Nachdem ich jetzt die letzten Tage mir die Teams und ihre Konzepte angesehen habe, denke ich, dass einige Teams (Astrobiotic, Moon Express, Barcelona Moon Team) durchaus eine Mondlandung schaffen könnten. Der kritischste Punkt wird, wie schon erwähnt, die Finanzierung des Starts sein. Selbst eine Falcon 9 kostet einen höheren zweistelligen Millionenbetrag und höchstwahrscheinlich wird man wohl kaum die Mission mit anderen Teilen wollen oder können.
Wissen wir ob das ein oder andere Team einen Finanzkräftigen Investor (oder mehrere) hat, der die Summe bereitstellen könnte / würde? Dazu fand ich nichts...
Schon beim normalen X-Prize brauchte es den finanzkräftigen Gönner Paul Allen um SpaceShipOne ins All zu schaffen und das nur suborbital. Technologisch ist sowas genauso wie eine Mondlandung kein gigantisches Problem. Man weiß ja was nötig ist, was einen auf dem Mond erwartet usw. Einen Lander kann an sich auch relativ günstig realisiert werden, vor allem bei einem kleinen Team. Wie gesagt: Die Finanzierung des Starts sehe ich als größte Herausforderung.
Gleich danach sehe ich das Risiko eines Fehlschlages. Ich schätze kaum ein Team wird eine Versicherung wie ein Satellitenbetreiber eingehen können, weshalb ein Fehlstart oder ein anderweitiger Verlust der Mission quasi wohl auch das Aus der Teams / Firmen wären. Kann mir nicht vorstellen, dass eine zweite Mission in deren Kapazitäten läge. Nach einer erfolgreichen ersten Mission: sicher. Dann kommen Geldgeber und Investoren in Scharen, da es prinzipiell als möglich bewiesen wurde... aber nach einen Fehlschlag?