Ja, der Begriff "Orbit" und diese absurden Zahlen (ein GFK-Tank, der in einigen Kilometern Höhhe mit zweifacher Schallgeschwindigkeit fliegt??) ist reine PR, die dem Einwerben von Spender-/Sponsorengeldern dient. Aber darum geht es bei diesem Projekt auch garnicht.
Im Prinzip ist die EcoRocket eine ziemlich innovative Kombination aus schwimmender Starteinrichtung und Startstufe (Booster). Sie besteht aus einem Drucktank, einer Aerospike-Düse, die später auch mal steuerbar sein soll und elektrischen Heizelementen. Auf dieser Konstruktion soll dann später die eigentliche Rakete sitzen (LEO,Höhenforschung).
Es gibt eine Reihe von Vorteilen, wenn es denn funktioniert:
Die EcoRocket benötigt keine Starteinrichtung, sie kann von einem einfachen Transportschiff weltweit zu Wasser gelassen werden. Die Stufe wird dann am Heck in einer senkrechten Position fixiert (daher die etwas seltsamen Heckflossen), mit Wasser betankt, aufgeheizt und gestartet. Die Landung erfolgt an einem Schirm, die erneute Startbereitschaft ist in wenigen Stunden gegeben.
Für die EcoRocket muss auf dem Begleitschiff kein Tribstoff mitgeführt werden und die gesamte Konstruktion könnte vergleichsweise simpel sein.
Die Antriebsenergie wird elektrisch von dem Schiff geliefert, die Energie für die Beschleunigung der Stützmasse muss also nicht als chemische Energie für den Antrieb des Boosters mitgenommen werden.
Die Präsentationen sind sehr überzogen, aber wenn es tatsächlich funktionieren sollte, muss man auf die Effektivität dieser Stareinrichtung schauen, evtl. ergeben sich sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten. Und nach eigenen Angaben soll die Entwicklung nur 1 Mio. € gekostet haben.
......
Ich bin auch relativ skeptisch, was den Erfolg angeht. Das liegt aber vielleicht weniger daran, dass das Prinzip nicht funktionieren könnte, sondern eher an den knappen finanziellen Mitteln der ARCA, wodurch umfangreiche Flugversuche nicht möglich sein werden. Daher drücke ich D. Popescu die Daumen, und sei es nur, um bei der Entwicklung dieser etwas absonderlichen Idee zuschauen zu können.