Ich hätte mich für diese Mission super begeistern können, ...
1. wenn ich was davon gesehen hätte. Leider war 90 Sekunden nach dem Start Schluss mit Livebildern (ca. 14:40 MEZ glaub ich ) dann kurz vor 19 Uhr das erste Wasserungsbild. 4 Stunden 20 Minuten nix zu sehen, außer ne Computeranimation. Wenn ich Computeranimationen sehen will, schaue ich StarWars. Die sind besser.
2. wenn diese Mission ein Teil eines Ganzen gewesen wäre. Was wollen wir mit dieser Technologie? Es gibt keinen Plan für eine Anwendung, keine Vision dafür. Stattdessen muss jetzt bei der nächsten Ministerratskonferenz um Geld gebettelt werden. Meiner Meinung nach wird nichts kommen. Die Italiener haben sich gerade bei Ariane 6, CosmoXY Militärsatelliten, Vega Evolution, ExoMars etc.. finanziell verausgabt. Eine Weiterverführung jenseits einer Studie scheint mit unwahrscheinlich. Viel Know-How ist in Italien bei Avio. Wegen dem Geo-Return Prinzip wird nicht Deutschland italienische Arbeit finanzieren. Meine Prognose: maximal Anschlussstudie, mehr ist nicht drin.
3. wenn ich mehr Einblick in die Ergebnisse hätte. Die Ergebnisse ("Daten") sind aber Betriebsgeheimnisse und werden im Gegensatz zu Wissenschaftsmissionen nicht veröffentlicht.
4. wenn ich wüsste, dass es einen Hauch von Unternehmergeist im europäischen Raumtransport gäbe. Leider wird ganz sicher keine der beteiligten Firmen mit eigenem Kapital hier eine Weiterentwicklung machen. Die wissen ja selber keine Anwendung und wenn doch haben sie nicht den Mut hier was zu investieren oder sie haben grundsätzlich kein Geld. Weil das Know How bei bestimmten Firmen sitzt, können auch andere Unternehmen nichts mit dem Flug anfangen.
Insbesondere Punkt 2 wiegt schwer. Jedes Land hat seine eigene Raumfahrtstrategie und dann kommt alle zwei Jahre der Basar (Zitat Wörner), wo jedes ESA-Mitgliedsland seine Agenda durchdrücken will...