Space Adventures

  • 218 Antworten
  • 58656 Aufrufe
*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Space Adventures
« Antwort #50 am: 04. Juni 2008, 19:00:00 »
N'abend

"Lord British" so stehts zumindest in der Wiki startet mit Soyus TMA-Z1 oder TMA 13 (??) zur ISS.
Das müsste laut Plan irgendwann im Herbst diesen Jahres sein.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Space Adventures
« Antwort #51 am: 04. Juni 2008, 22:51:09 »
Das müsste dann der 12. Oktober sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #52 am: 11. Juni 2008, 18:18:58 »
Google Mitbegründer Sergey Brin ist der neue Weltraumtourist. Er wird 2011 zur ISS fliegen. Allerdings wird dieser Flug von Space Adventures gekauft werden und ist kein Mitflug bei einem regulärem Flug, sondern ein vollständig eigenständiger Flug zu ISS!!! Das ist etwas fundamtental neues! Es wird also der erste privat gekauft bemannte Orbitalflug sein!! :) Ob noch ein zweiter Tourist an Bord ist, ist mir noch nicht bekannt.

Quelle:
http://www.space.com/news/080611-spaceadventures-future.html
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/06/11/1130193.aspx
« Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 18:28:07 von tobi453 »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Space Adventures
« Antwort #53 am: 11. Juni 2008, 22:14:48 »
Zitat
Das ist etwas fundamtental neues! Es wird also der erste privat gekauft bemannte Orbitalflug sein!! :)

Das stimmt so nicht ganz. War Sojus TM-30 im Jahr 200 nicht der erste privat gekaufte Orbit? Ich hatte das so in Erinnerung, dass sich gegen Ende der Mir eine Organisation mit (dem einfalsreichen) Namen Mir Corp. gebildet hatte, welche die Mir als kommerzielle Raumstation weiternutzen wollte. Diese Firma hatte damals mit eigenen Geldern bei den Russen den TM-30 Flug plus Besatzung gekauft. Bei der Mission sollte die Station dann wieder soweit in Stand gesetzt werden, um sie dann in Zukunft wieder voll Nutzen zu können. Aber dann ist denen wohl das Geld ausgegangen und den Rest kennen wir ja.

Zitat
Ob noch ein zweiter Tourist an Bord ist, ist mir noch nicht bekannt.

So wie ich das aus dem Space.com Artikel herausgelesen habe, soll ein zweiter Tourist mitfliegen.

Zitat
The new private Soyuz flights will allot two out of three seats to Space Adventures customers, allowing a Russian commander to take the third seat.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 22:17:47 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jakda

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #54 am: 12. Juni 2008, 08:26:21 »
Laut NovKos vom 11.06.2008 hat Space Adventures den Vertrag mit ROSKOSMOS unterzeichnet - den ersten kommerzielen Komplettkauf eines Sojus-Fluges.
Das Schiff wir außerhalb der "normalen" Reihe gebaut. Start 2. Hälfte 2011.
Der Pilot und die 2 Teilnehmer werden wie die "Touristen" ausgebildet, also komplettes Training...
Sergey Brin ist mit an Bord...

Grüße
jakda...

Kreuzberga

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #55 am: 13. Juni 2008, 17:58:04 »
http://www.russianspaceweb.com/ berichtet, dass der Flug wohl nicht stattfinden wird.

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #56 am: 13. Juni 2008, 18:06:49 »
Bei den Russen scheint es ja heftige Abstimmungsprobleme zu geben. Was stimmt denn nun? :o

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Space Adventures
« Antwort #57 am: 13. Juni 2008, 18:21:58 »
Hört sich für mich so an, als ob Space Adventures da den Mund etwas zu voll genommen hat. Ich bin auch immer noch skeptisch wegen dieser Mondumrundungen, die da mit der Soyuz in ein paar Jahren geplant sind. Dafür müsste man auch die Produktion der Soyuz stark ankurbeln und wer baut die Kickstufe für sowas. Intern planen kann man da viel, aber wenn die Russen nicht mitspielen, was sie nicht müssen, dann wars das eben.

Wenn ich ehrlich bin, dann empfinde ich da schon ein bißchen Schadenfreude. Versteht mich nicht falsch. Ich bin der letzte der was gegen Weltraumtourismus hat. Aber Space Adventures haben sich immer als DIE private Raumfahrt Firma gesehen. "Wir sind die einzigen, die bisher private Raumflüge in den Erdorbit erreicht haben." Sorry, aber was haben sie dafür getan? Ein paar Verträge mit den Russen ausgehandelt und das wars. Space Adventures ist für mich nicht mehr als ein Reisebüro für Weltraumtouristen. Sie haben sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #58 am: 13. Juni 2008, 18:36:42 »
Hallo Nitro,

du hast nicht unrecht. SpaceAdventures ist halt mehr ein Reisebüro. Allerdings haben sie ja jetzt Zero-G aufgekauft und bieten Parabelflüge an. Das ist ein wenig mehr als Verträge unterschreiben. ;) Aber bei orbitalem Raumflug sind sie auf die Russen angewiesen. Hoffentlich stellen die Russen die Flüge nicht ein.

Wer hätte in den 60ern gedacht, dass man ausgerechnet im ehemals kommunistischen Russland einen Flug in dem Weltraum buchen kann? Die Russen scheinen heutzutage in der Raumfahrt "bessere Kapitalisten" als wir hier im Westen zu sein. ;D

Was für eine Ironie der Geschichte.  ;)

ILBUS

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #59 am: 13. Juni 2008, 19:32:48 »
Das Ganze hat meiner Meinung weniger mit den "Russen" zu tun. Hier handelt es sich in der ersten Linie um eine international agierende Firma, also mit allen daraus folgenden Problem, wie z.B Unstimmigkeiten. Ich möchte jetzt nicht wirklich als ein Beispiel mit dem Finger auf "die anderen Zeigen"
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 19:33:38 von ILBUS »

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #60 am: 14. Juni 2008, 10:43:29 »
[split] [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3303.0][splithere][/link][splithere_end]

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #61 am: 14. Juni 2008, 20:52:40 »
Hier ein Artikel über die Kosten für eine Mission:
http://www.floridatoday.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20080614/NEWS02/806140319/1007

Darin steht, dass die Soyuz-Kapsel inklusive Rakete mehr als 80 Millionen $ kosten soll. Das gibt einem ein Gefühl von den "wahren Kosten".

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #62 am: 17. Juni 2008, 17:13:03 »
Es gibt Aufklärung! :) Also es sieht wie folgt aus: SpaceAdventures hat keinen ISS-Flug angekündigt, sondern lediglich einen Soyuzflug. Man gibt zu, dass es sehr schwer sein wird, einen ISS-Flug zu bekommen, wenn die Besatzung auf 6 Leute angewachsen ist. Außerdem hat Sergey Brin ja auch noch keinen Flug gebucht sondern ist lediglich der erste von 6 "Founding Explorern" (inzwischen sind es 2), die mit eine Investition von 5 Millionen $ in die Firma einsteigen und dadurch bei der Auswahl für die nächste Mission bevorzugt behandelt werden.

SpaceAdventures hat jedoch auch einen Flug im Frühjahr 2009 zur ISS zu vergeben. Wer fliegen wird, ist noch unklar.

Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2008/06/17/update-on-russia-and-space-adventures/

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #63 am: 17. Juni 2008, 22:38:30 »
Weitere klärende Worte hier:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/06/space-adventures-answers-fligh.html

Ich habe übrigens gelesen, dass der Preis für den Kauf einer Soyuz-Kapsel+ SoyuzRakete + Kosmonaut + Infrastruktur etc.. in der Nähe von 100 Millionen $ liegen dürfte.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Space Adventures
« Antwort #64 am: 17. Juni 2008, 22:59:09 »
Nach den letzten beiden Berichten ist eigentlich immer noch nichts klarer. Die Aussage von Perminov bezog sich also auf den Google Mitbegründer direkt, und ob er der nächste Touri ist. Aber wie das jetzt mit den Soyuz Flügen nach der Crewvergrößerung laufen soll, ist immer noch nicht beantwortet.

Und was soll das mit, es gäbe mehrere Möglichkeiten nach der Aufstockung Touris zur ISS zu bringen, es wäre aber abhängig von den Geschehenissen zwischen 2009 und 2011? Es gibt nur ein zwei wöchiges Zeitfenster und das werden sie wohl kaum schaffen können, da rein zu kommen. Und was sollen das für Geschehenisse sein? Weiß der gute Mann da mehr über die Entwicklung der ISS als wir?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 23:10:40 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

becan

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #65 am: 21. Juni 2008, 13:09:33 »
Frage: wie realistisch ist es, dass dieser zusätzliche (nicht im ISS Schedule vorgesehene) Soyuzflug zum Sundancer Modul von Bigelow geht?

Laut den Informationen auf Wikipedia (http://static.wikipedia.org/new/wikipedia/en/articles/s/u/n/Sundancer.html) soll dieses Modul 2009-2010 starten und über einen Soyuz Andockstutzen verfügen, außerdem ist für dieses Modul ja geplant, dass es nach einer 9-monatigen Testphase eigentlich bereit sein soll für einen ersten bemannten Flug (etwa ein Flug mit einem Kosmonauten und zwei Bigelow"technikern"). Da würde spätes 2011 (etwaige Verzögerungen beim Start von Sundancer etc. schon mit eingerechnet) eigentlich ganz gut hinkommen. Da ja Dragon bis dahin noch nicht fertig ist wahrscheinlich, kann man da ja nur auf (eingekaufte) Soyuzflüge zurückgreifen, oder?

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #66 am: 02. Juli 2008, 10:42:05 »
Roskosmos bestaetigt, dass ein nicht genannter Investor (vermutlich SpaceAdventures) ein Soyuz Flug in Auftrag gegeben hat. Startdatum vermutlich 2011. Es ist nicht ganz ersichtlicht, ob der Flug zur ISS gehen soll.

Hier die Pressemitteilung auf russisch:
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=3645

Und hier eine Uebersetzung in englisch:
http://rescommunis.wordpress.com/2008/07/01/roscosmos-statement-private-space-flights-to-the-iss/

Die englische Uebersetzung scheint mir manchmal ein wenig unklar, vielleicht kann jemand nochmal in die russische Originalmeldung schauen?

jakda

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #67 am: 02. Juli 2008, 14:36:14 »
Im letzten Abschnitt wird gesagt, das der Extraflug mit den Partnern der ISS abgestimmt wird und keinen Einfluss auf den normalen personellen Einsatz hat...

Auf NovKos gibts einen Artikel, wo ENERGIJA keine Probleme sieht, zusätzliche SOJUS-Raumschiffe zu produzieren...

Grüße
jakda...

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Adventures
« Antwort #68 am: 02. Juli 2008, 14:48:53 »
Sie sagen es würde „abgestimmt“, d.h. die ISS Partner haben bisher wohl nicht zugestimmt ;-)
Ehrlicherweise kann ich mir kaum vorstellen, dass die ISS beteiligten, namentlich die USA, einem reinen Touristenbesuch auf der ISS zustimmen.
Die bisherigen Touri Flüge waren ja alle im Rahmen der Crew Rotation, bei der man ja auf der Sojus einen Sitz frei hat.
Wenn 2011 das Shuttle nicht mehr fliegt, dann hat man bei Sojus Crew Rotationsflügen keinen freien Sitzplatz mehr (auf der ISS ist ja dann eine 6er Crew, von der immer jeweils 3 abgelöst werden). D.h. es müsste ein reiner Besuch auf der ISS sein, ich denke nicht, dass das was werden wird ;-)

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 02. Juli 2008, 14:49:30 von KSC »

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #69 am: 31. Juli 2008, 17:05:03 »
Richard Gariott sagt zur Finanzierung seines Soyuzflugs:

Zitat
"To be frank this price tag is the majority of my wealth, to be honest," Garriott said Wednesday at a NASA briefing in Houston. "The reason why it's worth that to me is that this is the goal I've been working toward for a significant portion of my adult life."

Quelle:
http://www.space.com/missionlaunches/080730-exp18-garriott.html

Er gibt einen Großteil seines Vermögens für diesen Flug aus. Der Raumflug ist ein signifikanter Teil seines erwachsenen Lebens.

Naja ich denke nicht, dass er nach dem Flug Sozialhilfe beantragen muss. Der hat doch nach dem Flug immer noch mindestens ne Million auf dem Konto. ;)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2008, 17:09:46 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #70 am: 30. September 2008, 16:39:37 »
Na was les ich denn da!!! :D

Charles Simonyi wird zur ISS zurückkehren! Er wird für den Frühjahr 2009 Flug trainieren.

Zitat
“Having a repeat orbital client demonstrates to the world that participating in a space mission is truly a magnificent and awe-inspiring experience. It is also an excellent example that the marketplace is even larger than previously anticipated because of the potential occurrence of clients who fly on multiple occasions,” said Eric Anderson, president and CEO of Space Adventures.

Allerdings! Gute Neuigkeiten! :D

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=8651

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Space Adventures
« Antwort #71 am: 01. Oktober 2008, 01:35:53 »
Hat ihm wohl gefallen auf der ISS!  ;D ;D ;D
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #72 am: 08. Oktober 2008, 19:25:45 »
Esther Dyson wird als Backup von Charles Simonyi trainieren. Sie bezahlt 3 Millionen Dollar.

Quelle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/10/07/1506340.aspx

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Adventures
« Antwort #73 am: 08. Oktober 2008, 20:03:45 »
Bezahlt sie die nur, wenn sie evtl Fliegen sollte oder generell, allein um das BackUp-Crewmitglied zu stellen?

Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

radi

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #74 am: 08. Oktober 2008, 20:13:16 »
Das Training muss ja auch bezahlt werden.

Gruß

Radi