Das Problem mit der fehlenden Nutzlast wird im Grunde aber mit der stärkeren Antares 130 und der größeren Cygnus gelöst sein.
Wäre es möglich, dass der Trunk von Dragon mit Müll gefüllt wird? Der verglüht ja beim Eintritt und Platz genug wäre ja da drin (nur problematisches Beladen halt). Dann könnte SpaceX zwei Sachen gleichzeitig anbieten.
Das geht so ohne Weiteres nicht. Man könnte aber etwas anderes, noch viel besseres machen. Man kann ein zweites zusätzliches Druckmodul im Trunk transportieren. Das kann zusätzliche Drucklast zur ISS transportieren und Müll entsorgen. Das Modul würde durch den Stationsarm aus dem Trunk entnommen und an einem Berthing-Port angeschlossen. Vor Abflug würde das Modul dann mit Müll beladen wieder in den Trunk gesteckt.
Ich bin übrigens nicht überzeugt, daß die Tabelle realistisch ist.
Für Cygnus weiß ich nicht, ob das neue größere Modul schon berücksichtigt wurde.
Aber bei Dragon stimmen die Zahlen so nicht. Dragon kann zwar im Prinzip diese Massen transportieren, ist aber volumenbegrenzt, erreicht die Werte also in der Praxis nicht annähernd. Das Zusatzmodul würde das ändern. Vielleicht müßte die NASA mal ihre Verpackungsmethoden überdenken. Eigentlich sollte es möglich sein, mehr als ca. 150kg Nutzlast in einem Kubikmeter unterzubringen. Das sind im Augenblick wohl die durchschnittlich erreichten Werte.
Andererseits sieht die Tabelle so aus, als ob Nutzlast nach unten zur Verarbeitung in Labors und zur Materialprüfung den gleichen Wert haben, wie die Müllentsorgung durch Cygnus. Jedenfalls werden da einfach kg nebeneinandergestellt. Das könnte man anders wichten. Man kann aber auch, wenn noch Platz ist, Müll im Dragon entsorgen. Der verbrennt dann eben nicht in der Atmosphäre, sondern muß entsorgt werden.