Verlinkte Ereignisse

• 14:00 MEZ Vega VV-04 mit IXV: 11. Februar 2015

IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou

• 329 Antworten
  • 97883 Aufrufe

tobi

• Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #250 am: 11. Februar 2015, 16:32:53 »
So hier mal eine realistische Einschätzung im Gegenzug zur "Wir sind die führende Raumfahrtagentur weltweit"-Rede von Dordain:
Zitat
IXV mission cost EUR 210M ($270M) inc EUR 40M for Vega launch. Question is: What next for ESA reentry tech? IXV appears to be dead end.
https://twitter.com/pbdes/status/565533237049819136

IXV ist eine Sackgasse. Kein Nachfolger derzeit in Sichtweite. Das Wissen landet in den ESA- & Firmen-Archiven und vergessen wird es sein.

McFire

• Gast
« Antwort #251 am: 11. Februar 2015, 16:34:07 »
Aber Aufnahmen von einem Flugzeug waren doch geplant oder?

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #252 am: 11. Februar 2015, 16:37:17 »
Moin,

Nein. Verwechslung mit ATV?

Gruß
roger50

tobi

• Gast
« Antwort #253 am: 11. Februar 2015, 16:56:38 »
Zitat
The multi-minutes' freeze in Vega IXV countdown was not due to telemetry problem, but to lets-be-sure re rocket overflight of Kourou town.
https://twitter.com/pbdes/status/565539335530086401

SpaceNews klärt uns auf, dass die Ursache kein Telemetrieproblem sondern schon wieder die Flugsicherheit über Kourou war.

tobi

• Gast
« Antwort #254 am: 11. Februar 2015, 16:58:19 »
Zitat
This aint Nasa/Orion, guys, there's no drone overflight: We're still waiting for a photo of IXV coming down w/ parachutes, or in water.
https://twitter.com/pbdes/status/565538052819681280
 :(

Führerschein

• Gast
« Antwort #255 am: 11. Februar 2015, 17:02:36 »

IXV ist eine Sackgasse. Kein Nachfolger derzeit in Sichtweite. Das Wissen landet in den ESA- & Firmen-Archiven und vergessen wird es sein.

Nicht so pessimistisch sein. Das Konzept sieht wirklich interessant aus. Besonders gefallen mir die zwei aerodynamischen Steuerflächen, die gleichzeitig das Triebwerk schützen. Vielleicht guckt sich SpaceX was ab für MCT. :D

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #256 am: 11. Februar 2015, 17:06:15 »

Nicht so pessimistisch sein. Das Konzept sieht wirklich interessant aus. Besonders gefallen mir die zwei aerodynamischen Steuerflächen, die gleichzeitig das Triebwerk schützen. Vielleicht guckt sich SpaceX was ab für MCT. :D
Ich glaube dass nicht, die werden wahrscheinlich auf Triebwerks gestützte Landung setzen , da auf den Mars der Atmosphärische Druck so gering ist und sie dann eigene Erfahrungen mit ihren Erststufen haben werden .

Das es kein Foto bzw Video beweis gibt ist schon  >:(  :o :( ::) :-X

Führerschein

• Gast
« Antwort #257 am: 11. Februar 2015, 17:13:29 »
Ich glaube dass nicht, die werden wahrscheinlich auf Triebwerks gestützte Landung setzen , da auf den Mars der Atmosphärische Druck so gering ist und sie dann eigene Erfahrungen mit ihren Erststufen haben werden .

Antwort im MCT-Thread. Das passt hier nicht.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #258 am: 11. Februar 2015, 17:29:25 »
Gratulation ESA zur schönen Rakete und zum pefekten Flug des "Raumflugzeugs ohne Flügel" !  :D  8)

Für das nächste Mal: Weniger alte Leute an einem Pult, die unverständliches Zeug sprechen,
dafür mehr Bilder vom interessanten Geschehen mit einer ordentlichen Satellitenverbindung.
Wenn ihr zur Raumfahrtelite gehören wollt, ist eine Skypeverbindung zu wenig.  ???

McFire

• Gast
« Antwort #259 am: 11. Februar 2015, 17:43:05 »
Moin,
Nein. Verwechslung mit ATV?
Gruß
roger50
Nein provokative Denkweise von mir. Aber vlt ist die ESA zu arm für sowas....
Wenn ich an die Kamera aufm Schiff denke....

*

Offline PERSON

• 203
« Antwort #260 am: 11. Februar 2015, 18:20:38 »
Mal´ne blöde Frage, wofür ist das Ding gut ?
нормальная жизнь

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #261 am: 11. Februar 2015, 18:24:04 »
war nur vollgestopft mit Messfühler
(wiedereintritt, temperatur verteilung, steuerungs möglichkeiten der 2 hinteren flossen...)
also schlicht ein Demonstration ob dieses Modell günstig ist

tobi

• Gast
« Antwort #262 am: 11. Februar 2015, 19:07:35 »
So die ZDF-heute-Nachrichten müssen jetzt also ohne Wasserungsbilder auskommen. Reicht es noch zur Tagesschau oder zum heute-journal? Morgen abend wird garantiert niemand mehr über diesen Flug berichten.

So sieht erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit aus - nicht.

Nachtrag
OMG - ein Wunder
http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2015/02/IXV_floating_and_waiting_for_recovery

Das könnte ja noch für die Tagesschau reichen... :o

*

Offline PERSON

• 203
« Antwort #263 am: 11. Februar 2015, 19:14:59 »
kam doch noch in den heute-Nachrichten. also ohne Wasserungs-Bilder.
aber ich versteh den Sinn nicht so richtig, ist doch nicht besser als´ne Kapsel (nur aufwändiger und teurer)
нормальная жизнь

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #264 am: 11. Februar 2015, 19:23:40 »
Gratulation an die ESA zum erfolgreichen Flug und Wasserung von IXV. Aber schade das sie so medienscheu sind und Video- und Bilder so rar sind.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #265 am: 11. Februar 2015, 19:30:48 »
Hier wäre ein Artikel auf unserer Portalseite dazu:
"IXV-Testflug erfolgreich"
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11022015192708.shtml

Gruß
Zenit

EDIT: Habe den Schlusssatz etwas entschärft, James.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2015, 22:19:17 von Zenit »
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

xwing2002

• Gast
« Antwort #266 am: 11. Februar 2015, 19:37:16 »
Mal 'ne Frage:
Ist die schier grenzenlose Forumsbegeisterung über diesen Flug...

a.) ...der unterirdischen medialen Aufbereitung geschuldet?
b.) ..auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Flug nur daran erinnert was die ESA tun könnte aber nicht tun wird?
c.) ...der fehlenden Aufschrift der zukunftsweisenden "Orion" zuzuschreiben?
oder d.) ...Gewohnheit - weil man sich daran gewöhnt hat, dass nur die Russen und die Chinesen bemannte Raumfahrt praktizieren und dabei jeden Funken idealistischer Begeisterung für neue technische Ansätze über Bord geschmissen hat?

?

Offline worchel

• 131
« Antwort #267 am: 11. Februar 2015, 19:44:51 »
b

McFire

• Gast
« Antwort #268 am: 11. Februar 2015, 19:45:10 »
Naja da ist viel b) dabei. Wenn (!!) da nun noch ein bissel was an Bildern/Videos/Erkenntnissen herausgegeben wird, wo man sich sagt "aber hallo" dann wird man auch hier "aber hallo" sagen.

Ansonsten - Bislang ist die ESA nicht grad (von Highlights abgesehen) insgesamt ein Aufputschmittel. Also schau mer mal....

xwing2002

• Gast
« Antwort #269 am: 11. Februar 2015, 19:49:42 »
b.) verstehe ich!!!

Aber trotz allem... jedes Spiel der Nationalmannschaft wird mit mehr Begeisterung aufgenommen als dieser Flug europäischer Raumfahrt in einem europäischen Raumfahrtforum.
Es ist gut gegangen... es ist ein Ansatz... er kann vorwärts führen... lasst uns Spaß 'dran haben. ;)

McFire

• Gast
« Antwort #270 am: 11. Februar 2015, 19:53:07 »
Das Publikum für Fußball hat nur eine sehr kleine gemeinsame Menge mit dem Raumfahrtpublikum, vermute ich.  ;D ;D

Ansonsten - ist doch ok. Aber wir haben außer einem schönen Start und einer geglückten Landung doch noch nix auf der Hand ....

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #271 am: 11. Februar 2015, 19:57:41 »
Glückwunsch an ESA für den erfolgreichen Flug. Leider gibt es keine Re-Entry Video.  :'(

Offline Matjes

• 756
« Antwort #272 am: 11. Februar 2015, 21:15:06 »
Hallo

Gerade bei TPS (Thermal Protection System) - der Wiedereintrittsisolation - gibt es
Fortschritte. Sowohl bei den Amis (Pica) und bei den Russen (so weit ich weiss
basierend auf Silizium). Europa pennt aber auch nicht. Wie gerne würde ich
wiederverwendbare Raumfahrzeuge bauen. Wenn es gelänge die ablativen TPS durch
nicht-ablative zu ersetzen. Und die Kosten reduzieren.
And Gentlemen - SpaceX ist auch noch da.

Die Italiener und Franzosen sind da aktiver als ... wir.  Deshalb feiern sie ein wenig den Erfolg
einer Mission ohne die Deutschen. Das merkt man dann am Stil der Reden.

Für mich wichtig ist jetzt die Auswertung des Versuches. Beschädigungen usw. Die Mission
war ein Erfolg. Und weiter gehts.

Matjes

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #273 am: 11. Februar 2015, 22:09:55 »
Guten Abend
Und weiter gehts.
Das ist ja das Problem. Vielleicht würden wir den Erfolg dieses Tests mehr würdigen, wenn wir den Glauben haben würden, das daraus wirklich was entstehen wird. Dann wäre meine Begeisterung eine Andere. Das muß trotzdem noch sein: Glückwunsch an die Beiteiligten am Projekt!
Ach ja, und noch ein Nachsatz: Den Schlußsatz im Portalartikel finde ich ein wenig hart formuliert (meine ganz persönliche Meinung).

mit Grüßen, James

tobi

• Gast
« Antwort #274 am: 11. Februar 2015, 23:12:26 »
Ich hätte mich für diese Mission super begeistern können, ...
1. wenn ich was davon gesehen hätte. Leider war 90 Sekunden nach dem Start Schluss mit Livebildern (ca. 14:40 MEZ glaub ich ) dann kurz vor 19 Uhr das erste Wasserungsbild. 4 Stunden 20 Minuten nix zu sehen, außer ne Computeranimation. Wenn ich Computeranimationen sehen will, schaue ich StarWars. Die sind besser.
2. wenn diese Mission ein Teil eines Ganzen gewesen wäre. Was wollen wir mit dieser Technologie? Es gibt keinen Plan für eine Anwendung, keine Vision dafür. Stattdessen muss jetzt bei der nächsten Ministerratskonferenz um Geld gebettelt werden. Meiner Meinung nach wird nichts kommen. Die Italiener haben sich gerade bei Ariane 6, CosmoXY Militärsatelliten, Vega Evolution, ExoMars etc.. finanziell verausgabt. Eine Weiterverführung jenseits einer Studie scheint mit unwahrscheinlich. Viel Know-How ist in Italien bei Avio. Wegen dem Geo-Return Prinzip wird nicht Deutschland italienische Arbeit finanzieren. Meine Prognose: maximal Anschlussstudie, mehr ist nicht drin.
3. wenn ich mehr Einblick in die Ergebnisse hätte. Die Ergebnisse ("Daten") sind aber Betriebsgeheimnisse und werden im Gegensatz zu Wissenschaftsmissionen nicht veröffentlicht.
4. wenn ich wüsste, dass es einen Hauch von Unternehmergeist im europäischen Raumtransport gäbe. Leider wird ganz sicher keine der beteiligten Firmen mit eigenem Kapital hier eine Weiterentwicklung machen. Die wissen ja selber keine Anwendung und wenn doch haben sie nicht den Mut hier was zu investieren oder sie haben grundsätzlich kein Geld. Weil das Know How bei bestimmten Firmen sitzt, können auch andere Unternehmen nichts mit dem Flug anfangen.

Insbesondere Punkt 2 wiegt schwer. Jedes Land hat seine eigene Raumfahrtstrategie und dann kommt alle zwei Jahre der Basar (Zitat Wörner), wo jedes ESA-Mitgliedsland seine Agenda durchdrücken will... :(