Über die unterschiedlichen Sicherheitsfaktoren kläre ich gerne auf.
Quelle: "ECSS-E-ST-32-10C Rev.1 - Structural factors of safety for spaceflight hardware ", verfügbar über www.ecss.nl
Wie man deutlich sieht, gibt es bei unbemannter Raumfahrt einen Sicherheitsfaktor für Metallteile von 1,1 (FOSY = Factor of Safety Yield = Sicherheitsfaktor Streckgrenze), bei bemannt steht: 1,25. Damit müssen alle Teile mit einem Sicherheitsfaktor 1,1 neu konstriert & qualifiziert werden um 1,25 zu erfüllen. Damit kann gleich ne neue Rakete gebaut werden.
Um aber zu Ariane 6 zurückzukommen: ich habe irgendwo gelesen, dass man nur den niedrigeren Sicheheitsfaktor verwenden will. Eine Quelle dafür habe ich derzeit nicht. Man kann es aber auch logisch ableiten:
1. CNES ist Anti bemannte europäische Raumfahrt (ich erinnere nur an den ISS vs Ariane 6 Poker bei der letzten Ministerratskonferenz)
2. DLR Chef Wörner erzählt dauernd, "man müsse ja nicht alles machen", wenn man nach bemannter Raumfahrt fragt
3. Ariane ist unter massivem Kostendruck. Wie macht man die Rakete billiger? Man holt mehr Performance raus! Und wie macht man das? Man senkt die Leermasse durch Senkung des Sicherheitsfaktors.
Danke für die Erklärung, so verstehe ich was Du meinst.
Die ECSS gilt für Ariane nicht, die wird nach A5-DR-1-10-CNES ausgelegt bzw. nachgewiesen. (Nachfolgedokument der zitierten A5‐SG‐1‐X‐10‐ASAI). Nur am Rande, die ECSS-E-ST-32-10C hat 25 Seiten, die A5-DR-1-10 hat ca. 260 Seiten.
Tatsächlich sind die Sicherheitsfaktoren FOSY unf FOSU für bemannte Geräte höher als die für (unbemannte) Träger. Die Faktoren für Träger in der ECSS entsprechen denen in der DR-1-10. Die DR-1-10 macht aber keinen Unterschied zwischen bemannt und unbemannt, man kann dies allerdings auch so verstehen daß sie nur für unbemannte Träger gilt.
ABER: Ariane 6 wird nicht von Grund auf neu gebaut, sondern verwendet viele Elemente von Ariane 5 bzw aus der (abgebrochenen) Entwicklung von A5ME und Vega-C (Feststoffbooster, Vulcain, Vinci). Welche Sicherheitsfaktoren diese im A6-Betrieb erfüllen ist heute nicht bekannt, da die Lasten der A6 ggü. den bisherigen A5ME Lasten nicht bekannt sind. Da die Feststoffbooster kleiner sind und die Zentralstufe schlanker ist geht man für die Oberstufe davon aus daß die Lasten kleiner werden, dann würden die erfüllten Sicherheitsfaktoren ansteigen. Näherungsweise wissen wird man das wohl erst Ende des Jahres oder 2016.
Aber derzeit wird wohl auf eine späteren bemannte Verwendung bei A6 keine Rücksicht genommen. Man kann aber später die Lasten verringern und damit die Sicherheitsfaktoren erhöhen, indem man den Betrieb etwas reduziert, mit etwas weniger Nutzlast zufrieden ist und die Flugbahn entsprechend anpasst. Ich denke wenn Europa wirklich ein bemannte Raumkapsel o.ä. entwickeln wird, dann wird auch ein Anpassung der Ariane mit einer Delta-Qualifikation möglich sein.
Im übrigen, ursprünglich war Ariane 5 für den Start des bemannten Raumgleiter Hermes vorgesehen.
Nachtrag: das Ende war leider verstümmelt, ich habe es jetzt ergänzt.