeden Fall, ob nun ONEGA oder ein anderer Träger eingesetzt wird, das steht noch in den Sternen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass, wenn KLIPER fertig ist, die ESA ihre ARIANE V so modifiziert, dass ein Transport damit möglich ist.

Denn, wenn man die Aussagen dieses *Chefs* von ROSKOSMOS genau liest, dann kommt einem der Gedanke, die bauen den KLIPER und verkaufen ihn samt Logistik an andere Interessenten. Warum eigentlich nicht?

Wobei die ESA dies ganze Prozedere mit der Genehmigung usw. noch intern zu lösen hätte.

Jerry

tobi453

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Re: Arianespace
« Antwort #77 am: 16. Oktober 2005, 17:39:03 »
Technische Infos zu Vega, Soyuz und der Ariane 5 gibts auf http://www.arianespace.com/site/documents/document_sub_index.html

Offline chris

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Re: Arianespace
« Antwort #78 am: 17. Oktober 2005, 13:57:53 »
Gute Beiträge, sehr interessant. Zur SOYUS noch `ne Frage: Wenn ich richtig gelesen habe, verwendet die SOYUS-ST die sogenannte Fregat-Oberstufe. Was ist das für ein Antrieb (gibt es Angaben zu Masse, Schub usw.)?

H.J.Kemm

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Re: Arianespace
« Antwort #79 am: 17. Oktober 2005, 14:33:22 »
Moin Chris,

alle Daten habe ich noch nicht im PC, aber folgendes kann ich Dir schon sagen:

FREGAT ist ja die 4. Stufe der SOJUS U und bald auch der SOJUS ST.

Die FREGAT benötigt, so wie auch die anderen 3 Stufen der SOJUS, N2O4 - UDMH  
( Salpetersäure/Dickstickstoff-Tetratoxid). Die Oberstufe FREGAT ist nicht wiederverwendbar, kann jedoch mehrfach gezündet werden.

Z.B. Das Trägersystem SOJUS ST/FREGAT kann ~ 1500 kg in den Transfer bringen.

Jerry
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2005, 14:33:35 von H.J.Kemm »

Offline chris

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Re: Arianespace
« Antwort #80 am: 17. Oktober 2005, 14:44:18 »
Zitat
Moin Chris,

alle Daten habe ich noch nicht im PC, aber folgendes kann ich Dir schon sagen:

FREGAT ist ja die 4. Stufe der SOJUS U und bald auch der SOJUS ST.

Die FREGAT benötigt, so wie auch die anderen 3 Stufen der SOJUS, N2O4 - UDMH  
( Salpetersäure/Dickstickstoff-Tetratoxid).

Jerry

Hier muß ich dich (leider, nicht böse sein!) korrigieren:
Die Sojus verwendet Kerosin und Sauerstoff in den 3 Stufen.

H.J.Kemm

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Re: Arianespace
« Antwort #81 am: 17. Oktober 2005, 15:07:50 »
Moin Chris,
wie könnte ich Dir böse sein, niemals.
Ich wollte doch nur testen, ob Du auch schön aufpasst.
 
Mein Pauker von früher hätte gesagt: gut aufgepasst, setzen. Hmhmhmhm!

Nein, da ist mir ein anderer Gedanke im Hirn gewesen.
Natürlich benötigen die anderen 3 Stufen der SOJUS LOX/RP 1.

Danke für die Korektur.

Jerry

Offline chris

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Re: Arianespace
« Antwort #82 am: 18. Oktober 2005, 13:34:41 »
Bitte, gern geschehen.
Die Sojus basiert ja auf der ältesten Raumfahrtrakete der Welt (Sputnik 1957, von Koroljow entwickelt). Daher haben sich wohl die Daten auch so in meinem Hirn festgesetzt.
Prinzipiell wurden ja von Sputnik über Wostok, Woschod bis hin zu Sojus nur die Oberstufen modifiziert. Ein beispielloser "Lebenslauf" über 4 Jahrzehnte.

Speedator

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Re: Arianespace
« Antwort #83 am: 18. Oktober 2005, 14:27:46 »
Sputnik war die Last bzw. das Gesamtsystem, die Rakete selbst war die angepasste Interkonti R-7.
Die Woschod hatte eine neue dritte Stufe übernommen von der Molnija die ja immernoch fliegt(seit 1960 im Einsatz!). Aber das nur am Rande.

Offline chris

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Re: Arianespace
« Antwort #84 am: 18. Oktober 2005, 16:11:09 »
Genau das meine ich. Keine Rakete war so lange und so erfolgreich im Einsatz. Vielleicht war ja dies das Motiv der ESA, die bewährten Ariane 3+4 einzustellen und jetzt eine Sojus-Version (Sojus-ST) zu wählen? Wer weiß!

Speedator

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Re: Arianespace
« Antwort #85 am: 18. Oktober 2005, 18:34:13 »
Diese Theorie hat auch einen gewissen Charme. Ariane 3 + 4 geopfert für Sojus :D

Offline chris

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Re: Arianespace
« Antwort #86 am: 20. Oktober 2005, 15:47:33 »
Zur Ariane 5 habe ich noch 2 Fragen:
1. Sind die beiden Feststoffbooster eventuell wiederverwendbar?
2. Wird das Triebwerk der Zentralstufe schon zusammen mit den Boostern gezündet oder erst als Zweitstufe nach deren Abtrennung? Ich nehme mal an, daß die Booster zum Abheben stark genug sind.

Speedator

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Re: Arianespace
« Antwort #87 am: 20. Oktober 2005, 16:07:39 »
Sie sind Einweg so mir bekannt und erzeugen beim Start 90% des Schubs.

H.J.Kemm

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Re: Arianespace
« Antwort #88 am: 24. Oktober 2005, 06:10:55 »
Moin,

gefunden, Abbildung der ARIANE V mit der Stufe  ATV:



Jerry
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2005, 06:11:32 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #89 am: 24. Oktober 2005, 17:50:33 »
Moin Chris,

hatte vergessen darauf zu antworten, sorry:

1. Sind die beiden Feststoffbooster eventuell wiederverwendbar?  
2. Wird das Triebwerk der Zentralstufe schon zusammen mit den Boostern gezündet oder erst als Zweitstufe nach deren Abtrennung? Ich nehme mal an, daß die Booster zum Abheben stark genug sind


zu 1: die Booster werden nicht mehr wiederverwendet.
zu 2: Booster und Grundstufe zünden gemeinsam. Nach ~ 120 s sind die Booster ausgebrannt und werden abgetrennt. ARIANE V steigt dann ohne die Booster auf ~ 150 km, fällt aber trotz des Schubes der Grundstufe auf ~ 135 km Höhe zurück. Erst dann ist soviel Treibstoff verbraucht, dass die ARIANE V wieder steigt.

Ob das nun alles so richtig ist in der Raketentechnik? Scheinbar ja, denn einige ältere Raketen funktionierten nach dem selben System.

Jerry

Offline chris

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Re: Arianespace
« Antwort #90 am: 01. November 2005, 13:33:02 »
Die Sojus-2 soll ja bald auch von Kourou aus starten. Wie groß wäre eigentlich der "Nutzlastgewinn" gegenüber einem Baikonur-Start? Vielleicht weiß das jemand.

Speedator

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Re: Arianespace
« Antwort #91 am: 01. November 2005, 18:00:10 »
Sojus 2-1 a kann 2.7 t, 2-1 b ca. 3 t von Kourou in den GTO bringen. Zum Vergleich lag der Wert für die Sojus-U/Fregat bei ca. 2.1 t.

Offline chris

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Re: Arianespace
« Antwort #92 am: 01. November 2005, 19:11:38 »
Bezieht sich der Vergleichswert auf den Startplatz Baikonur?

Speedator

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Re: Arianespace
« Antwort #93 am: 01. November 2005, 22:04:47 »
Sojus-U/Fregat ist wohl nur für Baikonour vorgesehen! Nagut theo. auch vielleicht für Plessezk, aber darauf zielte die Frage ja nicht ab und die Angabe bezieht sich auf Baiknour.

H.J.Kemm

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Re: Arianespace
« Antwort #94 am: 02. November 2005, 01:29:46 »
Moin Chris,

die Frage war schon einmal gestellt und mein outsidehelp hatte mir das am 23.08.2005 aus dem russischen (oder ukrainischen)
übersetzt.

Hier meine damalige Antwort:

Für Kourou sind folgende Träger vorgesehen:  
VEGA für leichtere Nutzlasten SOJUS-ST für mittelschwere und ARIANE V für schwere.
Die SOJUS-ST ist für folgende Nutzlasten ausgelegt ( berechnet von Kourou ) ~ 4,3 t für LEO, ~ 2,8 t für GTO und ~ 1,4 t für GEO
.

Jerry

JP_McIntosh

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Re: Arianespace
« Antwort #95 am: 10. November 2005, 17:06:35 »
Der Start der Ariane 5ECA wurde um 48 Stunden auf den 12.11.05 verschoben!

Quelle: http://www.esa.int/SPECIALS/Launchers_Home/index.html

Konnte nur keinen hinweiss auf die genaue Uhrzeit finden, wenn jemand mehr weiss !?

John

Martin

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Re: Arianespace
« Antwort #96 am: 10. November 2005, 17:35:57 »
PARIS: From 00:45 a.m. to 01:30 a.m. on November 13, 2005.

Schau mal da:http://www.videocorner.tv/index.php?langue=en

Martin

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #97 am: 11. November 2005, 16:51:04 »
Arianespace sagt:

The launch readiness review (RAL) took place in Kourou on Thursday, November 10, 2005 and authorized count-down operations for the SPACEWAY 2 - TELKOM 2 Flight.

The Arianespace Flight, an Ariane 5 ECA will be orbiting two payloads on its fourth flight of the year: the Spaceway 2 high-definition direct broadcast satellite for American operator DIRECTV, and the Telkom 2 communications satellite for Indonesian operator PT Telekomunikasi.
It will be launched from the Ariane launch complex N° 3 (ELA3), in Kourou, French Guiana.

The Ariane 5 ECA launcher lift-off for this Flight is scheduled during the night of November 12 to 13, 2005 as soon as possible within the following launch window:

KOUROU: Between 08:45pm and 09:30pm on November 12, 2005.
GMT: Between 11:45pm and 00:30am on November 12-13, 2005.
PARIS: Between 00:45am and 01:30am on November 13, 2005.
WASHINGTON: Between 07:45pm and 08:30pm on November 12, 2005.

Follow the launch live on the internet: http://www.videocorner.tv/index.php?langue=en

Peter Streit(Guest)

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Re: Arianespace
« Antwort #98 am: 11. November 2005, 18:17:03 »
Hallo,

wenn jetzt die NASA erwägt, die Shuttle-Flüge weiter einzuschränken, wer bringt dann die restlichen und ggf. weitere Komponenten zur ISS ? Kann/wird da die Ariane 5 einspringen ? Oder andere ?

Peter

Martin

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #99 am: 16. November 2005, 00:46:29 »
Neuer Startversuch ist morgen:

"Liftoff of the Ariane 5 ECA with its Spaceway 2 and Telkom 2 spacecraft is set for a 45-minute launch window that opens tomorrow evening (Nov. 16) at 8:46 p.m. (23h46 GMT; 7:46 p.m. in Washington, D.C.; and 00:46 a.m. on November 17 in Paris, France). "